Das neue 8-Gang-Automatikgetriebe im Ford Focus MK4 - Erfahrungen und Probleme

  • Man könnte doch mit der Automatik in den „M“ Modus wechseln und die Motorbremse bemühen, oder ist das nicht zu empfehlen?

    Dafür benutze ich den manuellen Modus. Geht einwandfrei damit. Wie beim Schaltwagen

    Ford Focus ST Line Turnier 1,5L Ecoboost 182 PS 8 Gang Automatik
    Dynamic Blue, Panorama Dach, Adaptives LED Licht, abnehmbare Hängerkupplung,
    Winterpaket, Getönte Scheiben hinten B&O Soundsystem usw

  • So wenn man denn überhaupt noch einen "M" Modus hat... 8)

    Ob das auch mit dem "L" gehen würde, lässt sich hier im Niederrhein schwer testen :)

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Hmmm, also meiner hat die Tage auch mal gestunken wie wenn bei einem Schaltgetriebe die Kupplung überhitzt, habe aber ebenfalls die 8G Automatik und das Auto hat jetzt gerade mal gut 600Km auf der Uhr...


    Kann mir eigentlich jemand sagen was genau der L-Modus beim Active ist? Also quasi der kleine Knopf in der Mitte des Automatik-Wahlschalters...:/

    Focus Turnier Active-X 1,5 EcoBlue Automatik :sleeping:

  • "L" (Low) . Bei dem Modus bleibt der Wagen in einem niedrigen Gang und schaltet nicht hoch. zb im Schnee oder in sandigen Gelände.

    Bei steilen und kurvigen Strassen schaltet der Wagen nicht dauernt hoch und runter.

    ☆☆☆... Ford Fahrer anno 1984. 8)


    Granada 2.3 Ghia MK2 1977, Escort 1.3L MK2 1972, Fiesta XR2 MK2 1982, Escort 1.3 GL MK3 1981, Escort 1.3 L MK2 1976, Escort 1.3 Ghia MK2 1974, Escort XR3i MK4 Rieger F40 1986, Scorpio 2,9i-24V-Cosworth STH 1992, Mondeo Ghia 1.8 MK1 1995, Focus Sport 1.6Ti-Vct MK2 2005, Focus ST-Line 1.5 MK3 Turnier 2018 †, Focus ST-Line 1.5 MK4 Turnier 2020.

  • Hmmm, also meiner hat die Tage auch mal gestunken wie wenn bei einem Schaltgetriebe die Kupplung überhitzt, habe aber ebenfalls die 8G Automatik und das Auto hat jetzt gerade mal gut 600Km auf der Uhr...


    Kann mir eigentlich jemand sagen was genau der L-Modus beim Active ist? Also quasi der kleine Knopf in der Mitte des Automatik-Wahlschalters...:/

    Meiner hat am Anfang auch öfters gestunken. Sollen wohl irgendwelche Wachsreste oder ähnliches sein die am warmen Motorgehäuse so gemütlich wegdampfen. Ich glaube bei mir war so ab 1000-1500 km der Gestank weg.

    Gruß Andy


    Focus Active Turnier / Croma Blau Metallic / 1,5l EB 111kW/151PS / 8-Gang Automatik / Design Paket IV / iLED / Winterpaket / Easy Parking Paket plus/ schwenkbare AHK / elektrische Heckklappe

    Stand schon so beim Händler. Tageszulassung und Ummeldung Mai 2020

  • Meiner hat am Anfang auch öfters gestunken. Sollen wohl irgendwelche Wachsreste oder ähnliches sein die am warmen Motorgehäuse so gemütlich wegdampfen. Ich glaube bei mir war so ab 1000-1500 km der Gestank weg.

    Ja, sowas in der Art habe ich mir auch gedacht, aber nachdem es hier offensichtlich auch schon andere Erfahrungen gibt und die Automatik aktuell alles andere als harmonisch arbeitet macht mich das doch ein wenig stutzig...

    Ich hoffe natürlich dass sich das noch gibt.

    Focus Turnier Active-X 1,5 EcoBlue Automatik :sleeping:

  • Also ich kenne das von Neuwagen, dass die Unterboden/Hohlraumversiegelung die ersten 500-1000 km nach längeren Fahrten stinkt und zwar unabhängig vom Hersteller und Getriebevariante.


    Bin heute mit meinem Focus mit 8 Gang Getriebe gefahren und habe laut Service“berater“ die aktuellste Getriebesoftware drauf (im Etis steht, dass das antriebsstrangmodul am 25.10.2021 geprüft wurde, ich denke auch, dass in dem Zuge ein Update eingespielt wurde, sofern es eins gab).

    Auf jeden Fall kam es mir heute wesentlich harmonischer vor als vor meinem Start stop bezogenem Werkstattaufenthalt, konnte kein Rucken oder sowas feststellen. Auch das Anfahren gelang wesentlich geschmeidiger und nicht wie vorher zum Teil so, als ob ich ruckartig 30% Gaspedal drücken würde.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Habe nun auch auf Garantie die neue Motor + Getriebesoftware bekommen.

    Wechsel von D nach R und umgekehrt sind nun deutlich zügiger.


    Sonst hatte ich keine Probleme, evtl. ein bisschen ruckeln bei ~30kmh Innerorts.

    1,5l 150PS Benziner, Automatik, Turnier, dynamic metallic blau, Technologie-Paket, Winter-Paket, statische LED Scheinwerfer, B&O, AHK Nachrüstung orig. Ford.