Ford Focus MK4 - Der SYNC 3 Thread - Touch Screen, Navi und Co.

  • Ja spannend, versteh nicht, wieso sowas heutzutage so umständlich sein muss...
    Update per USB ist ja ok, aber wenn das Auto eh schon verbunden ist, könnte es ja zumindest von selbst den aktuellen Softwarestand an Ford melden... Naja...

    Ford Focus Traveller Vignale 2,0 Ecoblue (8-Gang-Automatik) - 02/20

    Steyr T80 - 04/60

  • Spannend... Wenn ich an das denke, weiß ich nicht, ob das für meine Schwester so ideal dann ist - sie liebäugelt aktuell mit dem Puma - der hat ja auch das Sync 3 drinnen.

    Ford Focus Traveller Vignale 2,0 Ecoblue (8-Gang-Automatik) - 02/20

    Steyr T80 - 04/60

  • Naja also das wäre für mich jetzt das letzte Ausschluss kriterium... Andere haben gar kein Navi... und außerdem irgendwann bekommt man schon welche..zur not , Werkstatt machen lassen .

  • Naja also das wäre für mich jetzt das letzte Ausschluss kriterium... Andere haben gar kein Navi... und außerdem irgendwann bekommt man schon welche..zur not , Werkstatt machen lassen .

    Na eh, absolut! Sollte eher etwas überspitzt gemeint sein.

    (Wobei ja nicht nur das Naviupdate mühsam war sondern auch das Systemupdate. :D)

    Ford Focus Traveller Vignale 2,0 Ecoblue (8-Gang-Automatik) - 02/20

    Steyr T80 - 04/60

  • Stellt sich die Frage, wer erkennt die Neuerungen unterm strich ?

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Hallo FF-Freunde,

    jetzt habe ich tatsächlich ein Software-Update. Meldung aktuell: SYNC 3, Softwareversion: 3.4 Build 22200. Navigationskarten-Version: F11.

    Hatte von Ford-Kundenzentrum einen Link zu einem Update-File für SYNC bekommen, und einen Link für die Navi-Files (immer 1 zip-File, dann werden mehrere ausgepackt). Dazu Hinweise, zuerst das SYNC mit dem Update zu beglücken (wissen wir hier schon), und alles unbedingt eine Werkstatt machen zu lassen.

    Natürlich habe ich den Stick mit den SYNC-Files selbst reingesteckt (wir sind doch durch Microsoft trainiert), davor auch Reset usw., und dann lief für ca. 13 min ein Updatevorgang. Danach kam die Meldung: "Update nicht erfolgreich, weil nicht mit verbauter Hardware kompatibel". Immerhin lief alles noch auf altem Softwarestand.

    Nun wieder an das Kundenzentrum geschrieben. Antwort sinngemäß: Wir haben ja gleich gesagt, Sie sollen einen Ford-Servicepartner ran lassen. Dem werden wir im Bedarfsfall weiter helfen. - (Dies hätte wohl ehrlicherweise heißen müssen: Wir wissen auch nicht so genau, welche Display-Hardware bei Ihnen verbaut wurde. Weil der Display-Treiber in der SYNC-Software versteckt wurde, muß ausprobiert werden, welche Version nun funktioniert. Dies gegenüber Kunden zuzugeben ist uns peinlich, deshalb bitte zum Service-Partner....)

    Termin bei FORD Maiwald in Büdingen für den 16.08.2023 bekommen (Feiner kleiner Händlerbetrieb mit Werkstatt, für Interessenten aus dem Rhein-Main-Raum sehr zu empfehlen), und am Nachmittag des folgenden Tages konnte ich das Auto abholen. Habe nachgefragt: Zuerst hat Ford mit "meinem" File das Update für SYNC versuchen lassen - natürlich gleich ergebnislos. Die als nächstes übermittelte Variante hat dann gepaßt. Navikartenupdate war danach wohl problemlos. Wegen der Stromsparabschaltungen wurde die Batterie zum Update (vorschriftsgemäß) an ein Ladegerät gehängt.

    Die Rechnung über 125,00 Euro für das Update will mir Ford über das Kundenzentrum erstatten. Insofern eigentlich alles gut.

  • Das ist gut!! Bei uns kostet das zwischen 49 und 100€,, obwohl das selbe Autohaus, nur 2 unterschiedliche Filialen. ^^

  • Ja, was hat sich geändert: Hoffentlich die Aktualität der Navi-Karten - das hat sich mir hier in Wohnortnähe nur noch nicht erschlossen. Wird auch schwierig in Zukunft zu beurteilen sein, weil ich den alten Stand von 2018 nicht mehr zum Vergleich heranziehen kann. Ich hatte es in der Vergangenheit mit anderen Navi-Systemen (zuletzt von ZENEC, Naviceiver war selbst nachgerüstet) so gehalten, daß ich mir alle 3 Jahre ein Kartenupdate gegönnt hatte. Hier im vorliegenden FF-Fall wollte ich nun die beim Kauf zugesicherte Update-Prozedur "zum Laufen" bringen - denn ich mußte befürchten, daß, wenn es heute nicht gelungen wäre, in 3 Jahren vielleicht niemand mehr sich um so eine "alte Möhre" kümmern würde. Beim Hersteller, meine ich.


    Was das SYNC-Update betrifft, so hätte ich, ehrlich gesagt, gern darauf verzichtet. Ich benutze nur die Handy-Ankopplung über Bluetooth und den Media-Player mit MP3-Files vom USB Stick - das hat vorher auch ganz phantastisch funktioniert, ebenso wie übrigens auch Apple CarPlay mit IPhone 12 pro (was ich aber nicht nutze). Die Anmutung der Oberfläche ist anders: Jetzt blau hellgrau (oder soll das weiß sein?), während ich es von vorher kontrastreicher mehr als schwarz weiß in Erinnerung habe. Hat mir vorher besser gefallen, ist aber keine große Sache, über die ich hier klagen will. Sonstige Unterschiede habe ich noch nicht festgestellt - und werde es womöglich nie, weil ich das online- , Streaming- und sonstige Geraffel nicht benötige und gar nicht danach suche.


    Ehrlich gesagt, ich empfinde es als geradezu "pervers", wenn ich hier stolze Berichte lese, daß ein Mod gelungen sei und man nun die A/C-Einstellung per Touchscreen vornehmen könne. Mir ist im Auto jedwede "Screen-Toucherei" ein Graus, und mich schauen in Griffweite die wunderbaren Drehsteller mit digitaler Temperaturanzeige an...


    Ein kleines Detail noch (hatte ich weiter oben hier in Thread auch schon einmal gelesen): Nach dem Update gelang die Bluetooth-Ankopplung des IPhone nicht sofort. Der Trick war, am Handy Bluetooth insgesamt kurzzeitig auszuschalten. Danach ging dann alles problemlos.


    Beste Grüße


    Ernst