Ford Focus MK4 - Der SYNC 3 Thread - Touch Screen, Navi und Co.

  • Also ich muss sagen das die kostenlosen von Ford zumindest laufen und die Inst. auch eher reibungslos ist wenn gleich der DL eher mühsam ist im schnellen I-Net was wir in dt. haben


    In meinem Superb wo das Navi damals immerhin stolze 1200€ kostete und jede CD dann nochmals mit über 100€ als update kam hatte ich mehr Probleme weil wenn man Pech hatte der CD Schlitz mal wieder zickte oder die neue CD dann net erkannt wurde usw. War immer klasse wenn man von D rüber nach NL wollte, an der Grenze CD wechseln und beten das es läuft


    Hatten alle Skoda mit dem großen Navi, Audi und VW ebenso und die CD´s waren i.d.r. dann eh net so aktuell


    Bin dann schnell bei AA gelandet was in NL und B super funzte

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • sehr strange... ein Kartenupdate nur mit 44 kb???

    Focus Turnier FL 1.5 Eco Blue 115 PS, Automatik, Titanium, Ergonomiesitz, Winterpaket, adapt. LED-Matrix-Scheinwerfer, AHK schwenkbar, Fahrerassistenz-Paket II, Easy Parking Plus

    bestellt am 16.02.2021 (danach durch Ford 2x geändert)

    Produktion: 17.04.2023

    Auslieferung an Händler: 06.05.2023

    Abholung: 19.05.2023

    Wartezeit: :!:2 Jahre + 2 Monate + 20 Tage:!:

  • sehr strange... ein Kartenupdate nur mit 44 kb???

    Nein, das ist entweder ein fix oder ein Abruf der Version, wo auf dem Stick eine Datei erstellt wird, die man bei Ford hochladen muss.

    Focus Active 1.5 Ecoblue Automatik + Befestigungspunkte Trenngitter vor Rückbank + Scheibentönung ab B-Säule + Winterpaket


    Bestellt: KW08/2022

    Bautermin: 16.12.2022

    Anlieferung beim FFH: 18.01.2023

    Übernahme: 06.04.2023


    Privat - Mondeo MK5 Turnier Titanium 2.0TDCi 12/14 mit fast Voll, handschalter, Umbau Sync 2 auf Sync 3, Freischaltung 150->180PS

    Dienstlich: Mondeo MK5 Turnier 03/18 Business Edition 2.0TDCi - abgegeben mit 273.000km



    UCDS+Forscan im Großraum Chemnitz/Zwickau/Altenburg

  • Bei meinem MK3 (EZ 07/2011) war das Karten-Update nicht kostenlos, ja ziemlich teuer, erst 79 Euro, später 59 Euro, aber es hat einfach funktioniert. Alte SD-Karte raus, neue rein, etwas warten, und die Sache war erledigt. Da brauchte man nicht stundenlang in der Gegend rumfahren.

    Insofern bin ich für das kostenlose Update nicht so richtig dankbar.


    Übrigens: Ich hab das gleiche Problem wie der Kollege "Marcus Burnett" weiter oben. Sync-Update hat einwandfrei funktioniert. Dann das Micro-KartenUpdate (49 kB) aufs Auto geladen, die XML-Datei auf die Ford- Seite hochgeladen, wird aber ignoriert. Meldet immer noch: KartenUpdate verfügbar.

    Ford Focus Turnier Titanium, EZ: 03/2020, 2,0 Ecoblue, 150 PS, Automatik, LED adaptiv usw.

  • Oh, für den alten Fofo (MK3, Sync 3) zeigt es mir jetzt auch Kartenupdates an. Aber die brauch ich jetzt ja nicht mehr... 24 GB!

    Focus Turnier FL 1.5 Eco Blue 115 PS, Automatik, Titanium, Ergonomiesitz, Winterpaket, adapt. LED-Matrix-Scheinwerfer, AHK schwenkbar, Fahrerassistenz-Paket II, Easy Parking Plus

    bestellt am 16.02.2021 (danach durch Ford 2x geändert)

    Produktion: 17.04.2023

    Auslieferung an Händler: 06.05.2023

    Abholung: 19.05.2023

    Wartezeit: :!:2 Jahre + 2 Monate + 20 Tage:!:

  • Bei mir kam das Update direkt aufm Radio Display

    Ich hatte mit der alten FIN vom MK3 hier geschaut: https://www.ford.de/hilfe/sync-karten-software-updates

    Der alte MK3 hatte noch keine on-air-updates.

    Focus Turnier FL 1.5 Eco Blue 115 PS, Automatik, Titanium, Ergonomiesitz, Winterpaket, adapt. LED-Matrix-Scheinwerfer, AHK schwenkbar, Fahrerassistenz-Paket II, Easy Parking Plus

    bestellt am 16.02.2021 (danach durch Ford 2x geändert)

    Produktion: 17.04.2023

    Auslieferung an Händler: 06.05.2023

    Abholung: 19.05.2023

    Wartezeit: :!:2 Jahre + 2 Monate + 20 Tage:!:

  • Ich habe meinen Focus Vignale MK4 nun auch schon seid Mitte Januar 23 und obwohl es vom Sync 4 und vom Kartenmaterial neuere Versionen gibt,bietet er sie mir auf dem Bildschirm im Auto nicht als Update an,schon eigenartig.

    Beim MK3 war das besser gelöst,gesucht,runtergeladen,aufgespielt,fertig.