Batterie entlädt sich

  • So weit kommt es noch, dass man für das Update, das man nicht selbst durchführen kann und anscheinend erforderlich ist, um die gekaufte Funktion wieder zu aktivieren, bezahlen muss... Saufen die Lack bei Ford/im Autohaus, wo der Wagen verkauft wurde?

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Hab ich was vergessen?

    zu beantworten ob der BMS schonmal getauscht wurde, welche Kennung verbaut ist und ob du ihn schonmal resettet hast.


    Kumpel von mir hat diese Probleme auch, regt sich mega drüber auf, ist der Meinung das muss der Händler gelöst bekommen.

    Statt dass er mal 20 Minuten investiert und dem Händler Feedback gibt, ärgert er sich jetzt schon seit über einem Jahr drüber... manche Deutsche sind halt so, wenns nix zu motzen gibt sind sie unzufrieden.

    Ihm ists auch egal wenn der FoFo aus der Garantie rausfällt weil Firmenwagen.

    1,5l 150PS Benziner, Automatik, Turnier, dynamic metallic blau, Technologie-Paket, Winter-Paket, statische LED Scheinwerfer, B&O, AHK Nachrüstung orig. Ford.

  • Hab jetzt eine neue 75Ah-Batterie auf Kosten des Autohauses rein bekommen. Der Händler kann aber nicht auf die Einstellungen zugreifen, also pass jetzt von vornerein schon mal die Ladekennlinie nicht. BMS-Sensor wurde zurückgesetzt. Ich habe weiterhin eine Differenz zwischen angezeigter Spannung und direkt mit Multimeter gemessener von 0, 6V. Hatte ich dem Händler geschrieben, haben sie aber sauber ignoriert.

    Ich vermute, die Kiste schaltet aufgrun der falschen Messwerte die Standheizung, S/S, etc. viel zu früh ab. Im Gegensatz läd er statt mit 14,6V mit 15,2, was erklären könnte, das alle Batterien bisher nicht länger als ein Jahr gehalten haben. Dienstag gehts wieder in die Werkstatt.

    Ford Galaxy 02/2020 240PS-Diesel, 8-St-Automatik, Winterpaket

  • Ich melde mich auch nochmal zu Wort. Nachdem S/S von Anfang nicht wirklich funktioniert hatte, kam im Oktober eine neue Batterie rein. Seitdem hatte ich nur einmal das S/S wegen Ladevorgang nicht ging. Hat aber keine 5 Min gedauert da ging es wieder. Manchmal nervt es auch das es geht :D

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar

  • Nachdem ich ja nach dem Update die Batterie per Ladegerät geladen und beim BMS den Reset gemacht hatte, ging Start/Stopp auch nur wenige Tage. Zwischendurch kam auch mal die Meldung über die Notrufstörung. Im Juni ist Inspektion angesagt und dann werde ich den Kram mal vortragen…

    ST-Line Limousine, 1,5 L (150 PS) EcoBoost, 6-Gang, Chroma-Blau metallic, Leder/Stoff, Styling-Paket ST-Line, Design-Paket IV, Komfort-Paket, Technologie-Paket I, Winterpaket, Rückfahrkamera, AHK abnehmbar, Panoramadach, B & O Soundsystem, Gepäckraumwendematte

  • Bei mir geht seit dem BMS-Sensor Wechsel und einer neuen Batterie seit Oktober 2021 das S/S-System einwandfrei (Wobei ich es im Winter nach dem Start meistens abschalte, weil ich keine Lust auf unnötigen Verschleiß in der Warmlaufphase habe). Was bei mir jedoch seither nicht funktioniert ist der Sensor der elektrischen Heckklappe: mein Auto ist jetzt zum dritten Mal in der Werkstatt deswegen und nachdem neue Software, neue Steuergeräte und mittlerweile sogar neue Kabelstränge verlegt wurden, funktioniert es immer noch nicht :D


    Bin gespannt, ob ich einfach ein neues Auto bekommen werde oder wie das Problem gelöst werden wird.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Wobei ich es im Winter nach dem Start meistens abschalte, weil ich keine Lust auf unnötigen Verschleiß in der Warmlaufphase habe).

