Batterie entlädt sich

  • Im Endeffekt ist mir egal ob S/S funktioniert oder nicht. Ich will nur vermerkt haben dass ich deswegen schon früher im Kontakt war wenn die Batterie schlapp macht

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar

  • Nachdem mein FoFo (Zulassung 05/2019) die selben Symptome hatte und die Batterie Mitte Juni auch an der Tankstelle zusammengebrochen war (ADAC hat getestet, Bat. ca. 7 V), wurde diese auf Garantie erneuert.

    Ergebnis: Seit zwei Monaten läuft alles wie es soll. S/S funktioniert zuverlässig, alle Türsensoren funktionieren, Warntöne kommen aus den entsprechenden Lautsprechern, sogar die Standheizung läuft ohne Probleme

    (habe ich diese Woche bei 7° Außentemperatur getestet).

    Bis jetzt bin ich zufrieden.:)

  • Bei mir funktioniert interessanter weise der Rest zuverlässig. Hatte 2x das die vorderen Lautsprecher nicht funktionierten ist aber auch schon lange her. Da ich demnächst wegen den Bremsscheiben hin muss sollen die nochmal schauen

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar

  • Allerdings behauptete er Stein und Bein, dass ich mir ja keine Sorgen machen müsste, denn falls die Batterie wirklich ganz kaputt gehen sollte, würde sie über Garantie ersetzt. Wäre über die gesamte Garantiezeit so...


    Die Batterie ist ein Verschleißteil, da wird nix übernommen bzw nur unter bestimmten gesichtspunkten..


    Ich: 14700. Er: Zückt Taschenrechner und hält mir die gut 600 unter die Nase. Seine Aussage "Sie fahren nur 600km im Monat. zu wenig.

    Ich fahre ~ 1500km/Monat, trotzdem nach 1Jahr die Batt. platt

    Bei etwa 10.000km ging es bei mir los, zuletzt 1Tag Standzeit und S/S sowie div Systemausfälle waren die folge


    Der FFH sollte zumindest prüfen warum sie gestorben ist, an den typischen Fehlerquellen (BMS, Sensor,Ruhestrom usw.) oder weil du wirklich zu wenig fährst


    nun habe ich ne neue TCU weil die nie schlummern wollte, Sensoren und Batterie und keine Probleme mehr.


    Ist aber auch kein Geheimnis das der Fordtester eine defekte Batterie nicht sauber erkennt, ein guter FFH weiß dies und schreibt deine Batterie defekt damit man eine neue bekommt

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Hallo zusammen

    Seit ich im November 2020 eine neue Batterie bekam funktionierte es bis vor einem Monat. Dann hatte ich wieder Probleme mit Start - STOP.

    Jetzt hat die Werkstatt herausgefunden dass die ABS Sensoren nicht in den Tiefschlaf gehen und somit die Batterie entläd. Update Steuergerät und im Moment funktioniert es. Mal sehen wie lange.

    Beste Grüsse

    Werner

    Und wieder geht es nicht mehr. Dauernd Meldung Zündung ausschalten um Batterie zu schonen.

    Nächste Woche 30000 Km Service und Oel Wechsel. Und ein neuer Versuch das Problem zu lösen.

    Ford Focus Station Wagon 2.0 EcoBlue 150 Titanium
    Automat Getriebe, Farbe Magnetic.
    Pack Park - Pack Winter - Pack Style Plus - Pack Technology - Anhängerkupplung elektrisch - BLIS Blind Spot Information System :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrung damit, wie es aussieht wenn man eine neue Batterie einbauen möchte? Muss die nun wirklich angelernt werden oder kann man das problemlos selber machen?

    Meiner ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate alt und Start/Stop hat eigentlich noch nie so wirklich funktioniert. Die Batterie hab ich mehrfach testen lassen, mit dem Ergebnis, dass sie angeblich immer in Ordnung war.

    Wird sie per Ladegerät geladen, funktioniert S/S auch für ein paar Tage, dann ist es aber auch wieder vorbei. Selbst nach dem Urlaub letzten Monat mit über 2000 Km funktioniert es nicht mehr.

    Den Sensor habe ich im Mai tauschen lassen, hat aber nichts gebracht.


    Jetzt würde ich mir eine neue Batterie leisten wollen, bin mir aber halt nicht sicher, ob ich die selber tauschen kann ohne sie anlernen zu müssen, bzw. ob man das Anlernen, wenn nötig, auch selber machen kann...


    Ich hoffe auf Infos von Euch. Sind ja auch ein paar Ford Leute hier im Forum ;)


    Grüße

    Markus

    Ford Focus Active Turnier 1.5 Ecoboost 134KW / 182PS

  • @ Masule,


    du kannst problemlos selbst eine neue Batterie selbst einbauen - es muß aber eine EFB sein.

    Nach dem Einbau mußt du das BMS resetten.

    Du schaltest die Zündung ein, betätigst 5x hintereinander die Lichthupe und trittst anschließend 3x aufs Bremspedal.

    Nach ein paar Sekunden blinkt mehrmals die Ladekontrolle.

    Das wars.


    Beim ST (zumindest bei mir) kommt jedesmal nach dem Einbau der Batterie eine Fehlermeldung von der elektrischen Differentialsperre, die aber nach erneutem Zündung aus/an verschwindet.


    ciao Maris

  • Ok, danke.


    Ich werde das mal in den nächsten Wochen in Angriff nehmen.


    Gruß

    Markus

    Ford Focus Active Turnier 1.5 Ecoboost 134KW / 182PS

  • Masule fahr zum Händler,der soll dir ne neue auf Garantie einbauen.Ich hab schon die dritte drin immer auf Garantie,und wenn der es nicht macht such solange bis es einer macht.Welches BMS haste drin? Und du brauchst ne neue Software. Sonst gibt das nichts, selbst wenn du dir auf eigene Kosten eine einbaust.

    Focus Limousine ST-Line 182 PS 8 Gang-Automatik Dynamic-Blau Panoramadach Alle Pakete