Das neue 8-Gang-Automatikgetriebe im Ford Focus MK4 - Erfahrungen und Probleme

  • Ende gut alles gut. Auto fährt wieder seit ein paar Tagen.


    Nach etwas suchen, hat die Werkstatt den Fehler gefunden.

    Eine Massekabel hatte einen Wackelkontakt.

    Am Getrieb somit kein Schaden.

    Die Rückrufaktion zum Kabelstrang am Getriebe ist damals aber rechtzeitig vorgenommen worden....daran lag es wohl nicht.

    Focus Turnier Titanium MK4 2020 2.0 Ecoblue Automatik

  • Glückwunsch, Jarek. Weil das TCM nicht mehr reagierte, mußte es wohl etwas auf der "elektrischen" Seite sein. Und hier ist ein loses Massekabel sicher eine sehr günstige Fehlerursache - wenn denn einmal herausgefunden!

    (Es ist nicht auszudenken: Angenommen, man hätte das Steuergerät getauscht und dabei vielleicht zwangsläufig auch die lose Masseverbindung bei der Montage mit festgezogen. Alles ist auf einmal in Ordnung! Da bezahlt man doch gern ein neues Modul, wenn das alte eben defekt war....)

  • Glückwunsch, Jarek. Weil das TCM nicht mehr reagierte, mußte es wohl etwas auf der "elektrischen" Seite sein. Und hier ist ein loses Massekabel sicher eine sehr günstige Fehlerursache - wenn denn einmal herausgefunden!

    (Es ist nicht auszudenken: Angenommen, man hätte das Steuergerät getauscht und dabei vielleicht zwangsläufig auch die lose Masseverbindung bei der Montage mit festgezogen. Alles ist auf einmal in Ordnung! Da bezahlt man doch gern ein neues Modul, wenn das alte eben defekt war....)

    Zum Glück lief die Fehlersuche über die Garantieverlängerung. Das Massekabel soll wohl irgendwo in der Nähe des Hauptkabelbaums defekt gewesen sein und wurde instand gesetzt.


    Kaputtes Kabel ist mir auch lieber als ein kaputtes Getriebe, sonst hätte ich Angst in 6 Wochen den Weg nach Spanien mit dem Focus zu bestreiten

    Focus Turnier Titanium MK4 2020 2.0 Ecoblue Automatik

  • Hallo meine Freunde,


    habe seit 2020 einen Ford Tourneo Connect,1.5,120PS 8 Gangautomatik.


    Bei 128000km Getriebeschaden!!!!

    Bei dem Getriebe handelt es sich um das Wandlerautomatiggetriebe 8F35 und 8F40 das in vielen Fordmodellen verbaut ist.

    Ford wirbt mit einer Getriebeöl Lebensdauerfüllung deren Praxis ihr bei vielen Fordhändlern und Getriebeinstandsetzern

    in Form von defekten Getrieben sehen könnt.Auch andere Hersteller wie BMW,VW,Audi werbrn mit solchen dummen versprechen.

    Da bei mit das Symbol Schraubenschlüssel in der Anzeige nicht mehr erscheint,bekomme ich von Ford auch keine Kulanz.

    In den USA gibt es meines wissens schon eine Sammelklage gegen Ford.

    Mein Fordhändler will für ein Austauschgetriebe mit Aus Einbau ca 80000 €.Neues Getriebe kostet schlappe 10000€


    Al Capone hätte von dieser Automafis sicherlich noch etwas lernen können.

    Wenn ihr das Getriebe länger fahren wollt,empfehle ich euch einen Getriebeölwechsel bei ca. 60000 km. :thumbup:


    Netten Gruß


    Emmerich Jelen

  • mit wie viel €uronen kann ich bei einem ÖlWechsel überhaupt rechnen?

    Und vor allem, ist das Getriebe technisch für einen ÖlWechsel ausgelegt?

    Focus Turnier Titanium MK4 2020 2.0 Ecoblue Automatik

  • Mein Fordhändler will für ein Austauschgetriebe mit Aus Einbau ca 80000 €.Neues Getriebe kostet schlappe 10000€

    Ist beim Tausch eine Null zu viel? Das macht dann mit dem Preis vom Getriebe aber auch keinen Sinn. Wie teuer wird das?

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

  • Hallo TourneoConnect (Emmerich),

    vielen Dank für den Erfahrungsbericht und die Warnung. Ich bin erst knapp über 35.000,0 km und habe noch etwas Zeit zum Überlegen.