    Das stimmt so technisch nicht. Der Verschleiß im kalten Leerlauf ohne merkbare Temperaturerhöhung ist deutlich größer,als wenn der Motor hier steht und dann beim Fahren unter Last schneller warm wird. Ein kalter Motor im Stillstand hat garkeinen Verschleiß und stößt auch keine Abgase durch noch kalte Abgasanlage aus.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

  • Das stimmt so technisch nicht. Der Verschleiß im kalten Leerlauf ohne merkbare Temperaturerhöhung ist deutlich größer,als wenn der Motor hier steht und dann beim Fahren unter Last schneller warm wird. Ein kalter Motor im Stillstand hat garkeinen Verschleiß und stößt auch keine Abgase durch noch kalte Abgasanlage aus.

    Also, ich sage es mal so, ich habe bei einem Prüfstandsdienstleister für Verbrennugsmotoren gearbeitet wo genau solche Kaltstart-Dauererprobungs Versuche gemacht wurden. Die sahen dann so aus, dass der Motor mit "kaltem" Öl immer wieder angemacht wurde, auf sagen wir 2.000-3.000 U/min mit moderater Last beschleunigt wurde und dort dann vielleicht 30 Sekunden betrieben, um dann wieder ca. 1 Minute aus zu sein. In der Zeit wird das Öl niemals betriebswarm und je nach Aussentemperatur bleibt das auch vergleichsweise kalt. Das ging dann ca. 1.500-2.500 Starts lang und parallel wurde der Verschleiß gemessen. Oder das gleiche Prozedere mit maximaler Last, wobei der Motor dann natürlich warm wird. Die genauen Last/Drehzahl Profil kenne ich jetzt nicht mehr, aber es entsprach im wesentlichen einem gerafften Stop&Go Verkehr bzw. der "morgendlichen Bäcker-Fahrt" und das Ergebnis war im Vergleich zu "herkömmlichen" Lastprofilen, wo die Motoren auf Betriebstemperatur waren, viel schlimmer: Öl-Volumen stieg durch Wasser und Kraftstoff-Eintrag ins Öl massiv an, Verschleiß stieg entsprechend wegen schlechter Schmiereigenschaften und größerem Laufspiel durch kalte Temperaturen auch an. Und aus der Erfahrung weiß ich auch, für welche Lebensdauer Motoren heutzutage ausgelegt werden, sodass ich (mit meiner geplanten Route im Hinterkopf) lieber auf den ein oder anderen unnötigen Kaltstart verzichte und den Motor lieber warm werden lasse.


    Und ganz ehrlich, ich weiß von mehreren Herstellern und den zugehörigen Motorenentwicklern, dass sie trotz erhöhtem Verschleiß und früherem Defekt des Motors die Start-Stop Funktionen bereits ab Öl/Wasser-Temperaturen über z.B. 15°C oder sogar noch niedriger aktivieren, da "der Kunde die Start-Stop-Funktion gekauft und bezahlt hat und sie dann entsprechend häufig sehen möchte". Na gut, mittlerweile ist es durch WLTP auch für Zertifizierungen erforderlich, den Motor nicht unnötig lange im Stand zu betreiben, weswegen die Strategie sich da ggf. auch geändert hat, aber wie gesagt, ich habe die Infos aus erster Hand :D

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Wenn mein Focus das 1500 bis 2500 mal im kalten Zustand aushält, sollte es für sein Autoleben locker reichen. Solche Zyklen spiegeln die Realität nur bedingt wieder. Die Autobatterie wird deutlich vorher das Abschalten verhindern.

    Mit Ölverdünnung bei langem Kurzstreckenbetrieb mit dem Diesel sollte jeder rechnen, egal ob Start-Stop oder nicht. Auch das wird durch Sensoren überwacht.

    Mein kalter Diesel bleibt die beiden Ampeln bis zur Bundesstraße aus bei null Verschleiß und wird dann während der Fahrt zügig warm.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket