Ford Focus MK4 - Der SYNC 3 Thread - Touch Screen, Navi und Co.

  • Ja, ich merke bei den Updates auch keine Unterschiede. zumindest hier in der Region. gut möglich das es woanders welche gibt.


    Ich fahre hier auch gelegentlich durch eine 30er Zone und mein Auto zeigt mir 100 an. War vor vielen Jahren mal Überlandstrecke. Mittlerweile ist aber das Stadtgebiet erweitert worden und trotzdem erkennt die Kamera das 50er und 30er Schild nicht und greift auf veraltete Daten in den Karten zu. :D Irgendwas läuft da nicht ganz rund, aber das fällt wahrscheinlich wieder in nen andren thread zum Thema Technologiepaket oder so.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • Direkte Unterschiede zwischen F9 und F10 kann ich für meine Region auch noch nicht feststellen.

    Ein 1 1/2 Jahre alter Kreisverkehr fehlt weiterhin und meine Abfahrt von einer Bundesstrasse wird immer noch als Autorbahnabfahrt angezeigt.

  • Das Problem für die Kartenhersteller ist halt, dass denen die Änderungen (neue Strassen, Änderung Tempolimit) von den öffentlichen Stellen mitgeteilt werden müssen. Es fährt ja keiner durch die Gegend und schaut, ob es da was Neues gibt. Ähnliches gilt auch für TMC und auch für LiveTraffic. Irgendjemand muss dieses Informationen halt weitergeben. In der analogen Zeit (Radio) waren die halbstündigen Verkehrsmeldungen auch oft nicht (mehr) aktuell.

    Beim LiveTraffic kommt wohl noch eine aktive Komponente dazu: Jedes Fahrzeug mit LifeTraffic gibt selber Standort-Informationen weiter, also ob man irgendwo länger steht oder sich langsam bewegt. Melden mehrere Fahrzeuge diese Infos, können Staus oder Verkehrsbehinderungen daraus errechnet werden. So kommen teilweise gelbe oder rote Linien zustande, wo nicht wirklich ein Stau ist.


    Bezüglich "optimaler" Route, muss man bedenken, dass dies ein subjetives Empfinden ist. Bin ich ortskundig, würde ich sicherlich oft anders Fahren, als das Navi, weil mir eventuelle Verkehrsgegebenheiten besser bekannt sind. Ein Navi ist letztendlich ein Punkt-zu-Punkt-System und wenn man seinen Anweisungen folgt, kommt man doch meistens an sein Ziel. Natürlich vorausgesetzt, man lässt sein Gehirn eingeschaltet und erkennt, wann man einer Anweisung vielleicht gerade mal nicht folgen sollte (z.B. Strasse endet im Fluß usw.)


    micha1504

    Solange das Navi eine Strassensperrung nicht kennt und meint, dass diese Route laut Einstellung die Beste ist, wird es immer wieder versuchen, dich dort entlang zu leiten. Dafür gibt es, mein ich, im Navi einen Button und einen Sprachbefehl für eine alternative Route.

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Hab aber jetzt nach dem reset das nächste Problem ? FordPass funktioniert aktuell nicht.

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar

  • Hab aber jetzt nach dem reset das nächste Problem ? FordPass funktioniert aktuell nicht.

    Berechtigungen alle erteilt ? Im Sync ? Im Zweifel mal Phone ent- und neu koppeln. Da kommen dann glaube ich die ganzen Abfragen für Berechtigungen

    Focus Vignale Turnier, Pantherblau

    134kw/Automatik


    EZ:12.2020


    -Easy-Parking plus

    -Technologiepaket 2

    -Winter-Paket

    -Anhängevorrichtung schwenkbar

    -Adaptive LED Scheinwerfer inkl. blendfreiem Fernlicht

    -B&O System

  • App sagt ich soll am Fahrzeug aktivieren. Da hatte ich schon bestätigt aber geht bisher nicht. Werde die Tage nochmal probieren.

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar

  • Die App hat sich evtl. das aktuelle Update gezogen..

    Meine läuft derzeit auch wie ein Sack Nüsse.

    Bei der Pro ging 1tag nix, bei der billigversion hatte es auch wieder mal 3tage gedauert bis man rein konnte.


    Server wohl wieder überlastet, kommt wenn die IT wieder CS zockt statt zu arbeiten ;)

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Gestern auf 21020 geupdatet, natürlich (mal wieder) keine log-Datei erstellt...

    Auch mit dem Bugfix-Download wurde keine erstellt...

    Ford Focus MK4 Turnier ST-Line, 182 PS Automatik, Dynamik Blau, Design Paket 4, Easy Parking Paket+, Technologie-Paket, Winter-Paket, Komfort-Paket, HUD, Elektrische Heckklappe, Induktive Ladestation, Ergonomiesitze, AHK-Vorbereitung, DAB+ & B&O Soundsystem.

  • Hab jetzt das Auto nochmal us der App rausgeschmissen da heute morgen nichts passiert ist. Hab dann neu hinzugefügt und erst auf aktivieren gedrückt als Netz ausreichend war. Kurz danach kam die Meldung auf Sync und jetzt geht’s wieder. Keine Ahnung warum es beim ersten Mal nicht funktioniert hat.

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar

  • So, diesmal (F10-Update) hatte ich, zum ersten mal auch Probleme. Selbst gemacht. Lass die Updates ja einfach laufen. Fahr nicht extra deshalb oder lass die Kiste im Stand laufen. Ging auch. Nach insgesamt 4 oder 5 Fahrten a ca. 20 Minuten war alles installiert. In einem, wahrscheinlich sehr unglücklichen Moment war die letzte Fahrt zu Ende. Wahrscheinlich kam da die Meldung "Update fertig". Hab ich aber nicht bewusst wahrgenommen. Naja, jedenfalls auch das Problem mit der Sprachsteuerung bei Navigation. Ein Werksreset half. Update ist drauf, Sprachkomnandos für Navi sind auch wieder da und das xlm-file zur Bestätigung war auch auf dem Stick obwohl ich die Meldung Update fertig/Stick entfernen verpasst hab.

    Focus Vignale Turnier, Pantherblau

    134kw/Automatik


    EZ:12.2020


    -Easy-Parking plus

    -Technologiepaket 2

    -Winter-Paket

    -Anhängevorrichtung schwenkbar

    -Adaptive LED Scheinwerfer inkl. blendfreiem Fernlicht

    -B&O System