    Könntest Du bitte noch die Art des Getriebeschadens beschreiben, oder die Symptome des Schadens? Kann das alles zweifelsfrei auf gealterte ATF ("automatic transmission fluid") als Ursache zurückzuführen sein? Fehlte irgendwo Schmierung? Ist der Schaden bei großer Hitze aufgetreten, so daß Überhitzung des Getriebes eine Rolle gespielt haben könnte?

    Insgesamt stimmt mich das Geschilderte sehr bedenklich. Wie ich in einem früheren Beitrag erwähnte, habe ich im Internet gelesen, daß Ford eine dünnere Brühe einfüllt und vorgibt (als der eigentliche Entwickler des Getriebes, GM), um die internen Verluste zu minimieren. Bei dem genannten Preis für einen Getriebetausch wären 0,2 l weniger Verbrauch auf 100 km (oder irgendetwas in der Größenordnung, habe keine Zahlen) kein guter Tausch gegen ein robust und dauerhaft geschmiertes und gekühltes Getriebe...


    Ernst

  • Hallo Fordestant,

    der Fehler hat sich Anfangs mit etwas härteren Schaltvorgängen angekündigt,die dann immer schlimmer wurden.

    Auf dem Heimweg auf der Autobahn, ist mir dann das Auto in den Notlauf gegangen, mit einer Störanzeige (Schraubenschlüssel)


    Ich fuhr dann noch mit niedriger Drehzahl auf der Landstraße nach Hause.Das ging erstaunlich gut.

    Keine Geräusche.Etwa 1500 U/min bei ca 70/80km/h.


    Am nächsten Tag bin ich gleich zum Fordhändler, um seine Meinung zu hören.Da die Störanzeige nicht mehr sichtbar war,konnte er keine Fehlerauslese machen.Nach der Probefahrt sagte er mir, das ich das Getriebe in die Tonne treten könnte.Ohne Störanzeige keine Kulanz.Das Getriebe öffnen dürfen Sie nicht.Auf der Hebebühne hat er noch mit der Taschenlampe in die Motorabdeckung reingeleuchtet.War aber kein Ölverlust......sichtbar.

    Angebot vom Fordhändler für ein Tauschgetriebe mit Ein und Ausbau ca 8000€.

    Ein anderer Fordhändler sagte mir dann, er hätte 3 Autos mit Getriebeschäden auf dem Hof stehen.


    Ich habe immer gedacht, das es die Getriebesteuerung sein könnte.(Automatisches Umschaltventil......).


    Bei dem Getriebespezialisten, bei dem das Auto jetzt steht, hat mir als Diagnose eine defekte Kupplung angegeben.

    Ich glaube ihm.Er war lange im Motorsport für Audi,Mercedes-24 Stunden von Le Mans... unterwegs.

    Angeblich gibt es für das Getriebe, da es noch nicht sehr lange am Markt ist,noch keine Ersatzteile.


    Habe aber jetzt eine Adresse, die ich meinem Getriebespezialisten zur Verfügung gestellt habe,(Hoffentlich klappts)


    Ich denke, das in dem Getriebe ein gutes Öl ist ,das 60000km durchhält.Mercedes hat auch dazugelernt.Wechselt jetzt bei 60000km.Wenn Lebensdauerfüllung Ford mit 80000km definiert,dann hat Ford recht.Ich erwarte aber, das ich mit einem Auto mindestsens 180 000 ohne größere Reperatur fahren kann.Ford spricht auch von einem Ölwechsel bei 20000km.Wunschdenken!Das Ölwechselzeichen kommt bei mir bei etwa 16000km.Das ist noch sehr gut.

    Ich fahre Motoröl 0W 30.Das 0W 20 Öl ist mehr dem Flottenverbrauch geschuldet.Die Hersteller zahlen sonst in den USA horrige Beträge.



    Im übrigen fahre ich mit meinem Mini Omnibus sehr gerne.Motor,Fahrwerk...kann man nicht meckern.

    Habe auch bis auf das Getriebe noch nie etwas an dem Auto gehabt. :)

    Netten Gruß

    Emmerich

  • Noch nie was gehabt, aber dann direkt 8 Mille Schaden wenn's dumm läuft. Gibt's nur bei Ford.


    Ich überlege mir echt unseren zu verkaufen und nen Civic zu holen.


    Ständig Defekte DPF, Batterien reihen weisse defekt, Lademanagement ist auch ne Lotterie und was weiss ich was noch kommt...


    Aktuell kann man glaub keinen Focus Konfigurieren ausserm ST.


    Ob's Ford in 7 Jahren noch gibt in Europa?


    Ich bin skeptisch....


    Wär aber kein Beinbruch bei dem Trauerspiel. 😁😏🤣