• Ich will niemandem das Fahrzeug madig reden, auf keinen Fall.

    Ich lese und schreib jetzt selbst seit knapp 2 Jahren hier und auf MT mit und beobachte häufiger die gleichen "Probleme": Person kauft sich neuen/jungen gebrauchten MK4 und hat Probleme mit Start-Stopp/rostigen-(&manchmal quietschenden) Bremsscheiben. Zudem gibt es manchmal andere Probleme, die vor allem elektrische Teile betreffen (Matrix-LED) und Schaltschlagen in manchen Motor-Getriebe Kombinationen (v.a. 8-Gang mit EcoBoost Motoren).


    Ansonsten gutes Auto, vor allem noch vor 3 Jahren echt günstig und gut ausgestattet zu bekommen.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

    Einmal editiert, zuletzt von prince_prince () aus folgendem Grund: Typo

  • Ja, jetzt bleibt mir eh nur zum Hoffen... Aktuell ist das einzige "Problem" das Start-Stopp.

    Ansonsten nur so Kleinigkeiten wie ein echt nerviges Knistern in der B-Säule und beim Getränkehalter.

    Die Bremsen schaut top aus, er bremst sehr gut. Schaltet gut und dieses intelligente LED ist echt ein Hit (ich glaub Matrix hat ja erst der Facelift?).


    Ich hatte zwischen Octavia und Active Tourer für ca. 1/2 Jahr einen Opel Astra 1,6 CDTI Innovation als Kombi - war kein halbes Jahr alt, als ich ihn gekauft habe. Der machte nur Probleme und ich hatte dann doch relativ Einbußen ein Scherereien beim Tausch (beim gleichen Händler gegen einen etwas älteren BMW eben getauscht und mit dem BMW das erste halbe Jahr auch sehr viel gekämpft). Das brauch ich nicht nochmal. Ich zieh sowas wohl leider an... :/

    Ford Focus Traveller Vignale 2,0 Ecoblue (8-Gang-Automatik) - 02/20

    Steyr T80 - 04/60

  • Wenn du die "problematischen" Fahrzeuge alle beim gleichen Händler gekauft hast, schon mal über einen anderen Händler nachgedacht? Nicht, dass der irgendwo immer billige Kisten kauft, die bei seinem Ankauf bereits ein Problem haben?

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Opel und BMW waren vom gleichen Händler (Vertragshändler für beide Marken und viele Bekannte und Verwandte sind bzw. waren dort auch Kunden - unter anderem meine Eltern mit 2 BMW und das eintauschen war die einzige Möglichkeit der "Schadensbegrenzung" für mich - Genugtuung immerhin: dieser Händler hat BMW verloren) und der Ford ist von einem ganz andern Händler (Ford Vertragshändler) aus dem tiefen Waldviertel ^^ und billig würde ich nicht sagen... angemessen.

    Der Fordhändler ist bis dato aber eh sehr ok in der Kommunikation, das kann ich von insgesamt 3 BMW-NL in Ö nicht behaupten.


    Beim Opel hat es nach 2 Monaten angefangen, beim BMW eigentlich fast gleich... ist eine sehr lange Geschichte, hier wohl eher unpassend. :D

    Ford Focus Traveller Vignale 2,0 Ecoblue (8-Gang-Automatik) - 02/20

    Steyr T80 - 04/60

  • Ich will niemandem das Fahrzeug madig reden, auf keinen Fall.

    Ich lese und schreib jetzt selbst seit knapp 2 Jahren hier und auf MT mit und beobachte häufiger die gleichen "Probleme": Person kauft sich neuen/jungen gebrauchten MK4 und hat Probleme mit Start-Stopp/rostigen-(&manchmal quietschenden) Bremsscheiben. Zudem gibt es manchmal andere Probleme, die vor allem elektrische Teile betreffen (Matrix-LED) und Schaltschlagen in manchen Motor-Getriebe Kombinationen (v.a. 8-Gang mit EcoBoost Motoren).


    Ansonsten gutes Auto, vor allem noch vor 3 Jahren echt günstig und gut ausgestattet zu bekommen.

