Wie lange habt Ihr vor Euren FoFo MK4 zu fahren?

  • Das ist ja eine pauschale Aussage von Ford. Sicher gibts auch welche, die vorher sterben. Aber die gibts bei jeder Marke.

    Ein Bekannter fährt einen 1 Liter 125 PS, der jetzt 166.000 auf der Uhr hat. Allerdings einen MK3. Aber das sollte ja der gleiche Motor sein wie im MK4.

    Ich habe bei meinem damals die Garantieverlängerung auf 7 Jahre oder 150.000 Kilometer dazu gekauft.

    Darüber wäre auch ein Motorschaden abgedeckt. Aber ich gehe mal nicht davon aus, dass was passiert. Aber wissen kann man es nie…

    Außerdem, wenn ich so wie bisher fahre, geb ich meinen eh vor 100.000 in Zahlung. Aber so 4-5 Jahre kann ich den wohl noch fahren denke ich.

    Ford Focus Active Turnier 1.5 Ecoboost 134KW / 182PS

  • Du hast sicherlich Belege dafür, dass man mit der 1000ccm Nähmaschine 200000km fahren kann ?

    Nie und nimmer sage ich,egal wie der Wagen behandelt wird.

    Nicht mal eine Motoreninstandsetzungsfirma wird da eine Reparatur vornehmen.

    Mir sind mittlerweile 3 Fälle bekannt, da sind zwei 1000ccm und ein 1500ccm Benziner mit knapp unter 100000km tod.

    Ist in der Menge nicht viel, aber ich kenne nur einzelne Fälle. Wollte nicht die Anzahl von gesamt Europa wissen.

    Man müsste halt mal eine konkrete Statistik darüber sehen, um eine Aussage über die Lebensdauer treffen zu können.

    Solche Aussagen wie von Commander suggerieren gerne schnell ein negatives Bild von den Fahrzeugen.


    Als ich hier damals, nachdem ich meinen FoFo bestellt hatte und mich im Forum neu angemeldet hatte, über die ganzen Probleme und Wehwehchen des Focus gelesen habe, hatte ich nur noch gedacht: Oh Gott, was habe ich für eine Sch... Karre gekauft.

    Es ist halt die Natur eines Forums, dass dort deutlich mehr über Negatives als über Positives diskutiert wird, was die subjektive Wahrnehmnung verzerrt.

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • 1 Solche Aussagen wie von Commander suggerieren gerne schnell ein negatives Bild von den Fahrzeugen.



    2 Es ist halt die Natur eines Forums, dass dort deutlich mehr über Negatives als über Positives diskutiert wird, was die subjektive Wahrnehmnung verzerrt.

    Nummer 2 würde ich direkt unterschreiben. Habe noch nie einen in einem Forum gesehen, der sich da anmeldet und mit positivem losleget. Meist haben die Leute ein technisches Problem oder suchen Anschluss.


    Bei Nummer eins suggiert überhaupt nichts. Ich weis nicht in wie fern du dich im Motorenbau auskennst ? Da nehmen wir das Beispiel von dem User mit dem Passat aus Baujahr 1994 und das 1000ccm Focuslein.

    Bei dem 94er Passat kannst du auch noch eine Reparatur des Motors vornehmen, da ist auf einfache Weise gesagt noch Material dran,da kann man ggf. nach der Bearbeitung des Zylinders auch mit Übermasskolben arbeiten. Bei diesem Minifocusmotor ist alles Leichtbau mit Einsparmassnahmen. Da soll mir mal einer das Hohnen einer Zylinderwand vormachen.

  • Du hast sicherlich Belege dafür, dass man mit der 1000ccm Nähmaschine 200000km fahren kann ?

    Nie und nimmer sage ich,egal wie der Wagen behandelt wird.

    Nicht mal eine Motoreninstandsetzungsfirma wird da eine Reparatur vornehmen.

    Mir sind mittlerweile 3 Fälle bekannt, da sind zwei 1000ccm und ein 1500ccm Benziner mit knapp unter 100000km tod.

    Ist in der Menge nicht viel, aber ich kenne nur einzelne Fälle. Wollte nicht die Anzahl von gesamt Europa wissen.


