Batterie entlädt sich

  • Hallo, was nehmt Ihr für ein Messgerät zum messen der spannung? eineinfaches Mutlimeter oder gibt es da was spezielles?
    Lt. Werkstatt gibt es keine spezielle Abfrage im Auto. Was ich alledings nicht glaube. Gibt bestimmt einen trick.
    Naja, den Kunden immer schön dumm halten, sonst kommt niemand mehr in die Werkstatt


    Gruss Bernd

  • Hallo, was nehmt Ihr für ein Messgerät zum messen der spannung? eineinfaches Mutlimeter oder gibt es da was spezielles?
    Lt. Werkstatt gibt es keine spezielle Abfrage im Auto. Was ich alledings nicht glaube. Gibt bestimmt einen trick.
    Naja, den Kunden immer schön dumm halten, sonst kommt niemand mehr in die Werkstatt


    Gruss Bernd

    Hallo. Ich habe dafür einen Voltmeter für den Zigarettenanzünder. Weiters noch ein OBD2 Bluetooth Stecker und die App Torque Pro dazu.


    Also nach etwa 1-2 Tage Standzeit die Volt zu messen geht bei mir nicht wirklich.


    Es gäbe halt noch die Möglichkeit über ein verstecktes Menü am Bordcomputer, das habe ich jedoch noch nicht ausprobiert.


    Über die Batterie selber habe ich auch noch nie gemessen.


    Ford sollte es endlich mal schaffen dass in die FordPassApp zu ergänzen. Dann wäre die App ein bischen nützlicher.


    LG
    LostHighWay

    FordFOCUS | 2020.25 Bj: 06/2020 | Turnier | ST-Line | 1,0 EcoBoost 125PS | Obsidian-Schwarz Metallic | Design Paket II | Easy-Parking-Paket | Komfort-Paket | Winter-Paket | Induktive Ladestation | Ford Ergonomie-Sitze | FordSync 3.4 | Build 20136 | F9

  • Es gäbe halt noch die Möglichkeit über ein verstecktes Menü am Bordcomputer, das habe ich jedoch noch nicht ausprobiert.

    Und genau dies ist das was entscheidend ist, denn das Signal verarbeitet ja auch das System und schaltet dann u.u einiges ab.
    Als Vergleichsmessung dann mal an die Batterie gehen.. Da du direkt an der ODB dran bist sollte es den selben wert anzeigen wie im ET, aber den Adapter haben net alle


    Ist hier eine zu große Toleranz könnte es m.e auch einen defekten Batteriesensor hin deuten was in div Beiträgen ja als Fehlerursache in div Foren zum MK4 genannt wurde

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Das Voltmeter am Zigarettenanzünder habe ich mir zugelegt, um grob einschätzen zu können, wie es um den Ladezustand der Batterie überhaupt steht und ob die Batterie während der Fahrt überhaupt geladen wird.


    Während der Fahrt - je nach Zustand der Batterie wird > 13 bis <= 15V angezeigt.


    Sitze ich gechillt im Auto und schaue mir Videos/Sound übers Sync3 an oder spiele mit dem Torque Pro, dann kann man zusehen, wie die Spannung langsam fällt. Bei spätestens 12.2V beende ich die Session :)
    Vergleichswerte hat man auch, wenn man täglich morgens das Auto startet und checkt, wie ist Spannung.


    Im BC mit diesem geheimen Menü habe ich noch nicht rumgespielt. Ausserdem muss das Auto hier auch "an" sein.


    Verlässlicher wäre da, die Spannung mittels einfachem Multimeter an der Batterie selbst zu messen.


    Dazu sollte das Auto vorher einige Stunden stehen und vorher die Motorhauben-Entriegelung im Innenraum getätigt werden, damit beim Entriegeln oder Öffnen der Türen keine Verbraucher angehen. Ich schätze der Schlüssel sollte auch nicht in die Nähe des Autos kommen.


    Die Spannung sollte hier dann zwischen 12,4 und 12,8 Volt liegen.


    100% sind diese Messungen natürlich eh nicht und sollte in einer Werkstatt durchgeführt werden ... (Stichwort defekte Zellen, Widerstandsmessung etc.)

    FordFOCUS | 2020.25 Bj: 06/2020 | Turnier | ST-Line | 1,0 EcoBoost 125PS | Obsidian-Schwarz Metallic | Design Paket II | Easy-Parking-Paket | Komfort-Paket | Winter-Paket | Induktive Ladestation | Ford Ergonomie-Sitze | FordSync 3.4 | Build 20136 | F9

  • Das habe ich glatt auch gerade überprüft (Handschuhfach einfach offengelassen) -> ja du hast Recht, nach 10 Minuten geht das Licht aus. Dann würde ich das auch nicht kritisch sehen. Schade, das wäre für manchen sicher eine Erklärung gewesen.

    FordFOCUS | 2020.25 Bj: 06/2020 | Turnier | ST-Line | 1,0 EcoBoost 125PS | Obsidian-Schwarz Metallic | Design Paket II | Easy-Parking-Paket | Komfort-Paket | Winter-Paket | Induktive Ladestation | Ford Ergonomie-Sitze | FordSync 3.4 | Build 20136 | F9

  • Hallo.


