Danke sehr. Ich sehe das auch nicht so, dass jedes Modell mit 155PS und Schaltgetriebe so einen Fehler haben würde. Und zum Glück habe ich ja noch Restgarantie.
Aber Vibrationen des Antriebsstrangs etc. würden mir schon auffallen, daher würde ich eh reklamieren, sollte dafür Notwendigkeit bestehen. Lieber einmal mehr fragen als nachher blöd dastehen.
Aus einem Puma Forum habe ich folgendes entliehen (hoffe, das darf ich auch posten, sorry!):
"In der TSI steht drin, dass das Problem nicht ein Herstellungsfehler der Synchronkörper war bzw. ist, sondern übermäßiges Fett auf der Getriebewelle. Das hat dazu geführt, dass das Fett auf die Dämpfungsfedern und die Kupplungsscheibe gelangt ist, was dazu führt, dass die Synchronkörper übermäßig belastet wurden, was einen Bruch auf Dauer verursacht. Das ist meine technische Einschätzung. Auf meiner alten Kupplungsscheibe war tatsächlich auf den Dämpfern und dem Belag Fett zu finden."
Daher die Frage: Gibt's denn zu dem (zu genüge im Web kursierenden) Getriebe-Problem eine TSI, die Ford anwenden soll? Kann man den Wagen daraufhin "auf Anfälligkeit checken" ggfs.?