Ford Focus MK4 - Der SYNC 3 Thread - Touch Screen, Navi und Co.

  • Ich bin heute auch an die Ostsee gestartet, hatte mich aber für die A1 statt A7 entschieden und, Gott sei Dank, keinen Stau gehabt.


    Aber zum Sync:

    Dies ist schon recht seltsam. Ich hatte bisher 2 Maps-Updates (F9+F10) mit jeweils 2-2,5 Std. Laufzeit und ohne Probleme (Radio ließ sich z.B. notmal bedienen). Zu F11 bin ich leider noch gekommen. 2,5 Std. sollte eigentlich so ziemlich das Maximum sein, es gibt User, die von deutlich weniger Zeit berichten.

    Ist dein Update von der offiziellen Ford-Seite? Und ist auszuschließen, dass es Probleme mit dem Stick gibt?

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Mir hat heute das Ausführen des XML Tools den USB Stick in "read only" versetzt. Hatte das schonmal jemand?

    Kann ich nicht bestätigen.

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Ich bin heute auch an die Ostsee gestartet, hatte mich aber für die A1 statt A7 entschieden und, Gott sei Dank, keinen Stau gehabt.


    Aber zum Sync:

    Dies ist schon recht seltsam. Ich hatte bisher 2 Maps-Updates (F9+F10) mit jeweils 2-2,5 Std. Laufzeit und ohne Probleme (Radio ließ sich z.B. notmal bedienen). Zu F11 bin ich leider noch gekommen. 2,5 Std. sollte eigentlich so ziemlich das Maximum sein, es gibt User, die von deutlich weniger Zeit berichten.

    Ist dein Update von der offiziellen Ford-Seite? Und ist auszuschließen, dass es Probleme mit dem Stick gibt?

    Stick ist der gleiche, mit dem ich das Sync update am tag davor ausgeführt habe. Update ist von Ford frisch runtergeladen.

    Ford Focus MK4 Turnier ST-Line, 182 PS Automatik, Dynamik Blau, Design Paket 4, Easy Parking Paket+, Technologie-Paket, Winter-Paket, Komfort-Paket, HUD, Elektrische Heckklappe, Induktive Ladestation, Ergonomiesitze, AHK-Vorbereitung, DAB+ & B&O Soundsystem.

  • Also bei mir war das Sync-Update in ca. 10 Minuten durch.

    Danach Log-Dateien hochgeladen und dann wurde das Maps-Update angeboten.

    Auf den USB-Stick entpackt.

    Morgen auf der Fahrt zur Arbeit rein. Nach ca. 20 Minuten Fahrzeug dort abgestellt und natürlich aus gemacht. Nachmittags das gleiche Spiel. Update wurde nach Start fortgesetzt und innerhalb der nächsten 20 Minuten erschien die Meldung das Update wäre beendet.

    Log-Datei war auch vorhanden.


    Kurzum: In Summe ca. 1 Stunde mit Unterbrechung und alle Updates waren durch.


    Den Quatsch mit Kiste laufen lassen habe ich noch nie gemacht und damit auch noch nie Probleme gehabt.


    Allerdings dauerte es beim vorletzten Update etwas bis die Spracheingabe zur Navigation wieder lief. Da läuft wohl noch was im Hintergrund und es dauert dann noch ein paar Minuten.

    Focus Vignale Turnier, Pantherblau

    134kw/Automatik


    EZ:12.2020


    -Easy-Parking plus

    -Technologiepaket 2

    -Winter-Paket

    -Anhängevorrichtung schwenkbar

    -Adaptive LED Scheinwerfer inkl. blendfreiem Fernlicht

    -B&O System

  • Ich habe auch einen Focus BJ. 2019. Sync-Update auf 3.4.22110 hat ca. 20 min. gedauert. Danach die LOG-Datei hochgeladen, dann wurde mir das Map-Update auf F11 mit 22,9 GB angeboten.

    Dieses habe ich auf einer 400km-Fahrt nach Bayern installiert. Dabei ist zu beachten, dass das Update aus 3 Schritten besteht. Der 1. Schritt dauerte ca. 1,5 Stunden, dann kam die Meldung, dass man das System neu starten soll. Das musste ich aber nicht, Sync ist nach kurzer Zeit von selbst neu gestartet. Dann kam wieder die Meldung, dass das Update installiert wird. Dies dauerte etwa 30 min, dann erschien die Meldung, dass man den Motor abstellen und neu starten soll (oder so ähnlich). Nach dem Neustart des Motors kam nach kurzer zeit die Meldung, dass die Installation abgeschlossen sei und man den USB-Stick entfernen kann.

    Während des gesamten Installationsprozesses reagiert Sync bei Eingaben nur mit großer Verzögerung.

    Funktioniert alles, ich habe keine Veränderungen zu vorher festgestellt.

    Ford Focus Titanium, Desert Island Blue, 1.5 EcoBlue, Automatik, Vollausstattung, B&O mit DAB

  • Bei mir kam keinerlei Info. Weder nach 1,5 Stunden, noch danach...

    Ford Focus MK4 Turnier ST-Line, 182 PS Automatik, Dynamik Blau, Design Paket 4, Easy Parking Paket+, Technologie-Paket, Winter-Paket, Komfort-Paket, HUD, Elektrische Heckklappe, Induktive Ladestation, Ergonomiesitze, AHK-Vorbereitung, DAB+ & B&O Soundsystem.

  • Die Maps 11 waren nach ~40min kompl. durch bei mir

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.