Ganzjahresreifen für 18 Zoll Felgen

  • Nach rund 700km auf Michelin Crossclimate+ kann ich diese zumindest aus Herbstsicht empfehlen. Solides Bremsverhalten, saubere Fahrt.

    Generell vielleicht auch hier der Hinweis für Leute, die bisher nur Sommer/Winter gefahren sind und wegen der Sensoren Probleme befürchten:


    Der Wechsel ist schnell bei jedem Händler gemacht und die Sensoren der alten Reifen können beim neuen Reifen genutzt werden - Reifen bei ATU o.ä. mit Wechsel bestellen, Blatt Papier mit dem Hinweis dass die alten Reifen bitte mit Reifensäcken ins Auto sollen auf den Fahrersitz (falls sie neu sind zwecks Verkauf) und alles ist erledigt.


    Bin auf die Langzeiterfahrung, v.a. im Winter, gespannt. Wenn hier alles tutti ist sind Allwetterreifen eine echte Alternative wenn man nicht gerade im Süden wohnt.

    Bestellt: 14.08.2020, Abholung: 31.10.2020
    Focus Limo ST-Line X 1.0l Ecoboost Hybrid 155PS, Teilleder, Magnetic Grau, B&O, Adaptive LED Scheinwerfer, Technologie Paket, Easy Parking Paket, Winter Paket

  • Ich fahre jetzt die Bridgestone Weather Control Evo 235/40 R18 und bin bis jetzt super zufrieden. Ich merke so gut wie keinen Unterschied zu den normalen Michelin. Sind auch nicht lauter. Bis jetzt kann ich die Bridgestone nur empfehlen. Die Abnutzung soll gleich der Bridgestone Sommerreifen sein.

    Ford Focus 1.0 ecoboost 155 PS St - Line X, Magnetic grau metallic

  • Ich habe auch die Vredenstein gehabt.Die Räder haben immer durchgedreht sobald es nur bißchen feucht war.Im Winter waren die unfahrbar.Jetzt habe ich vor kurzen Michelin Crossclimate 2 geholt und die Reifen drehen nicht mehr durch,und das Handling hat sich verbessert.Der Unterschied ist wie Tag und Nacht.Fahren sich im Sommer wie Sommerreifen.

    Im Winter werde ich sehen ob sich der Kauf gelohnt hat.Teuer waren die Michelin.

  • Meine Quadraxer haben jetzt 60.000 runter, vorn bauen sie nun spürbar ab bei ~3mm Profilrest.

    Werden wohl 2 neue Fällig zum Winter

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Ich fahre seit April 2021 die Firestone Multiseason 2 aufgrund eines guten Auto Bild Tests.

    Kann bisher nicht klagen, egal ob Sonne, Regen oder Schnee.

    Fahrweise oft schneller als erlaubt, aber nicht zu viel.


    Ich hab erst 14tkm drauf, bin nicht so der Vielfahrer.

    1,5l 150PS Benziner, Automatik, Turnier, dynamic metallic blau, Technologie-Paket, Winter-Paket, statische LED Scheinwerfer, B&O, AHK Nachrüstung orig. Ford.

  • Wie werden nächstes Jahr beide Fahrzeuge auf Allwetterreifen umstellen. Dieser Sommer Winter Hickhack nervt. Keine Ahnung was es wird aber hier gibt es ja schon erste Erfahrungen. Die werden sicher mit einfließen bei der Entscheidung.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • Hallo.


    Kann ich auch die Sensoren von den jetzigen Sommerreifen in zukünftige neue Allwetterreifen mitnehmen lassen? Das würde nämlich ungeheuer viel Geld sparen.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • Hallo.


    Kann ich auch die Sensoren von den jetzigen Sommerreifen in zukünftige neue Allwetterreifen mitnehmen lassen? Das würde nämlich ungeheuer viel Geld sparen.

    Ja sicher. Das hat ja nix mit den Reifen zu tun.

    Ford Focus Turnier ST-Line X 2023

    • Chrome Blue Metallic
    • MHEV 155 PS, Schaltgetriebe
    • Sync 4, B&O Soundsystem, Winter-Paket
    • Fahrerassistenz-Paket I, Styling-Paket ST-Line, Leichtmetallräder 18", Anhängevorrichtung schwenkbar

    Bestellung: 14.10.2022

    Auslieferung: 02.03.2023

  • Auf meinem Focus waren ab Werk Goodyear Vector 4Seasons Gen2, Größe 215/50 R17, da es sich um ein Leasingfahrzeug handelte.


    Bei km 43000 ließ ich die zwei Vorderreifen ersetzen, waren auf 4mm runter und deshalb als Winterreifen nicht mehr geeignet. Die hinteren ließ ich leider drauf, hatten noch 7mm, hätte sie nach vorne tauschen sollen. Mit etwa 50000 wurden die Hinterreifen fürchterlich laut (Sägezahnbildung), auch ein Tausch auf die vorderen Antriebsräder brachte keine Besserung mehr. Haben auch nach 62000 km immer noch etwa 4-5 mm Restprofil, Werfe sie jetzt aber trotzdem weg, sind ja auch für den Winter nicht mehr zu gebrauchen.

    Fazit: Wenn man diesen Reifentyp fährt, sollte man regelmäßig vorne/hinten tauschen.

    Das Problem gibt es bei Allradfahrzeuge nicht, da die Belastung gleichmäßiger ist.


    So richtig zufrieden bin ich mit den Ganzjahresreifen nicht, liegt es an der Marke - keine Ahnung? Letzten Winter mußte ich aber auch nur 2- oder 3-mal auf einer Schneefahrbahn fahren. War nicht aber so toll, auch bei Nässe drehen sie bei Beschleunigen ziemlich leicht durch.

    Ist aber einfach bequemer, man spart sich die nervige Wechselei.


    Wenn ich wie früher jeden Tag zur Arbeit fahren müßte oder zum Skifahren in die Berge, würde ich mir in jedem Fall richtige Winterreifen kaufen.

    Ford Focus Turnier Titanium, EZ: 03/2020, 2,0 Ecoblue, 150 PS, Automatik, LED adaptiv usw.

  • So richtig zufrieden bin ich mit den Ganzjahresreifen nicht, liegt es an der Marke - keine Ahnung?


    Sind eben ein Kompromiss


    Wenn mein Focus nächstes Jahr ersetzt wird werd ich wohl wieder auf Sommer / Winter gehen. Irgendwie ist mir der "genzbereich" vom popometer her zu gefühlt lasch

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.