Getriebe Probleme Handschalter 155 PS MHEV MK4

• Wir sind nun seit ca. 3 Wochen keine Ford Focus Fahrer mehr und haben uns dazu durchgerungen das Auto Inzahlung zu geben und haben uns ein Kombi eines anderen Herstellers gekauft, wir hoffen das die 7 Jahre Garantie uns die Sicherheit gibt, die wir nun nicht mehr hatten.

Ich kann nur zurückblickend sagen, auch wenn sie in unserem Fall auf Kulanz die Sache übernommen haben, das diese Geschichte einen sehr faden nachgeschmack hatte. Und wir eine ganze Weile uns keinen Ford mehr anschaffen werden. So sehr uns das Design und Preis/Leistung gefallen hat, kann die Kulanz nicht über den Ärger hinweg trösten den wir hatten und ggf. nochmal bekommen könnten. Und dann wäre aufgrund der fehlenden Garantie / Gewährleistung wir die Kostenträger. Und wenn man, wie wir, auf dem Land lebt, sind wir auch ein Stückweit auf die zwei Auto angewiesen. Und in unserem Fall hat von Abholung bis wieder zurückliefern des Autos ~5 Wochen gedauert. Und auch wenn die Werkstatt die folgenden Arbeiten durchgeführt hat, waren die Zweifel an der Haltbarkeit stärker.

- Getriebe ausgebaut

- Kupplungsscheibe und Druckplatte

- Kupplung

- Synchronring 2. & 3. Gang

- Synchronkupplungsnabe 2. & 3. Gang

- Zahnradeinheit 1. & Rückwärtsgang

- Zahnrad 2. & 3. Gang

Was ich Persönlich sehr schade finde ist, das man den Kunden mit dem Ärger alleine lässt und man als Hersteller keine Verantwortung übernimmt. Sicherlich alles einen Business-Case Sache. Doch dieses ist ein Familien Auto, dass heißt, der Großteil der Käufer sind Menschen die Froh sind dieses Auto leisten zu können.
    Für mich wäre Verantwortungsvollen vorgehen gewesehen, einzugestehen das man bei dem Getriebe ein Kostruktiven Fehler gemacht hat, dass man dieses offen kommuniziert hätte und ebenfalls Transparent eine Lösung angeboten hätte. So wurden irgendwelche vermeintich "verstärkte" Komponenten verbaut, doch man merkt ja schon im Gespräch mit den Monteuren, dass sie selber nicht an Haltbarkeit glauben.

• Tut sich etwa was? Nachdem mein zweiter Getriebeschaden im März repariert wurde (alle Synchrinringe getauscht) kam nun aus heiterem Himme ein ANruf vom Autohaus – man wolle nacharbeiten und sich gerne das Getriebe nochmal anschauen und auch die Kupplung autauschen. Bin sehr gespannt.. Klingt fast so als wäre die Problematik bei Ford angekommen und ein stiller Rückruf im Gange.

• Hallo zusammen, ich möchte hier auch mal meine Erfahrung weitergeben. Ich bin seit Mitte 2022 Besitzer eines Focus MK4 155PS MHEV, gekauft mit ca.

24.000 Kilometern. Der erste Getriebeschaden war dann bei ungefähr 32.000 Kilometern gefolgt von weiteren in unterschiedlichen Kilometer Abständen. Immer wieder wurden nur die defekten Synchronringe repariert. Nach dem 4 mal wurde ein neues Getriebe eingebaut das ganze 1.000 Kilometer gehalten hat bis gleich zwei Synchronringe defekt waren, die entgültige Lösung sollte nun eine neue Kupplung und eine neue Getriebeeingangswelle sein und war letztes Jahr im Januar. Letzte Woche, ungefähr 24.000 Kilometer später auf der Heimfahrt von der Arbeit dann der nun sechste Getriebeschaden. Keine Ahnung wie das weiter gehen soll vor allem weil meine Werkstatt meint das ich jetzt noch bis 15.7. so weiter fahren soll da vorher kein Termin frei sei.

