Batterie entlädt sich

  • Mir sagten die Experten am Telefon: "S/S setzt aus u.a. wenn der Batteriestand unter 80% liegt". Soweit okay! Warum aber die Batterie plötzlich nach einem WE unter 80% liegt, und nach >600km immer noch nicht mehr darüber kommt- dafür bekommt man keine Antwort. "Das müssen wir uns dann selbst mal ansehen". Übrigens kann ich ja ablesen "Motor läuft wegen Ladevorgang"- was ich jetzt auch seit mehreren TSND km abfotografiert habe.

    Der Wagen war insgesamt 3x in der Werkstatt. Jedes mal haben alle Diagnosegeräte bestätigt, dass alles OKAY ist. Mit nicht funktionierender S/S bin ich dann wieder weg geschickt worden. Unfassbar oder :D. Den nächsten Schritt mache ich nur noch, damit die ihre Ausbesserungsversuche hatten, und ich den Wagen dann zuück geben kann. Wahrscheinlich werden die die Batterie über Nacht laden. Das heißt dann ein paar Wochen später gehts wieder los.

  • Mein FoFo ist auf den Tag genau zwei Jahre alt. S/S ging seit Okt.2020 nicht mehr. Hatte das Auto vor zwei Wochen für zwei Tage in der Werkstatt. Batterie wurde geprüft, angeblich OK.

    Lademanagement wurde verändert.


    Ergebnis: S/S geht immer noch nicht.:(

  • Wie verhält es sich eigentlich beim MHEV mit dem S/S und Batteriemanagement?

    Gibt es dazu schon Erfahrungswerte ?

    Im Prinzip ist’s da ja komplexer aber auch redundant oder unabhängig gelöst ?

    C&C 155 PS MHEV

    Bestellung FFH beim Werk 25.11.20

    Neukonfiguration für uns 18.12.20

    Produktion 15. Juli

    Delivered   23.07.21

    Übergabe 05.08.21


  • Also mein S/S funktioniert seit einigen Tagen auch nicht mehr, und das obwohl die Batterie "voll" ist. In der Anzeige bekomme ich auch immer "Motor läuft - Normalbetrieb" angezeigt statt Ladebetrieb.

    Parameter wie kaltes Auto, heißes Auto, Klimaanlage etc. würde ich ausschließen, da in allen Situationen getestet.

    Die Spannung liegt bei 12,65V und das war früher definitiv ein Bereich, wo S/S funktionierte.

    Ford Focus Turnier ST 2,3 Ecoboost (2020.75) in Race-Rot - Styling- & Performancepaket, Adaptive LED-Scheinwerfer, Anhängevorrichtung schwenkbar, B&O-Soundsystem, Notrad, Gepäckraumwendematte.


    Bestellt: 09.06.2020 / Baudatum: 20.08.2020 / Anlieferung Händler: 04.09.2020 / Zugelassen & Abgeholt: 11.09.2020

  • Die S/S läuft ja auch unter gewissen Voraussetzungen nicht trotz voller Batterie inkl der Abreinigung (jedenfalls beim Diesel)


    Seit meiner die neue Batterie ( Ford Tester erkannte die alte als i.o ) drin hat läuft es wieder


    Sie glauben diese Geschichte ist erfunden ? :D

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Hab vorgestern mal die Batterie geladen. Bisher geht es mal wieder und das auch trotz Kurzstrecken. Bin mal gespannt wie lange es so bleibt :D

    Zwei Tage funktioniert, zwei Tage gestanden und seitdem geht S/S wegen Ladevorgang nicht mehr.

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar

  • Bei mir wird es jeden Tag gefühlt schlimmer... trotz dass meine Batterie mind 80% geladen ist.

    Start/Stopp deaktiviert wegen Ladevorgang

    Keyless funktioniert nach einer Fahrt, dann ist es beim nächsten Mal deaktiviert

    Sogar im Infotainment schon 1-2 Mal "Ausgeschaltet um Batterie zu schönen" gesehen.

    12V Anschluss schaltet sich sofort nach Zündungaus, aus.


    Morgen erstmal Diagnose bei Ford durchlaufen lassen... entsprechend bin ich gespannt was die machen.

    Ford Focus ST-Line 182PS 6-Gang
    Chroma-Blau/Navi + DAB + B&O/Design-Paket 4/Easy-Parking-Paket/Technologie-Paket/Winter-Paket/Komfort-Paket/Diebstahlwarnanlage/ST-Styling-Paket


    Bestellt: 18.09.2019
    Baudatum: 29.10.2019
    Lieferdatum: 27.11.2019
    Zulassung: 05.12.2019

  • Hallo in die Runde.

    ja die Erfahrungen habe ich auch gemacht. S/S geht bei mir auch nur sporadisch, bin letzte Woche erschrocken, wo es plötzlich an einer Kreuzung ging. :)

    Habe festgestellt ( oder es kommt mir so vor ) , das man nur mit TFL viele km fahren muss, um das S/S wieder in Gang zu bringen. Ich habe aber auch am Montag einen Termin in der Werkstatt , mal schauen ob die das da wieder ordentlich zur Funktion bringen ;)

    Ford Focus Turnier Titanium, 2,0 l EcoBlue 150 PS 8-Gang-Automatikgetriebe, Chroma-Blau Metallic,Design-Paket III, Technologie-Paket II , Easy-Parking-Paket Plus,
    Winter-Paket, Heckklappe elektrisch, Ford Navigationssystem inkl. Ford SYNC 3 mit AppLink, 8"-Touchscreen, B&O und DAB, Sicherheitstrennnetz für Gepäckraum

  • Ich weiß nicht, ob das hierzu passt, aber pack das hier mal mit rein.


    Hatte auch Probleme mit meiner Batterie. Auf der Anzeige im BCM stand 42% Ladung.

    Habe die Batterie dann aufgeladen mit einem externen Ladegerät, dieses zeigt voll an aber das Auto war der Meinung, es sind nur 57%, wodurch S/S natürlich nie geschalten wurde.


    Habe dann die Batterie für 5 min abgeklemmt und siehe da, danach wurde auch im BCM 100% Ladung erkannt und mein S/S Funktioniert wieder sowie das Keyless Go an der Beifahrerseite.

    Denke irgendwo ist ein Softwarefehler bei Ford in den Steuergeräten oder der Batteriesensor ist sehr fehlerhaft.

    MfG

    Richy


    Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, 150PS, 8-Gang-Automatik