    Das schaffst Du auch nicht, da die anderen Dinge überzeugen ... aber ja, bei dem Preis sollten diese Themen nicht oder nur ab und an mal auftreten. Übrigens das Schalt- bzw. Lastwechselschlagen hat der ST mit Automatik auch - Aussage von Ford: "Innerhalb der Toleranz"

    Ford Focus ST (FL 10/2022) Turnier -> 7-Gang Autom. | Magnetic-Metallic | LED Matrix | Pan-Dach | El.Heckklappe | B&O Sound | Winter-P. | Easy-Parking | Fahrerassi. 1&2

    ab 06.10.2023 Ford Focus ST "X" (FL 07/2023) -> 6-Gang Manuell | TrackPack | B&O Sound | Winter-P. | Easy-Parking | Fahrerassitent| Diebstahl | e-Call


  • Das schaffst Du auch nicht, da die anderen Dinge überzeugen ... aber ja, bei dem Preis sollten diese Themen nicht oder nur ab und an mal auftreten. Übrigens das Schalt- bzw. Lastwechselschlagen hat der ST mit Automatik auch - Aussage von Ford: "Innerhalb der Toleranz"

    Das sicher nicht, wobei bei mir aus der Vergangenheit heraus sowieso mittlerweile eine gewisse Grundskepsis herrscht bei jedem Autokauf...


    Ich hab das beim Schalten der Automatik heut mal "beobachtet", beim Anfahren ist es vl leicht "ruckeliger" als es beim BMW war, ansonsten finde ich, dass sich diese beiden 8-Gang-Automaten nicht wirklich was nehmen. (beide taugen mir deutlich besser als das 7-Gang-DSG, was ich im Octavia hatte)

    Ford Focus Traveller Vignale 2,0 Ecoblue (8-Gang-Automatik) - 02/20

    Steyr T80 - 04/60

  • Ansonsten gutes Auto, vor allem noch vor 3 Jahren echt günstig und gut ausgestattet zu bekommen.

    Nu kostet der MK4 rund 5000€ lt Liste mehr bei schlechterer Ausstattung, mein FFH hatte neulich gerechnet weil meiner nächstes Jahr weg geht


    Übrigens das Schalt- bzw. Lastwechselschlagen hat der ST mit Automatik auch

    Es gibt mittlerweile Motorlager im Zubehör, ich hab auch die Originale vom VFL ST drin womit es besser wurde und eine ausprobiert für den ST aus dem Tuning Bereich..

    Schlagen war weg, aber dank des Diesel Vibrationen weshalb ich zurück gewechselt bin

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • bei mir ist das kein Lastwechselschlagen, sondern so, wie wenn man bei einem manuellen Auto die Kupplung nicht "sanft" genug kommen lässt (man spürt es, aber mehr auch nicht, da geht kein wirklicher Ruck durchs Auto, bzw. je nach Fahrbahnbelag und Schlagloch Situation geht das da unter).


    Ist halt nur dumm, dass es immer beim Wechsel von 4-->5 und beim Runterschalten beim bremsen auf die Ampel merkt. NErvig, weil ein Automatik-Getriebe aus dem Jahre 2018/2020 sollte sowas besser können (und kann es auch, kam nur ein anderer schlimmerer Fehler, weswegen ich unschlüssig bin, ob ihc den sporadischen, schlimmen Fehler will, oder ein sanftes Fahren).

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • bei mir ist das kein Lastwechselschlagen, sondern so, wie wenn man bei einem manuellen Auto die Kupplung nicht "sanft" genug kommen lässt (man spürt es, aber mehr auch nicht, da geht kein wirklicher Ruck durchs Auto, bzw. je nach Fahrbahnbelag und Schlagloch Situation geht das da unter).

    So ist es gut beschrieben, ist bei mir auch nur so beim anfahren 1-2 Gang würd ich sagen. Aber jetzt nicht übermäßig störend.



    PS: Ich kenns nur vom anderen Forum so - das geht halt jetzt schon eher weiter weg vom Thema Start-Stopp-Automatik :D Mich als Threadersteller störts nicht, aber vl für die Suche und so eher unpraktisch ^^

    Ford Focus Traveller Vignale 2,0 Ecoblue (8-Gang-Automatik) - 02/20

    Steyr T80 - 04/60

  • Die 2.0 Ecoblue Motoren scheinen mit dem 8-Gang besser zu harmonieren, zumindest ist das mein Eindruck von den Erfahrungen auf Motortalk.


    Mich stört das Rucken schon, wenn ich ehrlich bin.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020