Batterie entlädt sich

  • Hallo zusammen,


    mal eine Frage an die Runde. Ich habe aktuell auch Probleme mit meiner S/S-Automatik. Mein Ford-Händler hat auch schon das BMS ausgetauscht und danach die Batterie manuell voll aufgeladen.

    Hat ganze 3 Tage gehalten, danach ging die S/S wieder nicht. Ich habe mit FORscan mal in das Steuergerät reingeschaut. Laut FORScan habe ich eine Varta 43Ah Batt. verbaut. Allerdings ist in Wirklichkeit eine Varta 60Ah verbaut.


    Kann da evtl. das Problem vorliegen?

    gruß

  • Nach gefühlten 7000 Seiten zum Thema S/S und Ford Focus in div Foren weiß nicht mal Ford woran es liegt


    Für die meisten hatten Updates, neuer Batt Sensor und Batterie eine Anschein nach dauerhafte Lösung gebracht. Einige wenige suchen noch heute ein Lösung

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Hat ganze 3 Tage gehalten, danach ging die S/S wieder nicht. Ich habe mit FORscan mal in das Steuergerät reingeschaut. Laut FORScan habe ich eine Varta 43Ah Batt. verbaut. Allerdings ist in Wirklichkeit eine Varta 60Ah verbaut.


    Kann da evtl. das Problem vorliegen?

    Bei mir wurde auch alles wie bei Dir gemacht und auch bei mir stand eine 43Ah Batterie im System. Allerdings hat eine Änderung auf 60Ah auch nichts gebracht. S/S geht nach 3 Tagen nach manueller Ladung nicht mehr. Ebenso war eine vorübergehende Erhöhung der Ladegrenze von 80 auf 90% gleichermaßen erfolglos.


    Ich habe mich damit abgefunden, dass S/S nicht geht.


    Grüße Tom

  • Moin,


    bei mir war das auch so. Allerdings habe ich nicht nachgesehen, was für eine Batterie hinterlegt war. Geholfen hat letztendlich das Software Update plus Austausch der Batterie. Sensor wurde auf die neue Batterie programmiert und seitdem geht S/S auch wenn ich wochenlang nur Kurzstrecke fahre.


    Gruß Markus

    Ford Focus Active Turnier 1.5 Ecoboost 134KW / 182PS

  • Moin,


    bei mir war das auch so. Allerdings habe ich nicht nachgesehen, was für eine Batterie hinterlegt war. Geholfen hat letztendlich das Software Update plus Austausch der Batterie. Sensor wurde auf die neue Batterie programmiert und seitdem geht S/S auch wenn ich wochenlang nur Kurzstrecke fahre.


    Gruß Markus

    Moin,


    welche Software wurde denn aktualisiert?

    Ich werde meinem Händler so lange auf den Sack gehen bis das funktioniert. ich kaufe doch kein auto für mehrere 10k€ wo dann Sachen nicht funktionieren. :)

    Vor allem als ich den 2020 gekauft habe, funktionierte das auch ohne Probleme... erst Richtung Winter 21 funktionierte die dann nicht mehr... was ein mist ....

  • Ich seh deaktiviertes Start Stopp eher als Feature denn als Problem. Spart bei meinem Fahrprofil sowieso nichts ein.


    Das Batterieproblem stört mich hauptsächlich falls ich die Entriegelung/Verriegelung oder mal den Fernstart per App benutzen will.

    1,5l 150PS Benziner, Automatik, Turnier, dynamic metallic blau, Technologie-Paket, Winter-Paket, statische LED Scheinwerfer, B&O, AHK Nachrüstung orig. Ford.

  • Von mir gibts jetzt auch mal wieder (nach ein paar längeren Urlaubsfahrten) ein Update: nachdem es bei wochenlanger Kurzstrecke nicht funktioniert hatte, hat es ca. 1km nach Fahrtantritt zum Urlaub funktioniert. Bei Ankunft im Urlaub (obwohl Autobahn und Bundesstraße) nicht mehr. Dann vereinzelt im Urlaub wieder, aber danach nicht mehr.


    Ich beobachte das Ganze noch weiter und werde ggf. nochmal beim Händler vorstellig. Das kuriose ist, dass es seit der Sensor der Heckklappe wieder funktioniert das Start-Stopp (fast) nicht geht.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Moin,


    welche Software wurde denn aktualisiert?

    Ich werde meinem Händler so lange auf den Sack gehen bis das funktioniert. ich kaufe doch kein auto für mehrere 10k€ wo dann Sachen nicht funktionieren. :)

    Vor allem als ich den 2020 gekauft habe, funktionierte das auch ohne Probleme... erst Richtung Winter 21 funktionierte die dann nicht mehr... was ein mist ....

    Das war irgendein Karosserie Update was sie aufgespielt haben. Was auch immer das zu bedeuten hat. Mit dem und einer neuen Batterie, die ich übrigens im Rahmen der Garantieerweiterung kostenlos bekommen habe, funktioniert es seitdem. Den Sensor hatten sie im Vorfeld schonmal getauscht, was allerdings nichts gebracht hat.

    Ich schiebe es letztelendes auf die Batterie, die evtl. durch den falschen Sensor kaputt gegangen ist weil sie nie richtig geladen wurde.

    Ford Focus Active Turnier 1.5 Ecoboost 134KW / 182PS

  • Hi zusammen,


    ich möchte mich jetzt auch noch mal dazu äußern. Ich war nun mittlerweile in der zweiten Ford Werkstatt und damit das dritte Mal wegen diesem Problem dort. Das Problem besteht weiterhin mit dem nicht funktionierendem S/S System. Komplett leer war die Batterie bisher allerdings nicht noch mal, also starten ließ sich der Motor immer. Es wurden diverse Steuergeräte geupdatet, was scheinbar auch was gebracht hat. Nur eben nicht bzgl. der Unterspannung! Häufig komische Sounds aus dem Boardcomputer, Radio schaltet sich aus usw. Dann habe ich den Wagen bewusst im Normalmodus so gefahren, dass ich ihn lange habe rollen lassen weil sich die Batterie dann ja besser laden lassen soll. Da hat sich aber überhaupt nichts dran geändert.


    Nächsten Montag bekomme ich noch eine neue Batterie. Der BMS Sensor ist ein -CA und wird laut Ford (Aussage beider Werkstätten) nicht getauscht. Da er bereits zu der neuen Generation gehört und die SW: 5.5 drauf ist. Der -CB würde keine Besserung bringen. Es gibt ja mittlerweile sogar den -CE. Kennt jemand die Unterschiede? Wo wird welcher BMS Sensor eingebaut? Sollte ich bei meinem 1.5er Benziner mit 8 Gang Automatik und 150 PS den -CE mal einbauen?


    Danke Euch.


    Gruß

    Infosucher

  • Nächsten Montag bekomme ich noch eine neue Batterie. Der BMS Sensor ist ein -CA und wird laut Ford (Aussage beider Werkstätten) nicht getauscht. Da er bereits zu der neuen Generation gehört und die SW: 5.5 drauf ist. Der -CB würde keine Besserung bringen. Es gibt ja mittlerweile sogar den -CE. Kennt jemand die Unterschiede? Wo wird welcher BMS Sensor eingebaut? Sollte ich bei meinem 1.5er Benziner mit 8 Gang Automatik und 150 PS den -CE mal einbauen?


    Danke Euch.


    Gruß

    Infosucher

    Also ich habe den JX6T-10C679-BE drin seit dem Austausch im letzten Jahr…

    Ford Focus Active Turnier 1.5 Ecoboost 134KW / 182PS