Skizze mit allen Sensoren, Kameras etc.

  • Hallo. Ich habe mir für mein Büchlein das im Auto liegt eine kleine Skizzierung der Beleuchtung am Focus erstellt:


    Fernbereichsradarsensor

    Ultraschallsensoren (10x)

    Nahbereichsradarsensor (2x)

    Regensensoren

    Lichtsensor

    Frontkamera

    Ent- und Verriegelungssensor (2x)

    Annäherungssensoren (5x)

    Rückfahrkamera

    Reifendrucksensoren (4x)

    Außentemperatursensor


    Da fällt mir gerade noch ein, dass ich eigentlich auch nocht die Beleuchtung im Inneren ergänzen könnte (Handschuhfachbeleuchtung, Innenraumbeleuchtung, Kofferraumlicht usw.), Spiegel-Umgebungslicht ...


    BTW - komisch, dass fast das ganze FAhrzeug mit LED ausgerüstet ist, nur Bremsleuchten und die hinteren Blinkleuchten nicht :/


    Warum ich diesen Thread erstelle, ich würde jetzt dasselbe für die ganzen Sensoren, Kameras etc. die am Auto verbaut sind machen.


    Könnt Ihr mir da ein wenig helfen? Welche Sensoren wo sind? Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe :)


    LG

    LostHighWay

    FordFOCUS | 2020.25 Bj: 06/2020 | Turnier | ST-Line | 1,0 EcoBoost 125PS | Obsidian-Schwarz Metallic | Design Paket II | Easy-Parking-Paket | Komfort-Paket | Winter-Paket | Induktive Ladestation | Ford Ergonomie-Sitze | FordSync 3.4 | Build 20136 | F9

    3 Mal editiert, zuletzt von LostHighWay ()

  • Du hast die Kennzeichenbeleuchtung vorne :D

    In den Außenspiegel ist noch die Pfützenbeleuchtung

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar

  • Du hast die Kennzeichenbeleuchtung vorne :D

    In den Außenspiegel ist noch die Pfützenbeleuchtung

    Ja, dachte das schaut ganz cool aus ... :D

    Danke für die Hinweise :thumbup:

    FordFOCUS | 2020.25 Bj: 06/2020 | Turnier | ST-Line | 1,0 EcoBoost 125PS | Obsidian-Schwarz Metallic | Design Paket II | Easy-Parking-Paket | Komfort-Paket | Winter-Paket | Induktive Ladestation | Ford Ergonomie-Sitze | FordSync 3.4 | Build 20136 | F9

    3 Mal editiert, zuletzt von LostHighWay ()

  • Der Focus hatte bis Mitte 2019 4 Keylesstüren, m.w generell Sitzerkennung vorn + Gurtüberwachung auf allen Plätzen und nicht zu vergessen Keyless an der Heckklappe

    Die Sensoren außen findest du zum Teil hier drin

    https://www.k-t-i.de/fileadmin…arosseriekonzept_V1.0.pdf

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Ich kann mich täuschen, aber es sind 6 Parksensoren vorn und hinten, da an allen vier Kotflügeln Sensoren seitwärts "schauen".

    BLIS und die darin enthaltene Querverkehrswarnung hat ihre Sensoren seitlich hinten hinter dem Stoßfänger.


    Die Sitze werden aktiv nur vorn überwacht, hinten erfolgt nur die Meldung, welcher Gurt angelegt ist. Man sollte als Fahrer schon merken, wo jemand sitzt. Außerdem ist es für das Fahrzeug nicht relevant, da keine separaten Airbags (Seiten- oder Kopfairbag) verbaut sind.


    Die Temperatur vom Lenkrad wird bestimmt nicht überwacht. Die Lenkradheizung ist an oder aus.


    Bei der Beleuchtung ist ein weiteres Bild hilfreich für diejenigen, die keine LED- Scheinwerfer und -rückleuchten haben.

    Der Rückfahrscheinwerfer sitzt gegenüber der Nebelschlussleuchte an der Kofferklappe.

    Ist die Innenraumbeleuchtung im Dachhimmel immer LED? Im Kofferraum jedenfalls serienmäßig nie.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

  • Der Focus hatte bis Mitte 2019 4 Keylesstüren, m.w generell Sitzerkennung vorn + Gurtüberwachung auf allen Plätzen und nicht zu vergessen Keyless an der Heckklappe

    Die Sensoren außen findest du zum Teil hier drin

    https://www.k-t-i.de/fileadmin…arosseriekonzept_V1.0.pdf

    Super, danke für das Dokument.

    Die Temperatur vom Lenkrad wird bestimmt nicht überwacht. Die Lenkradheizung ist an oder aus.

    Lt. Handbuch "...Beachte: Das System verwendet einen Sensor, um die Temperatur des Lenkrads zu regeln und eine Überhitzung zu verhindern...."

    FordFOCUS | 2020.25 Bj: 06/2020 | Turnier | ST-Line | 1,0 EcoBoost 125PS | Obsidian-Schwarz Metallic | Design Paket II | Easy-Parking-Paket | Komfort-Paket | Winter-Paket | Induktive Ladestation | Ford Ergonomie-Sitze | FordSync 3.4 | Build 20136 | F9

  • Hier die aktuellste Skizze:

    pasted-from-clipboard.png


    Für weiteren Input wäre ich dankbar.


    LG

    LostHighWay

    FordFOCUS | 2020.25 Bj: 06/2020 | Turnier | ST-Line | 1,0 EcoBoost 125PS | Obsidian-Schwarz Metallic | Design Paket II | Easy-Parking-Paket | Komfort-Paket | Winter-Paket | Induktive Ladestation | Ford Ergonomie-Sitze | FordSync 3.4 | Build 20136 | F9

    Einmal editiert, zuletzt von LostHighWay ()

  • Ist der Lichtsensor nicht der Knubbel mittig auf dem Armaturenbrett nahe der Frontscheibe?

    Gruß Andy


    Focus Active Turnier / Croma Blau Metallic / 1,5l EB 111kW/151PS / 8-Gang Automatik / Design Paket IV / iLED / Winterpaket / Easy Parking Paket plus/ schwenkbare AHK / elektrische Heckklappe

    Stand schon so beim Händler. Tageszulassung und Ummeldung Mai 2020

  • Ist der Lichtsensor nicht der Knubbel mittig auf dem Armaturenbrett nahe der Frontscheibe?

    Das ist der für die Klimaautomatik. Der misst schon Licht, allerdings nur jenes von der Sonne ;)

    Focus Vignale Turnier, Pantherblau

    134kw/Automatik


    EZ:12.2020


    -Easy-Parking plus

    -Technologiepaket 2

    -Winter-Paket

    -Anhängevorrichtung schwenkbar

    -Adaptive LED Scheinwerfer inkl. blendfreiem Fernlicht

    -B&O System