Was vermisst Ihr am neuen FoFo

  • Ich vermisse
    -eine direkt Taste für die Wiedergabe von Bluetooth und eine für Radio UKW, AM empfängt eh nichts
    -Zentralverriegelung beim Anfahren
    -Funktionierende vordere Lautsprecher
    -ACC ohne stotternde ABS-mässige Bremseinlagen
    -ein vorausschauendes Tempomat, also vor dem Schild bereits reagierende Entschleunigung bzw. sachtes bremsen
    -Motoröl Temperaturanzeige
    -Memory für letzten Fahrmodus (also kein normal oder noch schlimmer Eco Mode auf zwei Zylindern)
    -Memory für letzten Zustand Start/Stop Funktion (Auch wenn die eh meistens nicht geht)
    -SItzheizung vorne, die einem in der niedrigsten Stufe keinen Pavianhintern verursacht

  • Ja, die Sitzheizung ist ziehmlich krass......kann ich so bestätigen.

    Bisherige Fordfahrzeuge:


    Escort III RS1600i (eines der besten Autos ever!!)
    Escort III XR3


    seit Nov. 2017 Tourneo Custom L2H1
    Focus Mk IV Turnier Titanium 1,5 EcoBlue :saint:

  • A bissl wie wenn man sich in die Hose geschissen hat, hat mein Sohn bei unserer ersten Spritztour gesagt.
    Woher weisste denn wie sich das anfühlt hab ich ihn dann gefragt. :D
    Och, so stell ichs mir halt vor, hat er dann geantwortet.

    Aktuell: Ford Focus MK4 1,5l Ecoblue 120PS Automatik C&C, Bestellt: 24.06.2019 Übergabe: 10.01.2020
    Vorher: Ford Focus MK2 TDCI 1,6l 100PS 204.000km auf der Uhr

  • Was ich vermisse, bzw. was mich verwundert (hatte mal gelesen, dass es aus Einsparungsgründen irgendwann weggelassen wurde), ist die Tatsache, dass der schlüssellose Zugang nicht mehr an den hinteren Türen funkioniert.
    Ich bin Garagenparker und war es von meinem MK3 gewohnt, wenn ich zum Auto ging, die hintere Türe zu öffnen meine Tasche auf den Rücksitz zu schmeissen und der ganze Wagen ging auf.
    Gerade bei einer engen Einzelgarage ist das hin- und her schon lästig

  • Was ich nach einer Woche und knappe 500km im Focus echt vermisse bzw mich nervt..


    - Diffuses licht, hat mein Superb.. 2 kleine rote LED´s zentral bei den Leuchten vorn. Man konnte sogar im Dunkeln lesen und musste nicht "blind in der Mittelkonsole herum tasten


    - Beleuchtung innen, man fühlt sich wie ein Vampir bei Sonnenaufgang wenn im Dunkeln die Lampen vorn anspringen.. Eine Dimmfunktion/ 2 Stufen wäre schön. Auch dürfte der Schalter ruhig beleuchtet sein


    - Rückfahrkamera, wie schon angesprochen schnell verschmutzt


    - Tempomat, sei es adaptiv oder voll Intelligent sehr unruhig zu fahren. Gerade wenn Kurven kommen kann es sich nicht entscheiden zwischen Gas, Abbremsen oder einfach normal weiter fahren hinter dem Vordermann. Auch das Abbremsen ist wie ein Fahranfänger mit headbanging. Geht besser auch wenn ich gern Metallica höre ;). Zumindest bei meinem Streckprofil nicht schön und können andere harmonischer


    - Coming Home/Leaving Home funktion fehlt oder bin ich nur zu blöde sie zu finden ? Das TFL reicht nicht wirklich aus m.e als Beleuchtung


    - Keyless hintere Türen, Ich packe immer erst meine Tasche und Jacke hinten rein


    - Plastik Handschuhfach, hier könne ein wenig Filz oder so wunder bewirken


    - Brillenfach ohne 1000€ Aufpreis


    - Die Knöpfe unterm Sync hätte man besser für Sitzheizung usw nutzen können, die liegen mir zu tief und sind zu klein als sie im Schaltergewusel wirklich intuitiv und sicher bedienen zu können.. Ok, mein alter hatte gerade mal 5 Schalter im ganzen wenn man Radio u Klima mal ausklammert :D


    - ST Sitze, die wären noch das Sahnehäubchen wenn man diese ordern könnte


    - Schirmablage, beim Superb in den Türen immer griffbereit fehlt es mir doch ein wenig


    Aber wo Schatten ist gibt es auch Licht..


    - ILED, sind super und ihren Preis wert auch wenn das System manchmal nicht an springt. Ich würde mir jedoch wünschen das die grenze ab 40km/h entfallen würde. Ich wohne auf dem Lande und meine Straße hat verdammt viele Kurven .. An / Aus / An / Aus macht es nicht angenehm


    - Sehr leise, trotz GJR in 18", wenig Windgeräusche und Motor sehr zurückhaltend


    - Durchzugs starker 2l 150PS Diesel mit einem harmonischen Drehzahlverlauf. Mein Superb war hier eher Typ Schlaftablette und Attacke. Dafür konnte man aber Schaltfaul fahren.. Ab 50 im 6sten Gang bis Vmax von 237km/h (gemessen). Beim Focus muss man schon arg rühren und die Automatik scheint für mich hier klar die bessere Wahl zum Fahrzeug/Motor Streckenprofil zu sein oder der 190PS Diesel Schalter den ich zum testen hatte


    - Verbrauch, da muss ich erst noch die Eingewöhnungszeit überstehen aber derzeit steht dort eine 5,4l die mich vorsichtig optimistisch stimmen wobei ich davon ausgehe das im Gegensatz zu meinem Superb hier die Werksangabe überschritten wird


    Ansonsten macht er was er soll bzw was ich von Ihm erwarte bis auf ein klappern vom Handschuhfach und Geräusche vom Getriebe / Schaltgestänge beim Schalten die in einer Woche begutachtet werden sollen.


    Der Focus ist aber kein schlechtes Auto, ich bereue es zumindest nicht nach vielen Jahren wieder einen Ford genommen zu haben. Nun muss er sich beweisen

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Na dann will ich auch mal:


    - Sitzlüftung


    - Sitzmemory (für mich der Grund auf elektrische Sitze zu verzichten, Fahreränderung geht so schneller)


    - das Sonnenbrillenfach (die Dachkonsole mit Glasdach hat sie, hat man bei den anderen wohl vergessen)


    - Rückleuchten komplett LED, zumindest aber noch die Bremsleuchten


    - aktive Spurführung beim Schaltgetriebe


    - die Aktivierung der Standheizung über die App und damit völlig ortsunabhängig (hab ich mal beim Ford Pass Team angeregt)

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

  • - das Sonnenbrillenfach (die Dachkonsole mit Glasdach hat sie, hat man bei den anderen wohl vergessen)

    Wurde leider letztes Jahr gestrichen, deshalb habe ich eins Nachgerüstet. Konnte ich auch nicht drauf verzichten :D

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • nessy:


    Wenn ich richtig gelesen habe, hast Du doch das Design-Paket IV. Dieses beinhaltet doch LED-Rückleuchten. So entnehme ich das zumindest in der Preisliste.


    Gruß STliner

    ST-Line Limousine, 1,5 L (150 PS) EcoBoost, 6-Gang, Chroma-Blau metallic, Leder/Stoff, Styling-Paket ST-Line, Design-Paket IV, Komfort-Paket, Technologie-Paket I, Winterpaket, Rückfahrkamera, AHK abnehmbar, Panoramadach, B & O Soundsystem, Gepäckraumwendematte

    Einmal editiert, zuletzt von STliner ()

  • Die sind aber nur teil LED.. Nicht voll LED, warum auch immer

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.