Vorteile / Nachteile des Digitalen Cockpit

  • Wahrscheinlich ist man bei Ford der Meinung, das der Deutsche oder Europäer sich das nicht anders wünscht. Gabs da nicht mal zum Thema Klimaanlage ne ähnliche Aussage dass das Kühlverhalten vom Markt abhängig gemacht wurde (USA starke Leistung, EU weniger stark)? Evtl liegt der Fall hier ähnlich. Wird vom Markt abhängig gemacht. Das es anders geht sieht ma ja bei chinesischen Focus.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • Die deutschen Kunden wünschen laut den deutschen Automobilherstellern so vieles nicht!


    Beim Kauf meines GTI wurde mir erzählt dass ein GTI Kunde keine Standheizug haben will, darum gibt es die nur für den 'normalen Golf' ab Werk, nicht aber für den GTI. Die Foren waren voll mit GTI-Fahrern die sich darüber ausgek***t haben.


    Genauso behauptet Ford ja auch dass der Focus-Kunde keine Voll-LED Rückleuchten haben will.

    Und genauso scheint Ford der Meinung zu sein dass ihre Kunden keine Keyless-Sensoren in den hinteren Türen und keine RGB Ambiente-Beleuchtung haben wollen.


    Ich kenne langsam immer mehr Ford-Kunden die aus diesen Gründen keinen Ford mehr haben wollen...

    Focus Turnier Active-X 1,5 EcoBlue Automatik :sleeping:

  • Ford ist auch de Meinung, dass die Kunden in England das Lenkrad auf der rechten Seite haben wollen :D

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Also mal kurz und knapp nochmaal auf den Punkt gebracht:

    Die einzige 'Funktion' die das digitale Cockpit (abgesehen von Animations-Schnickschnack) hat im Gegensatz zum Standard Cockpit ist wohl dass man den Drehzahlmesser ausblenden kann und daß die Geschwindigkeit immer digital angezeigt wird und das Zentrum des Cockpits für andere Funktionen reserviert bleibt. Ob einem das den Aufpreis Wert ist muss jeder selbst entscheiden. Bei den X-Ausstattungen ist es ja Serie. Ich persönlich würde ich es mir sonst wohl eher nicht dazubestellen, das passt nämlich absolut nicht mehr zum 'Sparauto' Ford Focus (Keyless Sensoren in den hinteren Türen wären mir da definitiv deutlich wichtiger).

    Focus Turnier Active-X 1,5 EcoBlue Automatik :sleeping:

  • Ich persönlich würde ich es mir sonst wohl eher nicht dazubestellen,

    Du hast ja letztlich keine Wahl je nachdem welche Ausstattung/ Ausstattungslinie du haben willst.

    Meine Konfig wäre nach aktuellen stand nur als X gewesen wobei aktuell ja immer weniger drin bzw bestellbar ist als 2019 od 2020

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Zu dem China-Focus: Ich bin überrascht, wie viel besser das Infotainment-Display aussieht. Ich bin tatsächlich eher ein Freund von einem schmaleren, dafür aber länglicherem Display. Das haben sie gut hinbekommen. Beim MK4 in Europa wäre das meiner Meinung nach halb so wild, wenn wenigstens die dicken Ränder dünner wären. Dies würde das ganze einfach wertiger und schöner erscheinen lassen. Bei PC-Monitoren und TVs ist es ja genauso.

    Ford Focus ST 2.3 EcoBoost 280PS, Performance Blau, Handschalter inkl. Panoramadach


    -> Vollausstattung, bis auf AHK


    Bestellt: 24.02.2021