Digitales Tacho

  • Ich habe seit eben meinen neuen ST-Line X mit dem digitalen Tacho.
    Gibt es eine Möglichkeit, bei Bordcomputer 1 und 2, andere Sachen einzustellen?
    Standardmäßig zeigt er ja gefahrene Kilometer, Durchschnittsverbrauch und Zeit an. Gerade Zeit interessiert mich null und deshalb würde ich gerne wie beim analogen Tacho vorher selbst bestimmen, was der Bordcomputer anzeigt. Für Tipps wäre ich dankbar. Ich komme immer nur in die anderen Einstellungen bzgl. andere anzeigbare Menüs mit hoch und runter am Lenkrad.

  • Also du kannst 7 verschiedene Anzeigen wählen, also sowas wie Reifendruck, AdBlue Reichweite bzw Verbrauch. Die Anzeigen selbst kannst allerdings nicht verändern, halt nur das was du magst auswählen.

    Focus Active Turnier 2.0 Automatik, Magnetic-Grau, adap. Voll LED, 18 Zoll Alu, B&O Soundsystem, getönte Scheiben, i-Acc, Easy Parking usw.

  • Obwohl es natürlich optisch und funktional schon ein Schritt voraus ist, es gibt sicher auch Leute die lieber noch ein Analoges hätten..


    Ich bin mal gespannt auf mein neuen ST.


    Denke ich kann ihn im laufe der nächsten Woche abholen..

    Ford Focus ST 280PS Handschalter:love:

    Performance Blau

    Bestellt 10.02.2021

    Baudatum 20.07.2021

    Auslieferung 29.07.2021 :love:  :thumbup:

  • Ja sicher, es macht auch Spaß da drauf zu gucken und es bietet viel, aber mich interessiert die Fahrtzeit mit einer Tankfüllung halt gar nicht. Und die fehlende Möglichkeit nur den Tageszähler zurückzusetzen ist auch unbegreiflich. So kann man einen Bordcomputer immer laufen lassen, den anderen als Tageszähler nutzen. War beim analogen auch schöner gelöst.
    Insgesamt ist er aber natürlich besser und moderner.

  • Aber man hat doch zweimal den Tageszähler und kann damit, wie du selber sagst, einen immer laufen lassen (hab ich auch seit Start, Kilometer 5 wie aus dem Werk gerollt) und einen als echten Tageszähler nutzen. Oder hättest du gerne noch einen dritten, für den komplett gefahrenen Tank? Ich glaube das bietet kein Auto…


    Ich rechne eh immer selber nach, klar der Wert passt in etwa. Aber mal ist es 0,1-0,2 zu viel was angezeigt wird, mal zu wenig… da ist also nicht son richtiger Mehrwert für mich da.

  • Insgesamt ist er aber natürlich besser und moderner.


    Da scheiden sich die Geister ;)

    Ich bin froh noch Analog zu sein da m.e das Digitale nur ne billige Lösung ist um Hip zu sein. Das können andere besser oder auch schlechter

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Da scheiden sich die Geister ;)

    Ich bin froh noch Analog zu sein da m.e das Digitale nur ne billige Lösung ist um Hip zu sein. Das können andere besser oder auch schlechter

    Naja, so ein kunterbuntes bling bling Mäusekino wollte ich eh nicht. Insofern bin ich bei Ford mit dem digitalen mehr als zufrieden. Vorteil ist halt: Es gibt die Chance es besser, schlechter, anders zu machen. Im Zweifel sogar damit ein paar EUR zu verdienen wenn man es einfach zum Kauf anbietet. Analog ist halt analog und bleibt immer analog

    Focus Vignale Turnier, Pantherblau

    134kw/Automatik


    EZ:12.2020


    -Easy-Parking plus

    -Technologiepaket 2

    -Winter-Paket

    -Anhängevorrichtung schwenkbar

    -Adaptive LED Scheinwerfer inkl. blendfreiem Fernlicht

    -B&O System

  • Aber man hat doch zweimal den Tageszähler und kann damit, wie du selber sagst, einen immer laufen lassen (hab ich auch seit Start, Kilometer 5 wie aus dem Werk gerollt) und einen als echten Tageszähler nutzen. Oder hättest du gerne noch einen dritten, für den komplett gefahrenen Tank? Ich glaube das bietet kein Auto…

    Das nicht, aber aus Gewohnheit, wie vorher beim analogen auch, hätte es mir gereicht wenn man die gefahrenen Kilometer als Tageszähler löscht, nicht aber den Durchschnittsverbrauch. Aber dann schaue ich eben beim Bordcomputer 2, wenn ich den allgemeinen Durchschnittsverbrauch sehen will, oder eben bei „Verbrauch“.

    Und diese Zeitanzeige hätte ich gerne rausgenommen, weil die mich null interessiert und eher stört, wenn es da während der Fahrt immer mitläuft.