Ford Focus MK4 - Der SYNC 3 Thread - Touch Screen, Navi und Co.

  • EDIT: Nach der Sync Installation habe ich die Sprachsteuerung leider nicht getestet. Somit könnte auch das Kartenupdate der Grund für den Fehler sein, oder nicht ?

    Ich habe am Dienstag auf einer langen Fahrt das Sync-Update bei einem durchgeführt aber die Karten noch nicht aktualisiert, also noch die F9 drauf. Und danach funktioniert(e) die Sprachsteuerung weiterhin. Deswegen wird's wenn dann wohl vermutlich am Kartenupdate liegen, mit dem ich dann wohl auch lieber bei beiden noch etwas warten werde :/ (wollte es eigentlich gestern schon durchführen, hab's aber (zum Glück) vergessen).

    Mein Fuhrpark:
    Privat: Ford Focus MK4 Turnier Titanium X (MY 2021) mit 1.5 l EcoBoost (150 PS) und 2.0 l EcoBlue (150 PS), beide in Chroma-Blau Metallic

    Beruflich: Bombardier TRAXX, Bombardier Talent, Stadler FLIRT³ u.v.m.

  • Habe heute mal die Dateien probiert. Leider ohne Erfolg. Hab dann das Sync Update von MFF runtergeladen (selbe Version) und das nochmal laufen lassen. Auch ohne Erfolg. Für die Karte nochmal neu laufen zu lassen hatte ich jetzt keine Lust mehr und dazu fehlt mir auch die Fahrzeit um es kurzfristig zu testen. Mal sehen. Ob ich zum FFH fahre oder doch die Karte nochmal vorher probiere.

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar

  • Habe heute mal die Dateien probiert. Leider ohne Erfolg. Hab dann das Sync Update von MFF runtergeladen (selbe Version) und das nochmal laufen lassen. Auch ohne Erfolg. Für die Karte nochmal neu laufen zu lassen hatte ich jetzt keine Lust mehr und dazu fehlt mir auch die Fahrzeit um es kurzfristig zu testen. Mal sehen. Ob ich zum FFH fahre oder doch die Karte nochmal vorher probiere.

    Danke für die Rückmeldung. Hmm, das wollte ich jetzt eigentlich nicht hören :/

    Ich habe den Stick schon vorbereitet und werde es wohl in der kommenden Woche trotzdem versuchen.

    Wie lange hat das erfolglose "Bugfixing" gebraucht ?

  • Komme gerade vom Bugfixing und es scheint tatsächlich geklappt zu haben! Zumindest geht direkt nach dem Update die Sprachsteuerung für das Navi und Telefon wieder.

    Ob die Sprachsuche bei den mp3s auch wieder funktioniert kann ich noch nicht sagen , da er gerade einen neuen Sprachindex erzeugt. Gehe aber davon aus, das auch das wieder funzt.

    Bei mir hat jetzt folgende Vorgehensweise geklappt.


    Schritt 1: Master Reset durchführen, leider (Dauer: ca. 5 Minuten)

    -> Danach war zumindest der Eintrag für das Navi wieder im Sprachmenü, war aber ohne Funktion.

    Schritt 2: Die bekannten Sprachdateien von MFF nach installieren. (Komplettdauer ca. 40 Minuten mit einen Corsair Flash Voyager 2.0 -> Installation und entpacken)


    Einen weiteren Master Reset hätte ich zur Not auch noch durchgeführt habe ich jetzt aber übersprungen, weil es auf Anhieb geklappt hat.

    Eine xml habe ich jetzt zwar immer noch nicht, ist mir jetzt aber auch egal.

    Vielleicht sollte man in Zukunft die Updates mit einer Inspektion beim FFH kombinieren, weil der Zeitaufwand zum Nutzen nicht wirklich im Verhältnis steht.

    Hoffe dem ein oder anderen mit meinen Erfahrungen helfen zu können.

  • Die Steuerung per Sprache ist immer abenteuerlich im Sync. ??? Lieder kann ich gleich garnicht suchen lassen, wird nie reagiert. Womit man wieder am Gerät selbst rum funkeln muss und die Augen von der Straße nimmt. Leider.

    Ich nutze die derzeit überhaupt nicht da nie was zufriedenstellendes erreicht wird. Mache alles per Hand, selbst Anrufe auslösen und das sollte ja mindestens drin sein. Denn wozu braucht man solch einen Assistenten dann wenn er nichts kann?

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • Und dabei bildet die Sprachsteuerung, aufgrund von gesparten HW-Tasten, das zentrale Kern-Feature des Sync.

    Wenn die nicht ordentlich funktioniert ist das Dingen so gut wie nicht bedienbar. Der Touchscreen ist zwar super, ist aber für mich zur Sprache nur eine sinnvolle Ergänzung.

  • Lieder kann ich gleich garnicht suchen lassen, wird nie reagiert.

    ich empfehle andere Musik, dann hört auch dein Sync :D

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Ich wette drum auch das kann Sync nicht. ? konnte es übrigens noch nie bei mir. Egal ob nach Titel oder Interpret oder Album.
    andere Dinge klappten mal besser, Adresse suchen und Kontakte usw. ist aber schon lange her.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19