Facelift Ford Focus MK4 2021 2022 - Erlkönig Focus Active uvm.

  • Schick ist er ja geworden, aber, ganz ehrlich, auf den ersten Blick von vorne könnte es auch ein Seat oder Skoda sein.

    Das große Sync ist schon sehr geil, aber jetzt auch mit ohne Drehregler.... Hab so ein Radio ohne Drehregler im Firmenwagen...das nervt wenn man ohne zu gucken leiser oder lauter machen will... Gut, gibt Lenkradbedienung, aber einfach mal kurz am Regler drehen ist nicht mehr...

    Sonst sieht man leider schon im Video, dass die Anzeigen von Tacho und Radio nicht so flüssig wechseln, wie in vielen anderen Autos. Ich glaube, das wird Ford nie in den Griff bekommen, leider...

    Ford Focus ST 280 PS 6-Gang
    Magnetic Grau/Design Paket/Navi + DAB + B&O/Styling Paket/Easy Parking Paket/Performance Paket/Technologie Paket/Winter Paket/HUD/Key Free/Totwinkelassistent


    Bestellt: 19.10.2019
    Baudatum: 10.12.2019
    Lieferdatum: 02.01.2020
    Zulassung: 06.01.2020

  • ich finde den großen Bildschirm schön, aber die Knopflose Bedienerei ist für mich ein No-Go. Weil beim mk4 non-facelift dies auch schön klassisch und wertig umgesetzt ist hatten wir uns auch für den FoFo entschieden, (Octavia/Golf hätte ich besser gefunden, aber alles über das Infotainment zu bedienen, ich weiß ja nicht...). Immerhin hat der FoFo den Bildern zufolge zumindest einen Lautstärke-Regler/on-off Knopf (aber sehr tief, bei den Assistenzsystemen, ob das so intuitiv ist?)

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Hier noch ein Link mit mehr Bildern.


    https://de.motor1.com/photos/7…ford-focus-facelift-2022/


    Was auffällt, der ST hat auf den Bildern nach wie vor den Drehschalter. Außerdem scheinen die Becherhalter wieder dieses Rollo zum schließen zu haben. Gefällt mir persönlich gut, hätte kein Problem, wenn mein Active als Facelift kommen würde. Gerade mit Sync 4 und Wireless CarPlay.
    Die neue Automatik würde evtl. ja auch die Probleme bezüglich Schaltschlagen, Umschaltzeit D - R und dem frühen hochschalten selbst in S Modus bei den Benzinern beheben.

  • Der St und 120PS Diesel haben noch die 8AT lt liste, der rest net mehr..

    aber die Knopflose Bedienerei ist für mich ein No-Go.

    Ja, auch net mein Fall



    oFo den Bildern zufolge zumindest einen Lautstärke-Regler/on-off Knopf

    Aber sehr weit weg vom Fahrer.. Auch der Startknopf hätte besser liegen können. Warum nicht neben den Schaltknauf.



    Was mich wundert ist das man bei fast allen Bildern ein CD oder DVD Laufwerk sieht und neben dem Vol. knopf eine Eject taste.

    Die Mittelkonsole wäre nicht meine Wahl beim Design gewesen, da gab es weitaus schönere Zeichnungen zum FL


    Die Rückleuchten sind auch nur wieder Glühobst wie es auf div Bildern zu sein scheint..


    Naja, mal live und in Farbe ansehen und fühlen.. Hab ja noch 2Jahre Zeit

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Hab so ein Radio ohne Drehregler im Firmenwagen...das nervt wenn man ohne zu gucken leiser oder lauter machen will...

    Den Lautstärkenregler haste nun da sitzen wo die Einstellung für die Beifahrerheizung war sitzen.

    Den Startknopf unten auf der rechten Seite. Etwas ungewohnt.

    ☆☆☆... Ford Fahrer anno 1984. 8)


    Granada 2.3 Ghia MK2 1977, Escort 1.3L MK2 1972, Fiesta XR2 MK2 1982, Escort 1.3 GL MK3 1981, Escort 1.3 L MK2 1976, Escort 1.3 Ghia MK2 1974, Escort XR3i MK4 Rieger F40 1986, Scorpio 2,9i-24V-Cosworth STH 1992, Mondeo Ghia 1.8 MK1 1995, Focus Sport 1.6Ti-Vct MK2 2005, Focus ST-Line 1.5 MK3 Turnier 2018 †, Focus ST-Line 1.5 MK4 Turnier 2020.

  • So rein optisch gefällt er mir auch von Außen, und Innen ist das ganz gut mit dem Sync4.:)

    Was aber gar nicht geht, ist im Automatik wieder so ein großer hässlicher Ganghebel =OX(

    Kann man da nicht einfach den super Drehschalter lassen, wie es die aktuelle Automaik hat:?:

    Beim ST Facelift ist es auch noch der Drehschalter wie man in andern Bildern des ST FL sehen kann :)

    Ford Focus ST 280PS Handschalter:love:

    Performance Blau

    Bestellt 10.02.2021

    Baudatum 20.07.2021

    Auslieferung 29.07.2021 :love:  :thumbup:

  • Also mir kann das, was man auf Bildern sieht, nicht gefallen. Bis jetzt hat ja Ford die FL Modelle immer ganz gut hinbekommen, aber diesmal gefällt mir weder Fiesta noch Focus. Dieser große Kühlergrill könnte auch gut an einen Dacia, Fiat, Seat kleben. Einheitsbrei eben. Daß das Logo in den Grill gewandert ist, ist fast Notwehr. Sonst würde der ja noch überdimensionaler wirken. Nebler in den Hauptscheinwerfern drin? Echt? Jeder weiß doch das hohe Scheinwerfer bei Nebel nichts bringen. Und jetzt das. Da kann man sich die Dinger gleich ganz sparen. Und außerdem sieht die Frontschürze durch den Wegfall der Nebler "bescheiden" aus. Das Einzige was mich eventuell reizen könnte wäre das Sync4, obwohl man erstmal sehen muß was es alles kann. An das große Display müßte ich mich aber sicherlich erst gewöhnen, weil noch mehr Info und zu nah vor den Augen. Da müßte für mich eine Lesebrille integriert werden. :)Deshalb hab ich auch bei meinen Active auf das HUD bestanden.

    Sicherlich muß man die Fahrzeuge erst in echt sehen, aber momentan bin ich froh daß ich ein Vfl mit den 1.5 Liter Motor habe.

    Active, 1,5Liter handgeschaltet, Techno Paket, HUD, Pano Dach

  • Bei den Antrieben muss man abwarten, hoffe da kommt doch noch der 2l Diesel zurück

    Habe gestern meinen Focus abgeholt und habe mich lange mit dem Händler über Ausblick, Strategie etc. unterhalten. Er sagte mir, dass der 2.0 Diesel mit 150 PS komplett rausfliegt. Auch beim Kuga und anderen Modellen. Info sei gerade frisch reingekommen.

    Der 2.0 mit 190 PS bliebe erstmal noch bestellbar.


    Viele Grüße

    Titanium X Turnier, 125PS, MHEV 2021.75

    Technologie-Paket, Parking-Paket, Winter-Paket, adapt. LED, abnehmbare AHK und noch ein bisschen Tüddel







  • Er sagte mir, dass der 2.0 Diesel mit 150 PS komplett rausfliegt. Auch beim Kuga und anderen Modellen. Info sei gerade frisch reingekommen.

    Dann ist Ford wohl raus beim nächsten Auto :(

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
    Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum