Batterie entlädt sich

  • Aufgrund der Corona Situation und dem damit verbundenen Homeoffice hat sich sogar die App gemeldet, dass ich den wagen zwei Tage nicht bewegt habe
    und dass damit die Bordspannung absinken könne. Ich könnte ihn ja mal aus der Ferne starten und laufen lassen.


    Na das ist doch mal eine umweltfreundliche Empfehlung von Ford.

    Focus Turnier Titanium, Magnetic-Grau Metallic, 1,5 l EcoBoost / 150 PS, 8-Gang-Automatik

    Winterpaket II, Easy-Parking-Paket Plus, Technologie-Paket II, schwenkbare AHK, Ford Navi inkl. Ford SYNC 3


    EZ: 06/2019

  • :D:D:D:D:D

    LG Osi


    Bestelldatum: 31.01.2020
    Produktionsdatum: 14.05.2020
    Lieferdatum: 29.05.2020


    Ford Focus ST-Line 182 PS 8-Gang-Automatik in Chroma-Blau Metallic
    Design Paket 4, Technologie Paket 2, Komfort Paket, Easy-Parking-Paket Plus, B&O Sound System, Winter Paket, Family Paket

  • Aufgrund der Corona Situation und dem damit verbundenen Homeoffice hat sich sogar die App gemeldet, dass ich den wagen zwei Tage nicht bewegt habe
    und dass damit die Bordspannung absinken könne. Ich könnte ihn ja mal aus der Ferne starten und laufen lassen.


    Na das ist doch mal eine umweltfreundliche Empfehlung von Ford.

    Na da bin ich ja mal gespannt, wenn ich meinen die Woche bekomme. Da wegen Homeoffice aktuell quasi gar keine Fahrten anfallen und wegen Kurzarbeit auch auf absehbare Zeit nicht viel passieren wird, wird der erstmal ein sehr ruhiges Leben führen...

  • Ich hatte ebenfalls Probleme mit dem Start Stop. Auto war zweimal beim Händler deswegen. Batterie wurde jedesmal die Batterie geladen und Start Stop ging bis zum nächsten Tag.Dann wieder Ruhe.Beim letzten mal wurde mir gesagt Batterie hält die Spannung nicht. Wollte eine neue Batterie.Geht nicht weil Ford einen genauen Prüfzyklus vorschreibt und das Auto ein paar Tage in der Werkstatt bleiben muss. Dank Corona ging das nicht. Habe mir dann den Batteriewächter von ctek geholt und angeschlossen. Dort konnte man zuschauen wie die Batterie in die Knie geht. Selbst beim Fahren nahm die Leistung weiter ab.Hatte dann mittlerweile nur noch 42 Prozent. Da ich in den Urlaub wollte und mit der Batterie so nicht fahren wollte bin ich zum Bosch dienst.Dort wurde das Auto über Nacht angeschlossen. Das Auto ging ganz normal in den Tiefschlaf und es war kein Fremdstrom messbar. Trotzdem ging die Batteriespannung weiter runter.Ergo irgendetwas stimmt mit der Batterie nicht. Neue Batterie rein natürlich auf meine Kosten (Auto wurde im November gekauft!!! und hat 6000 km runter). Fazit mit der neuen Batterie keine Probleme mehr. Der Zustand schwankt immer zwischen minimal 90 % bis 100 % Ladezustand. Minimal nach viel Kurzstrecke. Lädt dann bei längerer Fahrt aber vorschriftsmäßig wieder hoch. Der Service von Ford ist in der Beziehung eine Katastrophe. Selbst wenn ich das Auto ein paar Tage in der Werkstatt gelassen hätte wären kosten für einen Leihwagen angefallen (Kuga 35 Euro am Tag) und das bei einem Garantiefall.Ich werde jetzt mal mit den Diagrammen der Batterie alt und neu mal zum Händler gehen. Bin auf die Reaktion gespannt.

  • Heute Morgen ging die Keyless-Funktion nicht und ich musste den Focus per Knopfdruck öffnen. Nach dem Start kamen lauter Störmeldungen (Licht, Bordcomputer, Servo aus, etc.). Da die Servolenkung tatsächlich nicht ging, musste ich anhalten und neustarten. Jetzt ging die Servolenkung und es kam nur noch die Meldung mit dem adaptiven Licht und dem Handbuch. Nach einem weiteren Neustart kamen keine Fehlermeldungen mehr. Ich fahre aller 14 Tage weite Strecken mit viel Autobahn (2x 500km) und sonst 2x am Tag die 20km zum Büro. Dabei schalte ich in den Sportmodus, damit die Start/Stop-Automatik aus bleibt und alle Verbraucher über die Lichtmaschine versorgt werden. Meine Werkstatt ist leider nicht die kundenfreundlichste, bisher konnten die noch nie einen Fehler finden. Ich vermute, die wollen auch nichts finden, denn in der Garantie bringt es keine Einnahmen. Solch ein extremes Versagen der Elektronik kenne ich weder von VW noch von Renault, bin echt am überlegen, den Ford wieder abzugeben und wieder einen Skoda Octavia zu nehmen. Das Fahrzeug ist ein Firmenfahrzeug und ich bin der erste "Depp", der den Umstieg von Skoda auf Ford testen darf :D


    Vom Fahren her und auch mit dem B&O passt ansonsten alles, nur diese Dre...Elektronik ist einfach unter aller Sau. Ohne ACC und nur mit der Kamera taugt der PCA nichts, die Verkehrsschilderkennung ähnelt einer Lotterie, Ortseingangsschilder werden gar nicht erkannt und die Geschwindigkeitsregelung kann bergab nicht mal automatisch die Geschwindigkeit halten. Wer ahnt auch, dass es 2019 noch solch veraltete Technik zu kaufen gibt. Der Active wird mit intelligentem Geschwindigkeitsbegrenzer beworben, da bin ich leider nicht so intelligent gewesen, zu hinterfragen, ob der die Geschwindigkeitsregelung auch intelligent ist. :D


    Was hat es eigentlich mit dem Modelljahreswechsel auf sich, den der Konfigurator auf der Fordseite anzeigt? Gibt es Hoffnung auf Modelle ohne Kinderkrankheiten?

  • Hallo zusammen,
    habe einen FoFo Turnier 1.5 Eco Boost ST Line. Hatte die gleichen Probleme. Nach mehr Werkstatt-Besuchen wurde die Batterie als Übeltäter ermittelt, getauscht und seitdem geht S/S wieder.
    Nur die Tür-Sensoren inkl. Heckklappe wollen noch nicht. Die funktionieren tatsächlich am besten am Geburtsort in Köln. An meinem Heimatort, im Norden Bayerns, gehen die leider nicht. Aber das ist wohl ein anderes Thema...

  • Ich hatte ebenfalls Probleme mit dem Start Stop. Auto war zweimal beim Händler deswegen. Batterie wurde jedesmal die Batterie geladen und Start Stop ging bis zum nächsten Tag.Dann wieder Ruhe.Beim letzten mal wurde mir gesagt Batterie hält die Spannung nicht. Wollte eine neue Batterie.Geht nicht weil Ford einen genauen Prüfzyklus vorschreibt und das Auto ein paar Tage in der Werkstatt bleiben muss. Dank Corona ging das nicht. Habe mir dann den Batteriewächter von ctek geholt und angeschlossen. Dort konnte man zuschauen wie die Batterie in die Knie geht. Selbst beim Fahren nahm die Leistung weiter ab.Hatte dann mittlerweile nur noch 42 Prozent. Da ich in den Urlaub wollte und mit der Batterie so nicht fahren wollte bin ich zum Bosch dienst.Dort wurde das Auto über Nacht angeschlossen. Das Auto ging ganz normal in den Tiefschlaf und es war kein Fremdstrom messbar. Trotzdem ging die Batteriespannung weiter runter.Ergo irgendetwas stimmt mit der Batterie nicht. Neue Batterie rein natürlich auf meine Kosten (Auto wurde im November gekauft!!! und hat 6000 km runter). Fazit mit der neuen Batterie keine Probleme mehr. Der Zustand schwankt immer zwischen minimal 90 % bis 100 % Ladezustand. Minimal nach viel Kurzstrecke. Lädt dann bei längerer Fahrt aber vorschriftsmäßig wieder hoch. Der Service von Ford ist in der Beziehung eine Katastrophe. Selbst wenn ich das Auto ein paar Tage in der Werkstatt gelassen hätte wären kosten für einen Leihwagen angefallen (Kuga 35 Euro am Tag) und das bei einem Garantiefall.Ich werde jetzt mal mit den Diagrammen der Batterie alt und neu mal zum Händler gehen. Bin auf die Reaktion gespannt.

    Wie war denn die Reaktion vom Händler, wurden die Kosten der selbst gekauften Batterie ersetzt?
    LG

  • Das Fahrzeug ist ein Firmenfahrzeug und ich bin der erste "Depp", der den Umstieg von Skoda auf Ford testen darf

    Na dann wird das Ergebnis des Tests mit den Ford Focus wohl eher negativ ausfallen und wieder auf Zugunsten von Skoda ... ist das der Werkstatt nicht klar?


    LG
    LostHighWay

    FordFOCUS | 2020.25 Bj: 06/2020 | Turnier | ST-Line | 1,0 EcoBoost 125PS | Obsidian-Schwarz Metallic | Design Paket II | Easy-Parking-Paket | Komfort-Paket | Winter-Paket | Induktive Ladestation | Ford Ergonomie-Sitze | FordSync 3.4 | Build 20136 | F9

  • So ich reihe mich mal hier ein. Habe meinen FoFo heute früh auch zum Händler geschafft, weil mein Start / Stop nicht mehr ging.
    Am Nachmittag wollte ich das Auto wieder abholen, aber der Meister hatte noch keine Probefahrt gemacht. Also ist der los und es hat ewig gedauert bis er wieder kam ;)
    Dann ist er direkt zur Werkstatt gefahren und hat mir mitgeteilt, das S / S bei ihm auch nicht ging =O
    Ich fragte was Sie heute gemacht haben und der FFH sagte, das Sie die Batterie gemessen haben und geladen. Die Batterie hatte nur 50% gehabt. Da hab ich geasgt, das da irgendwas anderes sein muss, weil ich in den letzten 4 bis 5 Wochen 6000km gefahren bin. Neue Batterie gibt es laut Ford nicht. Nun steht das Auto bis morgen in der Werkstatt und die wollen schauen was los ist.
    Dann hoffe ich, das mein Auto morgen wieder i.O. ist.

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
    Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum

  • Kurzes Update:
    Auto habe ich noch nicht wieder die haben einen neuen Batterieladesensor oder so in der Art bestellt. Morgen früh um 08:00 Uhr kann ich das Auto abholen, ob es dann repariert ist weis ich nicht. Aber vielleicht schaffen die es ja von 07:00 bis 08:00 Uhr.

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
    Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum