Ford Focus MK4 - Der SYNC 3 Thread - Touch Screen, Navi und Co.

  • Ach, dies SYNC mit Navi ist und bleibt eine Wundertüte!


    Ich hatte mich hier schon recht ausführlich über die Probleme beim Update des SYNC 3 und der Navi-Karten bei meinem FoFo Turnier, 2019, Diesel 2.0 l mit 150 PS und 8-Gangautomtik, hier ausgelassen. Letztlich waren 2 Funktionsverschlechterungen zu konstatieren: Streckenberechnung dauerte sehr lange, Navi-Ansagen erfolgten abgehackt und mit Unterbrechungspausen (#1.040).


    Nun gab es noch eine überraschende Wende zum Besseren, die ich auch noch vermelden will - vielleicht kann das als Tip auch sonst noch jemandem helfen.


    Jedenfalls will ich das Auto in der Familie verleihen, und weil der Fahrer dann besser Ansagen auf Russisch als auf Deutsch versteht, habe ich die "Wagensprache" in den Einstellungen versuchsweise auf Russisch umgestellt. Funktionierte einwandfrei. Danach Umstellung zurück auf Deutsch. Und nun, Überraschung: Sprachaussetzer sind verschwunden, Navi berechnet Strecke "im Handumdrehen", also eher schneller als vor dem Update. Unfaßbar, jedoch sehr zu begrüßen! - Aber was ist hier bloß los? Möglicherweise wie nach Windows-Update: Erst der Neustart löscht alten Datenmüll in Speichern und Registern und lädt die aktuellen Daten. Die Sprachumstellung hat dann entsprechend irgendwelche vorher noch "reservierten" Speicherbereiche freigegeben und ein Neuladen von Daten bewirkt. Oder so ähnlich. Oder einfach Hexenwerk, Zauberei?

  • Führt hier eigentlich niemand einen Werksreset nach einem Update durch ?

    Ist doch einer der besten Problemlöser.

    Hatte ich damals gemacht - 2-3x. Dann hab ichs gelassen und dann irgendwie, warum auch immer ging das Bluetooth wieder und die alten verbundenen Geräte vom Vorbesitzer waren auch weg.


    Was bei mir eben aber das größere Problem ist, ist das mit dieser Log-Datei, die nie generiert wurde und dass das mit dem Naviupdate irgendwie nicht bei Ford ankommt, dass ichs gemacht habe. Wie gesagt, das werde ich morgen versuchen, da sitze ich dann am Abend eh 2h im Auto... bin gespannt, ob es wirklich vl F12 ist, oder Ford immer noch nicht gemerkt hat, dass ich schon auf F11 bin (Log Datei hatte ich mit Interrogator erstellt und auch hochgeladen vor ca. 2 Monaten).

    Werksreset ist sicher keine schlechte Idee, allerdings sind halt dann alle Einstellungen weg...

    Ford Focus Traveller Vignale 2,0 Ecoblue (8-Gang-Automatik) - 02/20

    Steyr T80 - 04/60

  • Welche Einstellungen meinst du ?

    Personalisierungen - sicher Kleinigkeiten, aber trotzdem.
    zB: ich hab bei mir alles auf "schwarz" gestellt, die verbundenen Smartphones sind dann weg, die Soundsystemeinstellungen sind wieder auf Werkseinstellungen...

    Ford Focus Traveller Vignale 2,0 Ecoblue (8-Gang-Automatik) - 02/20

    Steyr T80 - 04/60

  • So... Ich habe mal wieder ein Update gewagt: Nach mehreren Versuchen und Fehlermeldungen hat es trotzdem geklappt, nachdem ich das Sync mit dem WLAN verbunden habe (vorher gabs die üblichen Probleme mit der Log Datei bzw. dass der Ford Server nicht aktualisiert wurde, und gesagt wurde dass weitere Updates bereit stehen obwohl diese installiert wurden.... Nun gut....


    Jedoch ist nun ein neuer Fehler aufgetreten: Beim Carplay wird die Lautstärke der Ansage immer wieder auf 6 zurück gestellt, wenn diese vorher leiser eingestellt war (z. B. weil das Baby hinten schlafen soll)... Das ist extrem nervig.... Abstellmaßnahme: Ansagen in Apple Maps komplett deaktivieren und hoffen dass man rechtzeitig guckt.... Das ist doch extrem nervig. Warum funktionieren Sachen, die jahrelang definitiv gut funktioniert haben auf einmal nach einem Update nicht mehr? Muss sowas wirklich immer sein? Warum...?


    Kann man irgendwo offiziell Fehler melden bzw. bringt das was?


    PS: Die MP3s springen nun gefühlt wieder noch öfters als bei den Versionen zuvor....

    Manchmal ist man echt kurz davor das Sync kaputt zu schlagen...

  • Das ist doch extrem nervig. Warum funktionieren Sachen, die jahrelang definitiv gut funktioniert haben auf einmal nach einem Update nicht mehr? Muss sowas wirklich immer sein? Warum...?


    Das nennt sich Arbeitsplatzsicherung ;)


    Und nach fast 4Jahren mit allen Updates kann ich sagen, es hilft :D

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Für meinen wird auf der Updatepage von Ford die Version 3.4.23188 angeboten. Schon jemand geladen und Erfahrungen gemacht?

    Focus St-Line Limo MHEV 155PS, Technologie-/ Easy Parking-/ Winterpaket/AHK

    Bestellt: 11/2020 Bau: Februar, März, April, 16.07., 03.09., 07.09, 09.09., Übergabe: 06.10.

  • 3.4.23188 waren 870MB und in 10min installiert. Nach Upload der Protokolldatei gibts jetzt noch ein 22,8GB Kartenupdate hinterher, könnten die F12er sein.

    Focus St-Line Limo MHEV 155PS, Technologie-/ Easy Parking-/ Winterpaket/AHK

    Bestellt: 11/2020 Bau: Februar, März, April, 16.07., 03.09., 07.09, 09.09., Übergabe: 06.10.