Kartenupdate wird nicht angeboten

  • Also ehrlich, aber das ist ein Chaos um nicht zu sagen eine Frechheit, was man da den Kunden bietet.

    Das verstehe ich nicht. Ford bietet dir kostenlos! Updates für die Navi-Software und dazu kostenlos! Kartenupdates an. Das kenne ich sonst nur von Tesla.
    Machst du die Updates nicht, geht dir auch keine Funktion verloren.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

  • Das verstehe ich nicht. Ford bietet dir kostenlos! Updates für die Navi-Software und dazu kostenlos! Kartenupdates an. Das kenne ich sonst nur von Tesla.Machst du die Updates nicht, geht dir auch keine Funktion verloren.

    Also als kostenlos würde ich das nicht bezeichnen!!!!


    Ford bietet mir ein Auto mit gewissem Support zum Kauf an. Also erwarte ich mir auch, dass dieser versprochene Support und inkludiertes Service klar und verständlich erbracht werden!!


    Ich habe mein Auto ja auch bezahlt und ein Teil des Kaufpreises war für den Support, Updates, etc.......
    Also da ist nix mit kostenlos, weil es Teil des Vertrages war/ist.


    Und wenn ich im Ford Account sehe, dass es ein Update gibt, der Link zum Update aber dann die Info gibt, dass das Auto auf dem neuesten Stand sei, im Auto unter Updates ebenso vermeldet wird, dass das alles aktuell ist, solange das Auto nicht mit einem WLAN Verbindung hat, weil es bei einer WLAN Verbindung plötzlich Updates findet und lädt, dann weiß ich nicht wie Du so einen Zustand bezeichnest!
    Für einen Weltkonzern wohl Chaos und da nicht benutzerfreundlich und absolut undurchschaubar, was nun Stand der Dinge ist, für mich eine Frechheit und nicht seriös!!

    Ford Focus Turnier ST 2,3 Ecoboost (2020.75) in Race-Rot - Styling- & Performancepaket, Adaptive LED-Scheinwerfer, Anhängevorrichtung schwenkbar, B&O-Soundsystem, Notrad, Gepäckraumwendematte.


    Bestellt: 09.06.2020 / Baudatum: 20.08.2020 / Anlieferung Händler: 04.09.2020 / Zugelassen & Abgeholt: 11.09.2020

  • Hallo @Essotiger,


    schau doch mal im Sync, was du für Version drauf hast, unter Einstellungen --> Allgeimein --> Info zu Sync. Dort steht die Version 3.4_XXXXX und ganz unten die Kartenversion F8 oder so.
    Wenn deine Sync Version 3.4_XXXXX hast und nicht 3.4_20136 dann ist ein Update fällig. Bei den Karten wäre die F9 Karten die aktuellsten.
    Vielleicht verteilt Ford auch die Updates unterschiedlich, damit nicht soviel Traffic auf dem Server ist.

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
    Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum

  • Also als Software habe ich seit dem Update die 20136.
    Karten sind die F8.
    Wenn das Auto am WLAN hängt, dann zieht er ja ein Update. Eines wurde sogar schon installiert, Versionen blieben die selben, aber das Datum der aktiellen SW hat sich geändert.


    Nun lädt er ja - bei WLAN-Anbindung - wieder ein Update. Das Lustige ist aber, dass er das nicht immer tut. Manchmal meint er, am neuesten Stand zu sein, ein anderes mal findet er wieder ein Update und der Balken wächst langsam. Mittlerweile habe ich so etwa 2,5GB geladen.


    Schauen wir mal wie das weiter geht!


    Was anders viel mir da auch noch auf. Da ich das Handy wegen der Hotspotnutzung ansteckte, startete ja Android Auto. Hab es beendet und die WLAN-Verbindung aufgebaut. Als ich dann einen Anruf bekam, startet Android Auto automatisch! ?(


    Auch wenn ich aus AA aussteige und dann Z.B. Navigation oder Telefon aufrufe, startet mir AA.


    Sollte wohl auch nicht so sein, oder???

    Ford Focus Turnier ST 2,3 Ecoboost (2020.75) in Race-Rot - Styling- & Performancepaket, Adaptive LED-Scheinwerfer, Anhängevorrichtung schwenkbar, B&O-Soundsystem, Notrad, Gepäckraumwendematte.


    Bestellt: 09.06.2020 / Baudatum: 20.08.2020 / Anlieferung Händler: 04.09.2020 / Zugelassen & Abgeholt: 11.09.2020

  • Hallo,
    habe auch Sync 3.4 und Maps F9 als original installiert.
    Ging alles reibungslos, nur ein Problem gibt es.
    Wenn ich per Sprachbefehl im Navi eine Adresse oder ein Sonderziel suchen will,
    reagiert mein Navi nicht, per Handeingabe funktioniert es.
    Auch alle anderen Sprachbefehle funktionieren , ein Werksreset habe ich auch gemacht.


    Kennt Jemand das Problem und kann mir einen Tipp geben?


    Gruß

  • So, nach 3GB wurde das Update installiert.
    Karten sind nun F9, aber das nächste Update ladet schon.


    Also entweder lässt man sein Auto in der Nähe eines WLAN den halben Tag kaufen, oder besorgt sich genug Datenvolumen am Handy und fährt den ganzen Tag spazieren.
    Wenn man wüsste wie groß die Updates sind könnte man das auch besser planen.

    Ford Focus Turnier ST 2,3 Ecoboost (2020.75) in Race-Rot - Styling- & Performancepaket, Adaptive LED-Scheinwerfer, Anhängevorrichtung schwenkbar, B&O-Soundsystem, Notrad, Gepäckraumwendematte.


    Bestellt: 09.06.2020 / Baudatum: 20.08.2020 / Anlieferung Händler: 04.09.2020 / Zugelassen & Abgeholt: 11.09.2020

  • Hier Bilder mit den Bezeichnungen, falls es interessiert. 20200930_204024.jpg20200930_204044.jpg20200930_204108.jpg

    Ford Focus Turnier ST 2,3 Ecoboost (2020.75) in Race-Rot - Styling- & Performancepaket, Adaptive LED-Scheinwerfer, Anhängevorrichtung schwenkbar, B&O-Soundsystem, Notrad, Gepäckraumwendematte.


    Bestellt: 09.06.2020 / Baudatum: 20.08.2020 / Anlieferung Händler: 04.09.2020 / Zugelassen & Abgeholt: 11.09.2020

  • Für mich ist das einfach keine Option dass Fahrzeug Stunden lang im WLAN zu lassen.
    Warum kann ich es nicht einfach, wie Andere, über die Ford-Seite ziehen?
    Warum klappt es bei Anderen und bei wiederum anderen nicht?


    Hast Du ein Fahrzeug was für den deutschen Markt vorgesehen war oder ein EU-Fahrzeug? Hat es möglicherweise damit etwas zu tun?
    Ich habe mir nun extra einen 32GB-Stick gekauft :thumbdown:

  • Wenn ich das wüsste.


    Meiner ist für AT in AT.


    Aber auch andere Märkte sollten da egal sein

    Ford Focus Turnier ST 2,3 Ecoboost (2020.75) in Race-Rot - Styling- & Performancepaket, Adaptive LED-Scheinwerfer, Anhängevorrichtung schwenkbar, B&O-Soundsystem, Notrad, Gepäckraumwendematte.


    Bestellt: 09.06.2020 / Baudatum: 20.08.2020 / Anlieferung Händler: 04.09.2020 / Zugelassen & Abgeholt: 11.09.2020

  • hatte gestern mal das Update von Ford gezogen auf die aktuelle 3.4 / 20136 Version mit den ab Werk F8 Maps.. Heute zeigt mir mein Sync das selbe wie bei @Essotiger an.. Ebenfalls dt Fahrzeug..
    was auch immer er runter laden will ?(


    Allerdings hilft dir W-Lan nix wenn er schlummern geht, also muss der Wagen laufen

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.