• Hallo in die Runde,

Mitte Mai war dann diese Reparatur (2. neues Getriebe im Jahr 2025) auch erledigt, wieder ein neues Getriebe und dazu noch eine neue Kupplung, weil die bei der Februar-Reparatur nicht gemacht wurde.

Wir haben den Focus nun in Zahlung gegeben, weil das Vertrauen einfach fehlt. Ein Privatverkauf mit der Vorgeschichte war für uns keine Option. Ich könnte niemandem in die Augen schauen und ihm zu dem Kauf beglückwünschen. Und ich habe auch keine Lust, dass jemand in zwei Monaten vor unserer Haustüre steht, wenn es mal wieder beim Einlegen des 2. Gangs krachen sollte.

Alles in allem sehr ärgerlich, aber es war wohl richtig einen Schlussstrich zu ziehen.

Ich habe gehört: Für die Austausch-Getriebe gibt es mittlerweile mehrere Teilenummern im Händler-Bestellsystem, es wird immer noch „optimiert“; also Bauteile innerhalb des Getriebes erneuert. Die verschiedenen „Evolutionsstufen“ sind nach meiner Kenntnis auch alle bestellbar. Man hat sich bei Ford einen ordentlichen Vorrat angelegt, könnte man meinen. Schreiben will das keiner, dass das Problem bekannt und vorhanden ist. Aber wenn man von den ganzen Reparaturen keinen Nachweis vorgelegt bekommt weil Garantie/Kulanz, dann kann man auch nie formal nachweisen was gemacht wurde. Dementsprechend kann man auch juristisch wenig bewegen.

Ich hoffe, dass die Ausreißer und Erfahrungsberichte nur wenige Menschen betreffen und wünsche allen hier im Forum eine zufriedenstelle Lösung.

Focus ST-Line Turnier

- 155 PS, Handschaltung, Chrome Blue Metallic, Fahrerassistenz-Paket I, Winter-Paket, AHK abnehmbar, Scheibentönung ab 2.Sitzreihe

Bestellung: 30.09.2022, Gebaut: 26.01.2023 Auslieferung: 03/2023

• Grüezi Wohl,

als zwischenbericht von mir...

Getriebeschaden nummer4!

nach 5tkm ;)

solangsam bin ich gelassen weil ich noch Garantie drauf habe.

Wie immer synchro 2. Gang

man lernt damit umzugehen.

Blöd nur dass es mir heute morgen den ersten auch noch gekostet hat :(

Also Stehen lassen und 2 Wochen warten...

Das Getriebe verträgt definitiv kein Gangeinlegen beim Rollen!

Was ja eigentlich die synchronisierung beherschen soll...

Werkstatt ist nun auch verzeifelt und tauscht halt wieder nach TSI oder wie das Vorschriftslehrbuch heist...

Ich bins nun leid.

Tauschobjekt entdeckt :)

st-line 1,5 ecoboost mit 182Ps Handschaltung

und Steuerkette

oder

i30 n-line mit 160PS

4 Zylinder ebenfalls Kette

das sollte wohl der Seele freiheit schaffen

Grüss euch

und wenn jmd was neues weiss nur her damit

• Ich hoffe die TSI ist identisch mit der TSB in Englisch.

Wenig Fett beim Einbau bzw. Umbau einsetzen!

Abtriebswellenlager mit tauschen!

Ob jede Werkstatt sich bewusst ist, das man dies penibel einzuhalten hat ist mir nicht bekannt. Das Getriebe ist wie ein rohes Ei zu behandelnden ;)

Wenn das Getriebeöl kontaminiert wird, dann entsteht aber offensichtlich zu viel Reibung bei der Synchronisation während der Schaltvorgänge.

Wenn die Antriebswelle nicht ordnungsgemäß gelagert ist und zu viel Spiel hat, dann ist das für die Synchronringe und deren Lebensdauer ebenfalls bestimmt nicht förderlich😉

So meine Theorie als Ingenieur :)