Ford Focus MK4 - Der SYNC 3 Thread - Touch Screen, Navi und Co.

  • Ich war zwischenzeitlich wieder auf die Version 21020 von der My-Ford-Focus-Seite zurück gegangen.


    Nun wurde mir die Tage plötzlich (endlich mal wieder nach langer Zeit) auf der Ford-Seite ein offizielles Sync-Update angeboten. Da dies scheinbar auch die Version 21020 war, jedoch im Paket einige Dateien mehr enthalten waren, habe ich mir gedacht, es kann nicht schaden, dies auch nochmal drüber zu installieren, auch um das Log-File zu erhalten.


    Zum Einen bekomme ich jetzt dadurch die offiziellen F10-Karten zum Download angeboten, zum Anderen gibt es jetzt auch 2 positive Nebeneffekte:

    Ich kann die Verkehrs-Warnmeldungen unter den Connect-Einstellungen wieder aktivieren (war vorher ausgegraut) und ich habe jetzt in der App der Guard-Modus zur Verfügung (war vorher noch nicht da).


    Kann es möglich sein, dass wenn man Sync-Versionen aus nicht offiziellen Quellen (My-Ford-Focus, Cyanlabs usw.) verwendet, dort bestimmte Funktionen nicht zur Verfügung stehen, weil diese z.B. eigentlich für andere Länder gedacht sind?

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Ist sicherlich denkbar.

    Der Guard-Modus hat aber mit einem Sync-Update eher nichts zu tun. Der wird wohl einfach in Wellen von Ford zentral freigeschalten. Ich hatte den, ohne jegliches Sync oder App-Update zuvor schon mit der Sync 20.136 einfach plötzlich in der App verfügbar

    Focus Vignale Turnier, Pantherblau

    134kw/Automatik


    EZ:12.2020


    -Easy-Parking plus

    -Technologiepaket 2

    -Winter-Paket

    -Anhängevorrichtung schwenkbar

    -Adaptive LED Scheinwerfer inkl. blendfreiem Fernlicht

    -B&O System

  • Der Guard-Modus hat aber mit einem Sync-Update eher nichts zu tun. Der wird wohl einfach in Wellen von Ford zentral freigeschalten. Ich hatte den, ohne jegliches Sync oder App-Update zuvor schon mit der Sync 20.136 einfach plötzlich in der App verfügbar

    Warst du denn bisher immer "offiziell" unterwegs?


    Seit der Version 20136 hatte ich verschiedene Updates nur noch aus inoffizieller Quelle installiert, da mir von Ford selber nichts mehr angeboten wurde. Es ist möglich, dass ich seitdem z.B. die Verkehrswarnung nicht mehr aktivieren konnte, jedenfalls funktionierte diese seit längerer Zeit nicht mehr (vorher wohl).

    Auffällig ist halt, dass in dem Moment, wo ich das Ford-Update verwendet habe, diese Funktion (wie auch der Guard-Modus) plötzlich wieder verfügbar ist. Auch ohne Werksreset o.Ä. Deshalb vermute ich da einen Zusammenhang :/

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Warst du denn bisher immer "offiziell" unterwegs?

    Ja, da ich eigentlich keine Probleme hab und hatte warte ich immer auf offizielle für meine FIN freigegebene Updates. Hatte also nix aus anderen Quellen installiert. Dinge wie die lokalen Gefahrenhinweise usw. funktionierten bei mir quasi auch seit Übernahme.

    Mir ist das teils auch zu heikel. Gerade weil jede Kiste doch irgendwie anders konfiguriert ist, andere Softwarestände hat und ich keinen Schimmer hab wie Sync und all die anderen Module da noch zusammenhängen.

    Aber wie geschrieben: Hatte auch bisher keine Probleme wie meinetwegen das springen bei mp3 etc.

    Focus Vignale Turnier, Pantherblau

    134kw/Automatik


    EZ:12.2020


    -Easy-Parking plus

    -Technologiepaket 2

    -Winter-Paket

    -Anhängevorrichtung schwenkbar

    -Adaptive LED Scheinwerfer inkl. blendfreiem Fernlicht

    -B&O System

  • Aber wie geschrieben: Hatte auch bisher keine Probleme wie meinetwegen das springen bei mp3 etc.

    Dies ist bei mir seit der 21020 Version verschwunden wie es scheint ( den hatte ich seit der letzten offiziellen Version ), auch läuft das Sync und mit F10 auch das Navi schneller (offizielle Versionen)

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Gibt es neues Kartenmaterial ? - Aktuell habe ich die F10 installiert.

    Hattest du denn die F10 auch schon von der Ford-Seite? Wenn du sie aus alternativer Quelle installiert hast, dann hat Ford noch nicht mitbekommen, dass sie installiert sind.

    Bei der Installation von 21020 wird ein neues Log-File erstellt, so dass dann Ford wieder auf dem aktuellen Stand ist. Es könnte sein, dass danach das Karten-Update auch wieder verschwunden ist.

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Also ich meine, dass für F10 eine höhere Sync-Vesrion notwendig ist, so dass 20136 und F10 nicht zusammen funktioniert :/

    Kann mich aber auch täuschen... :saint:

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Kann mich da auch täuschen... Aber so die Kante war das +/- einen Versionssprung

    So, mittlerweile ist das Update drauf. hat ca. 15 Minuten gedauert. Die Logdatei ist auch oben und

    in der Tat bietet er mit einen Kartendownload (23,7 GB) an.