Das neue 8-Gang-Automatikgetriebe im Ford Focus MK4 - Erfahrungen und Probleme

  • Vielleicht hilft ein Auszug aus dem Handbuch. Für Bergab wäre die L-Stellung interessant, das erst sehr spät hochgeschaltet wird.



    STELLUNGEN DES
    AUTOMATIKGETRIEBES
    Parken (P)
    In der Stellung Parken (P) wird keine Kraft
    auf die angetriebenen Räder übertragen,
    und das Getriebe ist blockiert. In dieser
    Stellung des Getriebes kann der Motor
    gestartet werden.
    Versetzen Sie das Getriebe nur in die
    Stellung Parken (P), wenn das Fahrzeug
    steht.
    Rückwärtsfahrt (R)
    Versetzen Sie das Getriebe nur in die
    Stellung Rückwärtsfahrt (R), wenn das
    Fahrzeug steht und der Motor im Leerlauf
    dreht.
    Neutral (N)
    In der Stellung Neutral (N) wird keine Kraft
    auf die angetriebenen Räder übertragen,
    das Getriebe ist jedoch nicht blockiert. In
    der Neutralstellung (N) kann das Fahrzeug
    frei rollen. In dieser Stellung des Getriebes
    kann der Motor gestartet werden.
    Vorwärtsfahrt (D)
    Vorwärtsfahrt (D) ist die Normalstellung
    zum Fahren.
    Niedrig (L) - Fahrzeuge nicht
    ausgestattet mit: Schaltwippen
    In der Stellung Low (L) ist die
    Motorbremsleistung am höchsten. Die
    Stellung Low (L) kann bei jeder
    Fahrgeschwindigkeit gewählt werden

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-21020, F9-Karten)

  • ich bin mit 8 Gang eigentlich sehr zufrieden, nur kann man irgendwie wine Ganganzeige programmieren, Forscan oder was auch immer. Hatte eigentlich Schaltpaddel bestellt, aber gibts ja nimmer. Das nervt mich extrem mann fahrt irgendwie rum und weiss nicht was das Auto tut. achja vergessen, Hallo Erstmal ;)

    Focus Cool u. Connect 120PS Diesel Automatik ( bestellt )

  • Hatte eigentlich Schaltpaddel bestellt, aber gibts ja nimmer. Das nervt mich extrem mann fahrt irgendwie rum und weiss nicht was das Auto tut. achja vergessen, Hallo Erstmal ;)

    Hi,


    gebe zu: War im ersten Moment auch etwas enttäuscht keine Paddels mehr zu haben. Aber ehrlicherweise: Ich hab die im Mondeo vielleicht drei-viermal wirklich benutzt. Mal zum runterschalten vor einem Überholvorgang (das 6-Gang Automatikgetriebe war aber etwas träger), mal steiler bergab (dafür gibt es nun den "Low-Modus") und halt einfach mal zum spielen. War wie mit dem adaptiven Fahrwerk im Mondeo...zu 99% der zeit stand es eben doch auf "Komfort".


    Insofern ist es mir auch völlig wumpe ob der Wagen nun meint im vierten, sechsten oder achten gang irgendwo zu fahren. Da es einen rein "manuellen" Modus so oder so nicht mehr gibt...was interessiert es mich. Die Automatik reagiert zügig, schalte quasi unmerkbar und meinem empfinden nach auch immer in der idealen Übersetzung unterwegs.


    Könnte deinen Wunsch, wie geschrieben, verstehen wenn es einen manuellen Modus oder wenigstens Paddels geben würde....aber ohne das alles wäre eine Ganganzeige doch nur eine Information die man nicht braucht.

    Focus Vignale Turnier, Pantherblau

    134kw/Automatik


    EZ:12.2020


    -Easy-Parking plus

    -Technologiepaket 2

    -Winter-Paket

    -Anhängevorrichtung schwenkbar

    -Adaptive LED Scheinwerfer inkl. blendfreiem Fernlicht

    -B&O System

  • Ist wohl eine Ansichtssache. Arbeitskollege im S-max hat die Paddels und benutzt diese "nie" . Ich habe die neuere Version ohne und vermisse die auch nicht. Hätte ich schalten wollen, hätte ich mir keinen Automatik gekauft !

  • Jepp, ist Ansichtssache. ;)

    Man kann ja eh nichts machen, wenn etwas direkt vom Werk weg fällt. Nur ! wollen doch die meisten hier jeden Firlefanz dran haben, jedes Knöpflein mit Funktion, da erzähl mir doch keiner, dass wer auf die Paddels verzichten würde, wenn es möglich wäre.

    Als man Ende 2019 davon erfuhr, hatten manche sogar im Nachhinein zusätzlich die AHK bestellt, nur weil es da dann die Paddels noch gab (auser ST und Line) 8)8)8)

  • jo Wippen ist halt so keine Frage. ( richtig deswegen AHK bestellt und trotzdem keine bekommen )

    Aber ich wollte eben wissen ob man die Ganganzeige programmieren kann. Sicher hat die keine Funktion, aber wäre halt nett. Viele Sachen oder Anzeigen haben keine Funktion sind aber nett. Wasser und Öltemperatur sind total wumpe trotzdem ist die da usw..

    Focus Cool u. Connect 120PS Diesel Automatik ( bestellt )

  • jo Wippen ist halt so keine Frage. ( richtig deswegen AHK bestellt und trotzdem keine bekommen )

    Aber ich wollte eben wissen ob man die Ganganzeige programmieren kann. Sicher hat die keine Funktion, aber wäre halt nett. Viele Sachen oder Anzeigen haben keine Funktion sind aber nett. Wasser und Öltemperatur sind total wumpe trotzdem ist die da usw..

    Hab mir mittlerweile angewöhnt eh nur noch aufs HUD zu kucken (war anfangs total ungewohnt). Da würde mir ne Ganganzeige gar nicht auffallen. Wobei ich sagen muss das das volldigitale Cockpit im Ford doch sehr klar und aufgeräumt ist. Da seh ich bei anderen Herstellern schlimmeres mit allerlei "Bling-Bling-Kram" das die in den Cockpits gestalten. Grausam. Da lob ich mir Ford.

    Focus Vignale Turnier, Pantherblau

    134kw/Automatik


    EZ:12.2020


    -Easy-Parking plus

    -Technologiepaket 2

    -Winter-Paket

    -Anhängevorrichtung schwenkbar

    -Adaptive LED Scheinwerfer inkl. blendfreiem Fernlicht

    -B&O System

  • Ich habe den ST Line mit AHK und natürlich noch den Schaltwippen.

    Die wippen machen im Hängerbetrieb bei Bergabfahrten schon Sinn. Und sobald ich in den manuellen Modus gehe habe ich auch eine Ganganzeige.

    Bei manuellem Schalten macht es Sinn. Aber da ich 99% im Automatikmodus fahre brauche ich die Ganganzeige da gar nicht.

    Ford Focus ST Line Turnier 1,5L Ecoboost 182 PS 8 Gang Automatik
    Dynamic Blue, Panorama Dach, Adaptives LED Licht, abnehmbare Hängerkupplung,
    Winterpaket, Getönte Scheiben hinten B&O Soundsystem usw