    Momentan habe ich wieder das Problem, dass die Start-/Stop-Funktion wieder nicht geht, obwohl ich täglich 40km damit fahre ...
    Während der Fahrt zeigt er "Motor läuft Normalbetrieb" an und sobald er steht kommt "Motor läuft wegen Ladevorgang".


    LG
    LostHighWay

    Habe dazu heute mit meinem FFH telefoniert. Er sagte, dass Ford ein Problem mit dem Batteriesensor hat. Wenn die Spannung mal unter einem gewissen Wert fällt, dann geht die Start-/Stop nicht mehr, erst wenn der Sensor zurückgesetzt wird (z.B. wenn ein Sync-Update aufgespielt wird). Das war bei mir auch so. Nach dem Aufspielen auf 20136 ging sie wieder. Ford vertröstet die Händler, dass das Problem mit einem neuen Update am Auto irgendwann behoben werden sollte. Ich glaube das habe ich auch schon mal wo anders gelesen ...


    LG
    LostHighWay

    FordFOCUS | 2020.25 Bj: 06/2020 | Turnier | ST-Line | 1,0 EcoBoost 125PS | Obsidian-Schwarz Metallic | Design Paket II | Easy-Parking-Paket | Komfort-Paket | Winter-Paket | Induktive Ladestation | Ford Ergonomie-Sitze | FordSync 3.4 | Build 20136 | F9

  • Hallo zusammen
    Seit längerem habe ich in etwa das selbe Problem mit Start -Stop Anlage.
    Am 22 September wurde der Batteriesensor ersetzt und Batterie geladen. Dann ging es 5 Tage und wieder keine Start - Stop Funktion mehr.
    Am 13 September erneuter Termin in Garage. Diesmal wurde dem Motorsteuergerät eine neue Software spendiert. Gemäss Autodiagnostiker wurde diese gerade frei gegeben.
    Im Moment läuft alles wie es sollte. Mal schauen ob es hält. 8)


    Zulassung 17 Januar 2020
    Ford Focus Titanium 2.0 EcoBlue Automat. Jahrgang 2020.

    Ford Focus Station Wagon 2.0 EcoBlue 150 Titanium
    Automat Getriebe, Farbe Magnetic.
    Pack Park - Pack Winter - Pack Style Plus - Pack Technology - Anhängerkupplung elektrisch - BLIS Blind Spot Information System :thumbup:

  • Am 13 September erneuter Termin in Garage. Diesmal wurde dem Motorsteuergerät eine neue Software spendiert. Gemäss Autodiagnostiker wurde diese gerade frei gegeben.


    Im Moment läuft alles wie es sollte. Mal schauen ob es hält. 8)

    Lt. meinem Händler ist die Behebung noch nicht draußen ... aber umso besser wenn es bei Dir jetzt funktioniert.
    Bei mir geht es nach wie vor nicht, obwohl alle Parameter ok sind (bis auf 16 evtl.)


    1) Der Fahrer ist nicht angeschnallt
    2) Die Fahrertür ist nicht richtig geschlossen
    3) Das Fahrzeug hat seine Betriebstemperatur noch nicht erreicht
    4) Das Fahrzeug wir mit weniger als 10km/h gefahren
    5) Das Fahrzeug hat keinen Stillstand registriert
    6) Die Batterie weis einen Ladezustand von unter 72% auf. !!
    7) Die Klimaanlage ist auf der niedrigsten Temperaturstufe eingestellt
    8) Die Heizung ist auf höchster Temperaturstufe eingestellt
    9) Der Temperaturunterschied zwischen der eingestellten Innentemperatur und der Außentemperatur beträgt mehr als 14 Grad
    10) Die Windschutz- und Heckscheibenheizung ist eingeschaltet
    11) Die Außentemperatur liegt nicht zwischen 0 und 30 Grad
    12) Es ist keine Original Ford EFP-Batterie eingebaut
    13) Die Katalysatorentemperatur ist zu gering
    14) Das Fahrzeug befindet sich in der Regenerationsphase des Rußpartikelfilters
    15) Die Turboladertemperatur ist zu hoch


    16) Das Fahrzeug konnte den Batteriemonitorsensor nicht kalibrieren


    LG
    LostHighWay

    FordFOCUS | 2020.25 Bj: 06/2020 | Turnier | ST-Line | 1,0 EcoBoost 125PS | Obsidian-Schwarz Metallic | Design Paket II | Easy-Parking-Paket | Komfort-Paket | Winter-Paket | Induktive Ladestation | Ford Ergonomie-Sitze | FordSync 3.4 | Build 20136 | F9

  • Nach über einer Woche Fehlersuche habe ich meinen Focus heute wieder abgeholt. Nun funktioniert Start-Stop und ich denke, dass nun auch die Standheizung endlich gehen wird.
    Das Notrufmodul hat zu viel Strom gezogen. Nach einem Tag ohne Nutzung war die Batterie nur noch zu 45% geladen.
    Das Modul wurde geupdatet und es gab eine neue Batterie.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket