Kartenupdate wird nicht angeboten

  • Ich habe mal eine Mail an den Ford Kundendienst geschrieben und das o.g. Problem mit dem Kartenupdate ganz genau geschildert. Sogar Screenshots beigefügt.Als Antwort bekam ich nur, ich solle mich doch an einen Ford-Vertragspartner wenden, die würden dann mein Navi auf Fehler überprüfen... Aber darum geht es ja gar nicht! Das Navi funktioniert ja. Nur die Karten sind veraltet und ich kann die neuen nicht downloaden

    Hab ich auch versucht, wurde aber auch nur abgeschmettert. Der Kundendienst ist ein witz

  • Hallo alle zusammen,


    ich besitze einen Focus MK4 Bj. 2019 und versuche vergeblich die F9-Karten aufzuspielen.


    Mein Problem ist die Fehlermeldung IST-Err05. Syncversion ist die 3.4.20196, einen Reset habe ich auch durchgeführt (überwiegend weil das System irgendwie träge wurde - auch vor dem Update auf 20196 schon). Ich habe den Stick so vorbereitet wie beschrieben: exFat formatiert und die 3 Dateien drauf.
    Sobald der Stick eingesteckt wird erscheint die Meldung "Softwareaktualisierung" und kurz danach der Abbruch. Keine Ahnung was ich falsch mache, bin heute schon 7x zum Auto gelaufen um das Update zu versuchen.
    Ich hoffe mir kann hier irgendwer helfen.


    In den Screenshots seht ihr meine Dateien. Läuft dort irgendwas schief?

  • Sieht so aus als dass der Dateiname jeweils am Anfang aus „SyncMyRide/........“ besteht.
    Lösch aus den Dateinamen diesen ersten Teil damit der Name jeweils erst mit 1U.............. beginnt.


    Autoinstall.lst nichts ändern.


    Edit:
    Ach ja und im Dateinamen nach z.B bei 1U5T-14G421-BBG.tar.gz auch die lange Ziffernfolge wie in der Autoinstall dazu. Also sollte die Datei heißen: 1U5T-14G421-BBG_1591726765000.tar.gz


    Bitte alle Dateien entsprechend der autoinstall ändern.

    Gruß Andy


    Focus Active Turnier / Croma Blau Metallic / 1,5l EB 111kW/151PS / 8-Gang Automatik / Design Paket IV / iLED / Winterpaket / Easy Parking Paket plus/ schwenkbare AHK / elektrische Heckklappe

    Stand schon so beim Händler. Tageszulassung und Ummeldung Mai 2020

    Einmal editiert, zuletzt von Toni-Active ()

  • Super, danke. :) Alles sofort so abgeändert. Gestern zig Mal verglichen ob alles passt, aber dieses "Sync..." vor jeder Datei fiel mir nicht auf. Probier es dann gleich aus und melde mich wieder. :)


    Update: Lief alles reibungslos durch. Hat ca 1,5h gedauert. Danke nochmals. :)

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe () aus folgendem Grund: Update

  • Ich habe jetzt auch diese F9-Update im Portal vorgeschlagen bekommen.


    Lt. Anleitung:
    "... wirdempfohlen, jeden Teil des Updates währendeiner etwa 2-stündigen Fahrt durchzuführen...."


    Na da kann ich wohl noch lange warten bis ich wieder mal 2h mit dem Auto fahre

    FordFOCUS | 2020.25 Bj: 06/2020 | Turnier | ST-Line | 1,0 EcoBoost 125PS | Obsidian-Schwarz Metallic | Design Paket II | Easy-Parking-Paket | Komfort-Paket | Winter-Paket | Induktive Ladestation | Ford Ergonomie-Sitze | FordSync 3.4 | Build 20136 | F9

  • Lt. Anleitung:
    "... wirdempfohlen, jeden Teil des Updates währendeiner etwa 2-stündigen Fahrt durchzuführen...."

    Du kannst das Auto auch einfach zu Hause im Stand ca. 1 Std laufen lassen. :D
    2 Std finde ich etwas übertrieben ;)

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
    Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum

    Einmal editiert, zuletzt von Marcok123 ()

  • Wahrscheinlich benötigt die Kiste dann noch etwas um den immensen Stromverbrauch während des Upload-Vorgangs reinzuholen.
    Vermutlich haben die meisten hier deswegen diese Start-/Stopp Probleme, weil sich keiner an die Anleitung hält :D

    FordFOCUS | 2020.25 Bj: 06/2020 | Turnier | ST-Line | 1,0 EcoBoost 125PS | Obsidian-Schwarz Metallic | Design Paket II | Easy-Parking-Paket | Komfort-Paket | Winter-Paket | Induktive Ladestation | Ford Ergonomie-Sitze | FordSync 3.4 | Build 20136 | F9

  • Hallo,


    vielleicht kann mir jemand von euch weiter Helfen.
    Hab das Kartenupdate von Ford runtergeladen und so wie beschrieben auf dem Stick drauf gemacht.
    jetzt fehlt mir die DONTINDX.MSA hab es noch nicht getestet ob es geht.
    Was meint ihr? wird es ohne der Datei Funktionieren oder eher nicht? will ja nix Schrotten :/
    für was braucht man dies .MSA überhaupt bzw. warum zum Teufel :evil: ist die nicht dabei wenn ich die Sachen direkt von Ford beziehe??

    MFG
    S0n1C

  • Fehlt bei mir auch. Habe den Stick kurz angeschlossen und das Update wird geladen. Bin nur noch keine längere Strecke gefahren zur Installation.