Ford Focus MK4 - Der SYNC 3 Thread - Touch Screen, Navi und Co.

  • Bin aktuell auf der 21194

    Heute morgen konnte ich in Android Auto kein Amazon Music mehr starten.

    Beim versuch es per Sprachbefehl zu starten sagte die Dame mir, dass diese App nicht unterstützt wird.


    Habe bei der letzten Fahrt am 30.12. noch darüber gestreamt.

    Jemand ne Idee?

    Oder ist das zu 100% am Smartphone zu suchen?

    1,5l 150PS Benziner, Automatik, Turnier, dynamic metallic blau, Technologie-Paket, Winter-Paket, statische LED Scheinwerfer, B&O, AHK Nachrüstung orig. Ford.

  • Könnte am Energiesparmodus der App liegen. Diesen deaktivieren und dann könnte es wieder klappen.

  • das Problem von Anfang Januar lag tatsächlich an der Amazon Music App.

    Jetzt habe ich aber erneut Probleme mit der Kombiation Amazon Music und Android Auto.


    Nach jedem Titel springt die Anzeige zurück auf den Hauptscreen.

    Hat wohl damit zu tun dass ich mein Prime Abo gekündigt habe (also das ganze Prime, nicht nur music unlimited).

    Sinn ergibts trotzdem nicht.


    Ich hab so langsam die schnauze voll von dem Android Auto Kram, ich stream jetzt einfach per Bluetooth.

    Dann fehlt zwar die Bewertungsfunktion mit Daumen hoch/Daumen runter aber ist trotzdem angenehmer (und ungefährlicher!) als wenn Android Auto während der Fahrt ständig nervige Dinge macht (oder eben nicht macht).

    1,5l 150PS Benziner, Automatik, Turnier, dynamic metallic blau, Technologie-Paket, Winter-Paket, statische LED Scheinwerfer, B&O, AHK Nachrüstung orig. Ford.

  • Bei meinem Sync ist mir in den letzten Tagen ein seltsames Phänomen aufgefallen:

    Das Sync schaltet sich bereits nach ca. 2 Minuten nach Auschalten der Zündung (ohne Türe zu öffnen) ab. Bisher geschah dies immer erst nach 10 oder 15 Minuten. Wenn ich das Sync dann wieder manuell ohne Zündung einschalte, dann bleibt es auch an.

    Auch startet das Sync neuerdings immer mit dem zuletzt angezeigten Screen (z.B. Musik oder Navi). Ich meine, dass dies beim Starten bisher immer der Home-Screen war.


    Das Fahrzeug war letzte Woche zur Inspektion. Ich hatte vorher die von mir gemachten Forscan-Änderungen rückgängig gemacht und nach der Werkstatt wieder eingetragen, aber jeweils nur die einzelnen Parameter, also kein Backup.


    Ist es möglich, dass die Werkstatt ihrerseits irgendein Update gemacht hat, bzw. ist jemandem ähnliches bekannt?

    Oder kennt jemand entsprechende Forscan-Parameter, die dies steuern könnten (Ausschaltzeit, Startbildschirm)?

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Das mit kurzen Abschaltzeit ist mir die Tage auch aufgefallen. War auch verwundert und hab’s unter dem lustigen Batteriemanagement verbucht…

    ST-Line Limousine, 1,5 L (150 PS) EcoBoost, 6-Gang, Chroma-Blau metallic, Leder/Stoff, Styling-Paket ST-Line, Design-Paket IV, Komfort-Paket, Technologie-Paket I, Winterpaket, Rückfahrkamera, AHK abnehmbar, Panoramadach, B & O Soundsystem, Gepäckraumwendematte

  • Das mit kurzen Abschaltzeit ist mir die Tage auch aufgefallen. War auch verwundert und hab’s unter dem lustigen Batteriemanagement verbucht…

    Ob da tatsächlich was im Hintergrund gemacht wurde? Die Sync-Version hat sich zumindestens nicht geändert.

    Ich finde die kurze Abschaltzeit schon irgendwie blöd. Wie oft möchte man eben noch das aktuelle Lied oder die Nachrichten im Radio zu Ende hören.


    Interessant ist aber, das dies wohl auch andere betrifft. Ich hatte schon die Vermutung, dass mit Forscan etwas schief gelaufen ist.

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Da ich eigentlich nie großartig länger im Auto sitzen geblieben bin, ist mir das die Tage erst aufgefallen.

    Hatte Ende letzten Jahres ein Update gemacht. Vielleicht hängt es damit zusammen.

    ST-Line Limousine, 1,5 L (150 PS) EcoBoost, 6-Gang, Chroma-Blau metallic, Leder/Stoff, Styling-Paket ST-Line, Design-Paket IV, Komfort-Paket, Technologie-Paket I, Winterpaket, Rückfahrkamera, AHK abnehmbar, Panoramadach, B & O Soundsystem, Gepäckraumwendematte

  • wenn die werkstatt updates macht sollte sie eigentlich darüber informieren bzw. vorher fragen. so ohne weiteres dürfen die das nicht, wurde mir von der ford-vertragswerkstatt als grund genannt.


    das beim start der zuletzt gewählte screen zu sehen ist ist bei mir auch. ob er direkt beim start denn homescreen zeigt und dann nur auf den zuletzt benutzen wechselt kann ich nicht sagen weil mir das noch nicht aufgefallen ist. ich denke aber nicht da sync doch schon etwas träge reagiert beim ersten start, es also zu lange dauern würde bis man los fährt und das display im blick hat.


    bei mir ist zumindest beim start immer der zuletzt gewählte screen verfügbar. gut möglich dass evtl. was durch die ganze forscan-bastelei verstellt wurde und bei reset wieder hergestellt.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • Bei meinem Sync ist mir in den letzten Tagen ein seltsames Phänomen aufgefallen:

    Das Sync schaltet sich bereits nach ca. 2 Minuten nach Auschalten der Zündung (ohne Türe zu öffnen) ab. Bisher geschah dies immer erst nach 10 oder 15 Minuten. Wenn ich das Sync dann wieder manuell ohne Zündung einschalte, dann bleibt es auch an.

    Auch startet das Sync neuerdings immer mit dem zuletzt angezeigten Screen (z.B. Musik oder Navi). Ich meine, dass dies beim Starten bisher immer der Home-Screen war.

    Ich musste jetzt leider feststellen, dass dieses Problem an der Batterieladung gelegen hat:

    Obwohl die Batterie letzte Woche bei der Inspektion komplett geladen wurde (selbst S/S funktionierte dann auch wieder für 1 Tag :) ) und ich auch mehrere 100km gefahren bin, kam vorgestern beim Einsteigen die Meldung "Wagen starten oder Sync aus zum Energiesparen" (oder so ähnlich), was ja ein Zeichen ist, dass das Batterielevel nahe Ende ist.

    Nachdem ich die Batterie über voll geladen habe bleibt das Sync nun auch wieder länger an.


    Das bedeutet, die Abschaltdauer des Syncs ist scheinbar gestaffelt abhängig vom Batterielevel (zwischendurch 2 Min. und zum Schluß nur noch 1 Min.)

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Also die Karre mal wieder ans Ladegerät hängen…

    So moderne Technik ist echt schon nicht schlecht…. :/  :rolleyes:

    ST-Line Limousine, 1,5 L (150 PS) EcoBoost, 6-Gang, Chroma-Blau metallic, Leder/Stoff, Styling-Paket ST-Line, Design-Paket IV, Komfort-Paket, Technologie-Paket I, Winterpaket, Rückfahrkamera, AHK abnehmbar, Panoramadach, B & O Soundsystem, Gepäckraumwendematte