Adaptives Kurvenlicht Fehlermeldung

  • Der Focus als schönwetter Auto :/


    Meiner geht morgen wieder in die Werkstatt für geplante 3 Tage.. Mal schauen

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Ja, aber hallo. Das kanns jetzt ja auch nicht sein, oder?

    Hier in Deutschland haben wir nicht erst seit vorgestern Schnee, Regen und auch hin und wieder mal kalte Temperaturen!!!

    Und nur am Rande bemerkt:

    Ich habe diese Fehler seit über einem Jahr, egal zu welchen Temperaturen oder Feuchtigkeits-/Nässegraden, die es halt hier gibt.


    kaffeeruler: Viel Glück und Erfolg!!!

  • Danke Mace ...


    geht schon gut Los, Handschuhfach bis auf weiteres nicht (mehr) lieferbar ;(

    Hoffe mal das zumindest der Rest dann seitens Ford abgearbeitet wird

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Servus an Alle,


    neues und finales Update zu meinen Fehlern im Ford Focus ST 2.3l.


    Das Massekabel vom Fahrdynamiksteuergerät war nicht fest. Und mit nicht fest meine ich eigtl lose...

    Es hing gerade noch so auf der Schraube. Aber je nach Fahrsituation war der Kontakt mal nur minderwertig geschlossen.. und so habe ich drei mal das Steuergerät getauscht bekommen.

    Achja, und meine GPS-Antenne hat irgendwoher Wasser abbekommen und war schon rostig. Daher der Navi- und Notruf-Fehler. Die wurde auch gleich mit getauscht.

    Seitdem läuft alles so wie es soll!!!! Und meine Start/Stop funktioniert seitdem auch so, wie gewünscht!

    :) :) :)

  • In den letzten paar Tagen ist des öfteren während der Fahrt die Meldung "Adaptive Scheinwerfer überprüfen, siehe Handbuch" für ca. 1-2 Sekunden aufgepoppt. Es hat auch ein paar Mal gebraucht, bis ich die Meldung so schnell lesen konnte, bevor sie wieder weg war. Gestern Abend blieb die Meldung dann etwas länger stehen. Da es ziemlich nebelig war, konnte ich schön beobachten, dass sich das Kurvenlicht nicht mehr bewegt hat.

    Es scheint zumindestens kein dauerhafttes Problem zu sein. Beim Starten des Wagens kann ich erkennen, dass der Selbsttest durchgeführt wird.


    Da das Handbuch aber nicht wirklich Hilfe bietet, gibt es eventuell eine Möglichkeit (z.B. Forscan), weitere Information zu dem Fehler zu bekommen?

    Oder hilft da nur die Fahrt zum FFH (dieser ist leider Mitte des Jahres von 300m neben meiner Arbeitsstätte in die Nachbarstadt gezogen :()?


    Hier wurde schon geschrieben, dass es eventuell mit der Batteriespannung zusammenhängen könnte. Der Fehler tritt aber nicht unmittelbar nach dem Starten auf, sondern erst frühestens nach ein paar 100m Fahren. Da sollte die Spannungsversorgung doch eigentlich gewährleistet sein, zumindestens da es sonst keinerlei Probleme gibt.

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Da ich ja gerade neue Scheinwerfer bekommen habe weil meine auch nach paar km abgestunken sind kann ich zumindest noch den Tip seitens Ford bzw meiner Werkstatt weiter geben


    Motor Starten und warten bis der selbst test kompl. durchlaufen ist, erst danach los fahren. Da gibt es wohl häufiger Probleme das hier dann sporadische Fehler auftreten


    Also ähnlich wie das Sync und Rückwärtsgang mit Kamera vor dem vollständigen booten.. Stürzt dann auch ab u an ab

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Auch gerade eben die Fehlermeldung nach rund drei Kilometern Fahrt bekommen.
    Nach erneutem Starten und Abwarten der Justierung war wieder alles gut.

    Frontscheibe war auch leicht angefroren. Ist das evtl. auch ein Zusammenhang?


    Gruß STliner

    ST-Line Limousine, 1,5 L (150 PS) EcoBoost, 6-Gang, Chroma-Blau metallic, Leder/Stoff, Styling-Paket ST-Line, Design-Paket IV, Komfort-Paket, Technologie-Paket I, Winterpaket, Rückfahrkamera, AHK abnehmbar, Panoramadach, B & O Soundsystem, Gepäckraumwendematte

  • nessy und STliner

    Mit der Verschmutzung der Scheibe könnte vielleicht sein. Heute Abend vor dem Losfahren geschaut, Scheibe war sauber und frei und der Fehler war nicht aufgetreten.

    Gestern war es kalt und feucht-nebelig, da ist die Scheibe trotz Wischen immer wieder neu von aussen beschlagen.


    kaffeeruler

    Das Phänomen, bzw. die Probleme nach dem Starten konnte ich bisher noch nicht beobachten, weder beim Sync/Rückwärtsgang, noch bei den Scheinwerfern.


    Ich denke, ich werde das erst noch mal weiter beobachten, ob ich da irgendwelche Zusammenhänge erkennen kann. In Verbindung mit der Batteriespannung ist ja jetzt auch die Zeit, wo Sitz- und Lenkradheitzung zusätzliche Last erzeugen.

    Und im Fehlerfall wird ja auch scheinbar weiterhin geradeaus die Straße beleuchtet und nicht plötzlich nur um die Ecke gestrahlt.

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)