Das neue 8-Gang-Automatikgetriebe im Ford Focus MK4 - Erfahrungen und Probleme

  • Jepp, ist Ansichtssache. ;)

    Man kann ja eh nichts machen, wenn etwas direkt vom Werk weg fällt. Nur ! wollen doch die meisten hier jeden Firlefanz dran haben, jedes Knöpflein mit Funktion, da erzähl mir doch keiner, dass wer auf die Paddels verzichten würde, wenn es möglich wäre.

    Als man Ende 2019 davon erfuhr, hatten manche sogar im Nachhinein zusätzlich die AHK bestellt, nur weil es da dann die Paddels noch gab (auser ST und Line) 8)8)8)

  • jo Wippen ist halt so keine Frage. ( richtig deswegen AHK bestellt und trotzdem keine bekommen )

    Aber ich wollte eben wissen ob man die Ganganzeige programmieren kann. Sicher hat die keine Funktion, aber wäre halt nett. Viele Sachen oder Anzeigen haben keine Funktion sind aber nett. Wasser und Öltemperatur sind total wumpe trotzdem ist die da usw..

    Focus Cool u. Connect 120PS Diesel Automatik ( bestellt )

  • jo Wippen ist halt so keine Frage. ( richtig deswegen AHK bestellt und trotzdem keine bekommen )

    Aber ich wollte eben wissen ob man die Ganganzeige programmieren kann. Sicher hat die keine Funktion, aber wäre halt nett. Viele Sachen oder Anzeigen haben keine Funktion sind aber nett. Wasser und Öltemperatur sind total wumpe trotzdem ist die da usw..

    Hab mir mittlerweile angewöhnt eh nur noch aufs HUD zu kucken (war anfangs total ungewohnt). Da würde mir ne Ganganzeige gar nicht auffallen. Wobei ich sagen muss das das volldigitale Cockpit im Ford doch sehr klar und aufgeräumt ist. Da seh ich bei anderen Herstellern schlimmeres mit allerlei "Bling-Bling-Kram" das die in den Cockpits gestalten. Grausam. Da lob ich mir Ford.

    Focus Vignale Turnier, Pantherblau

    134kw/Automatik


    EZ:12.2020


    -Easy-Parking plus

    -Technologiepaket 2

    -Winter-Paket

    -Anhängevorrichtung schwenkbar

    -Adaptive LED Scheinwerfer inkl. blendfreiem Fernlicht

    -B&O System

  • sowas hat mein Billigsdorfer Firmenwagen nicht. Kennt sich irgendwer mit Forscan usw bissl besser aus ? Der das eventuell schon mal probiert hat.

    Focus Cool u. Connect 120PS Diesel Automatik ( bestellt )

  • Ich habe den ST Line mit AHK und natürlich noch den Schaltwippen.

    Die wippen machen im Hängerbetrieb bei Bergabfahrten schon Sinn. Und sobald ich in den manuellen Modus gehe habe ich auch eine Ganganzeige.

    Bei manuellem Schalten macht es Sinn. Aber da ich 99% im Automatikmodus fahre brauche ich die Ganganzeige da gar nicht.

    Ford Focus ST Line Turnier 1,5L Ecoboost 182 PS 8 Gang Automatik
    Dynamic Blue, Panorama Dach, Adaptives LED Licht, abnehmbare Hängerkupplung,
    Winterpaket, Getönte Scheiben hinten B&O Soundsystem usw

  • Moin Moin


    Also ich muss schon sagen, ich bin mit dem Getriebe äußerst unzufrieden. Gerade von Gang 4->5 schlägt es so extrem. Die Drehzahl springt regelrecht zurück.


    Ist das normal?


    Kenne nur dsg Getriebe und die liefen alle super!

    Ende Monat geht er in die Werkstatt. Der Wagen hat ca 7000km runter.


    Grüße

    Sandi

  • Absolut nicht normal.

    Sollte in allen Gängen sanft und unauffällig schalten.

    Gruß Andy


    Focus Active Turnier / Croma Blau Metallic / 1,5l EB 111kW/151PS / 8-Gang Automatik / Design Paket IV / iLED / Winterpaket / Easy Parking Paket plus/ schwenkbare AHK / elektrische Heckklappe

    Stand schon so beim Händler. Tageszulassung und Ummeldung Mai 2020

  • Gerade von Gang 4->5 schlägt es so extrem. Die Drehzahl springt regelrecht zurück.

    Welcher Gang das genau ist, kann ich nicht sagen, weil dies nicht zu erkennen ist.

    Aber beim Beschleunigen, so um die 60kmh herum, gibt es auch öfters einen leichten Ruck, so als ob die Drehzahlabstimmung zwischen den entsprechenden Gängen nicht optimal ist.

    Das soll sich angeblich durch ein Software-Update beheben lassen. Ich wollte dies beim nächsten Service auf jeden Fall auch mal ansprechen.


    PS: Ansonsten sind die Schaltvorgänge fast übergangslos

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Kann ich nicht unterstreichen, meiner schaltet Butterweich.


    Gruß Thoschi

    Gruß Thoschi


    Focus ST Turnier Performance Blau
    Styling Paket | Performance Paket | Technologie Paket 2 | Winter Paket |
    Intelligente LED's mit blendfreien Fernlichtassitent | Easy Parking Plus Paket | Automatik