    Für Ford kann ich es an der Stelle nicht garantieren (da ich andere Kunden bedient hatte), aber es ist durchaus eine gängige Praxis bei allen Motorenherstellern ein gewisses Last-Kollektiv am Prüfstand abzubilden, sich das Verschleißverhalten anzuschauen und damit eine Aussage über Dauerfestigkeit zu treffen. Und genau da kann ich zumindest mit meinem Wort "bezeugen", dass es vor allem solche Späße wie 1000 mal den Motor Starten, 1 Minute lang Vollgas geben, 10 Sekunden Leerlauf und 2 Minuten warten waren, die einen merkbaren Verschleiß erzeugt haben.

    Betriebspunkte wie "eingelaufener, vorgewärmter Motor bei ca. 30-50% Last" haben sich nur unwesentlich auf die interne Validierungsvorgabe ausgewirkt.


    Natürlich verschleißt jedes Bauteil, natürlich gibt es durch Serienschwankungen auch mal vorzeitige Probleme. Aber ich behaupte, dass mit gesundem Menschenverstand der Dragon-Motor kaum kaputt zu bekommen ist. Dafür war das Debakel vom Vorgänger (auch 1.5 EcoBoost, aber 4 Zylinder) einfach zu groß.


    PS: Ich frage mich, wenn Du so viel Abneigung gegenüber dem Aggregat hast, warum Du den Wagen dann überhaupt damit gekauft/geleast hast? Nach der Nähmaschinenargumentation sind die bereits unter 100.000 km kaputt?


    PPS: wenn man immer "pedal to the metal" lebt und nur am Vollgas-geben ist, dann ist klar, dass der Motor keine 200.000km oder 100.000 km schafft.

    Bei Nummer eins suggiert überhaupt nichts. Ich weis nicht in wie fern du dich im Motorenbau auskennst ? Da nehmen wir das Beispiel von dem User mit dem Passat aus Baujahr 1994 und das 1000ccm Focuslein.

    Bei dem 94er Passat kannst du auch noch eine Reparatur des Motors vornehmen, da ist auf einfache Weise gesagt noch Material dran,da kann man ggf. nach der Bearbeitung des Zylinders auch mit Übermasskolben arbeiten. Bei diesem Minifocusmotor ist alles Leichtbau mit Einsparmassnahmen. Da soll mir mal einer das Hohnen einer Zylinderwand vormachen.

    Ich behaupte, dass das Problem eher an der gewachsenen Komplexität liegt. Welche normale Vertragshändler Werkstatt macht noch eine "richtige" Diagnose? Viele gehen da nach Reparaturanleitung vor und Tauschen lieber alle möglichen Teile, anstatt zeitgemäß zu reparieren. Oder anders gefragt welche Werkstatt hat zugehörige Maschinen/Werkzeuge, um den Zylinder auf Übermaß zu hohnen? Kaum eine, stattdessen müsste der Motor zu einem Instandsetzer etc.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

    Einmal editiert, zuletzt von prince_prince ()

  • Hab mich länger eingelesen, da habe ich festgestellt dass prince_prince sein Ingenieurswissen gerne über alle anderen stellt.

    Aber weit gefehlt.

    Ist doch klar, dass kein Vertragshändler, egal welches Logo, einen Motor auf Übermass hohnen kann. Das macht heute nur noch eine Instantfirma.

    Wo steht geschrieben, dass ich eine Nähmaschine mit 1000ccm fahre ?

    Unterstellungen wie "pedal to the metal" verbiete ich mir.

    Scheint nicht nur so, dass du das Wissen hast, sondern auch das Können. Einbildung ist auch eine Bildung.


    Lediglich mit deiner Einschätzung der Diagnose und sämtliche Teile tauschen bei FFH bin ich bei dir.

  • Also nach all den neuen Infos von Commander und meinen fruchtlosen Versuchen, eine Werkstatt zu finden, die mir mal den Zylinder honen kann (man, paar von denen waren echt sauer am Telefon!) , werde ich meinen Focus wohl doch früher abstoßen.

    Stolzer Besitzer eines Active Turnier 1.0 FL in Moondust Silver Metallic.

    Einmal editiert, zuletzt von jayB ()

  • Welche Infos?

    Die 1.0 ecoboost die bei mir im Bekanntenkreis unterwegs sind, sind unauffällig.

    Hauptvorraussetzung ist dafür ein regelmäßig und korrekt durchgeführter Service.


    Da muss man noch lange nicht den Teufel an die Wand malen.


    Mein Dienstwagen mit dem DW10F Diesel ist auch als Verschleißfresser verschrien.


    In 4 1/2 Jahren und 210.000km ist die Wasserpumpe innerhalb der Gewährleistung ausgestiegen und bei 200.000 musste die Hochdruckpumpe getauscht werden.

    Der Wagen ist nicht gerade geschont worden und fährt immernoch top. Der älteste Mondeo MK5 in unserem Fuhrpark hat inzwischen 330.000km drauf und bekommt jetzt langsam die ersten Verschleißerscheinungen. In dem Alter darf das aber auch sein.


    Das klingt für mich schon wieder straff nach Panikmache. Vor allem wenn man eine "Studie" von 2-3 Fahrzeugen über die Berufserfahrung anderer stellt.


    Respekt übrigens, das man sich nach einem Tag Mitgliedschaft gleich mit Anfeindungen rühmt. Da kann das Forenleben ja los gehen. 8)

    Focus Active 1.5 Ecoblue Automatik + Befestigungspunkte Trenngitter vor Rückbank + Scheibentönung ab B-Säule + Winterpaket


    Bestellt: KW08/2022

    Bautermin: 16.12.2022

    Anlieferung beim FFH: 18.01.2023

    Übernahme: 06.04.2023


    Privat - Mondeo MK5 Turnier Titanium 2.0TDCi 12/14 mit fast Voll, handschalter, Umbau Sync 2 auf Sync 3, Freischaltung 150->180PS

    Dienstlich: Mondeo MK5 Turnier 03/18 Business Edition 2.0TDCi - abgegeben mit 273.000km



    UCDS+Forscan im Großraum Chemnitz/Zwickau/Altenburg

  • Das war eine ironische Antwort. Ich sehe zumindest Potential für neue Themen wie "Honen von 1.0 EcoBoost-Motoren" und "998ccm, 999ccm, 1000ccm - wie viel Hubraum hat meine Nähmaschine wirklich?"


    Unser 6,5 Jahre alter 1.0l EcoBoost Fiesta hat inzwischen über 120.000km auf der Uhr. Etwas Kurzstrecke, einiges an Langstrecke. Er brauchte letzten Herbst einen neuen Kat, vermutlich wegen des deutlich größeren Kurzstreckenanteils seit Anfang 2020, sonst läuft der tadellos. Wir hätten ihn bis zu seinem Ende behalten, aber inzwischen brauchen wir mehr Platz, daher der Neustart mit dem 1.0 Focus... Entsprechend habe ich keinen Anlass zum Pessimismus.

    Respekt übrigens, das man sich nach einem Tag Mitgliedschaft gleich mit Anfeindungen rühmt. Da kann das Forenleben ja los gehen. 8)

    Das sehe ich auch so.

    Stolzer Besitzer eines Active Turnier 1.0 FL in Moondust Silver Metallic.

  • Ich habe meinen Focus 1.0 ecoboost mhev im August bekommen. Ich habe eine Garantieverlängerung auf 7 Jahre und 70.000km abgeschlossen. Da mein Auto in den ersten 4 Monaten bereits ganze 8 Tage wegen Problemen mit der Batterie bzw. dem Lademanagement in der Werkstatt verbracht hat werde ich ihn definitiv vor Ende der Garantie abgeben.

  • Da es der letzte Focus ist der gebaut wird, werde ich ihn vorrraussichtlich ganz lange fahren.

    10 Jahre vielleicht, aber jetzt kann man ja noch nicht vorhersehen was alles noch kommt.

    Focus 1,0 EcoBoost MHEV. 125PS Titanium Turnier Automatik

    Moondust Silver Metallic

    Fahrerassistenz-Paket II

    Easy-Parking-Paket

    Winterpaket

    Heckklappe elektrisch, sensorgesteuert

    Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt

    Anhängevorrichtung Abnehmbar

    4 Leichtmetallräder 6,5 J x 16 - Notrad

    Bestellt 13.12.2022, abgeholt am 15. März 2023