Ford Focus MK4 - Der SYNC 3 Thread - Touch Screen, Navi und Co.

  • Hi.. Ford hat jetzt seine sync Update Seiten bearbeitet.. es gibt nur noch eine Website ,statt 2... vielleicht bekommt jetz der ein oder andere auch neue Updates!? Ich leider nicht. Aber immerhin passiert was...Ford, die tun halt was..😉

  • Das Sync-Update hat Anfang März anstandslos geklappt.

    Nun wird ein Kartenupdate angeboten. Habe die Dateien heruntergeladen, sind aber nur 49kB. Das kann es doch nicht sein!

    Ford Focus Turnier Titanium, EZ: 03/2020, 2,0 Ecoblue, 150 PS, Automatik, LED adaptiv usw.

  • 49kb passt wohl.. gerade mal geschaut

    Ist wohl nur ein bugfix ?


    Code
    ; SYNC3 Consumer Application Upgrade - Release 3.4.22200 - Only for Nav/EU assemblies.
    
    [SYNCGen3.0_ALL]
    Item1 = GB5T-14G386-AD
    Open1 = SyncMyRide\GB5T-14G386-AD.tar.gz
    Item2 = LU5T-14G386-CA
    Open2 = SyncMyRide\LU5T-14G386-CA.tar.gz
    Options = Delay,Include,Transaction


    Mehr war net drin im Ordner für das SYNC 3


    Installiere es einfach, lade die datei dann hoch und ggf. kommt dann noch ein Update ?


    Bin zu faul den USB Stick aus dem Auto zu holen :D

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Bei mir war das erste Kartenupdate nach den letzten Sync Update auf 3.4.22200 (letze Woche gemacht) 478 mb groß, hat irgendwie nicht geklappt, keine Datei zum Hochladen erstellt. Log-Datei mit einem Tool erstellt, hoch geladen bei der neuen Ford Udate Seite, dann wird ein Maps Update mit 49 kb bereit gestellt, laut Sync im Auto erfolgreich installiert, Protokolldatei wurde erfolgreich auf dem Stick erstellt, diese hoch geladen, nun kommt wieder die Meldung Maps Update verfügbar, es wird das selbe 49 kb Update angeboten...?!?


    Frage: Welche Kartenversion ist die aktuelle? F11? Gibt es davon Unterversionen, oder warum wird bei mir trotz vor dem Update auf 3.4.22200 schon installierter F11 immer wieder (ein dann nicht funktionierendes) Maps Update zum Download bereit gestellt?

  • F11 ist das aktuellste

    du bist auf dem neuesten Stand! Mach dir keinen Kopf ,alles gut!! Ford hat nur Probleme das Log File zu bestätigen .. du kannst jetzt nur warten, vielleicht ein Jahr, bis es mal F12 gibt.

  • Die Sache mit den Kartenupdates (und möglicherweise darür zwingend erforderlichen SYNC-Updates) ist für mich ein großes Ärgernis.

    Habe einen 2.0 Ecoblue, Erstzulassung 11/2019. Gekauft im April 2021 mit 5.600 km Laufleistung, ex Mietwagen, offenbar wegen Corona weinig gelaufen und stand auch in der Zwischenzeit 6 Monate irgendwo abgemeldet - also hat sich niemand um Updates gekümmert. Habe SYNC 3,3, build 18351, und Karten F8. Damals (2021) auf Ford-Seite nach Eingabe der FIN: Kein Update für dieses Fahrzeug. Habe das damals für möglich gehalten und nichts unternommen. Aktuell sehe ich jedoch noch immer die gleiche Meldung! War beim Verkäufer und Ford-Händler (Hessengarage Emil Frey) und erhielt zur Auskunft: "Wenn Ford sagt, es gibt nichts, dann können wir auch nichts machen." Und nein, sie hätten als (großer Händler und Werksatt) auch keine andere Möglichkeit, mit Ford zu kommunizieren, als ich über die Kunden-Webseite. Habe mich per Email an Ford gewandt. Es kam prompt eine Rückfrage nach der Händleradresse - und seitdem habe ich nichts mehr gehört.


    Auf einem USB-Stick habe ich inzwischen die Reformat-Dateien für 3.4 build 22110 und Karten F11 bereitliegen, vom SyncUpdater bei Cyanlabs. Frage: Soll ich?


    Ich bin irgendwie hin-und-her gerissen. Einerseits sollten offizielle Kartenupdates heute überhaupt keine Frage sein - sie waren es bei meinen bisherigen Fahrzeugen mit selbst nachgerüsteten fahrzeugspezifischen Geräten auch nicht (ZENEC). Für die Firmen bedeutet es überhaupt keinen Aufwand: Sie bräuchten sich nur an OpenStreetmap zu hängen, wo kostenlos vorbildlich aktualisiert wird. Da kommt kein GoogleMaps mit!


    Andererseits funktioniert alles bestens: MP3 abspielen, Sprachsteuerung (nutze es nicht), Apple Carplay mit Navigation vom Handy, Telefonintegration via Bluetooth, Musikstreaming vom IPhone, usw. (diesen zusätzlichen Quatsch will ich eigentlich nicht). Und grundsätzlich habe ich hier im Forum gelernt: 2019 ist vermutlich ohnehin in mehrfacher Hinsicht ein optimales Baujahr, weil seither viel "verschlimmbessert" wurde. (So habe ich noch den manuellen Getriebemodus mit den Lenkradtasten, den phantastischen 2.0 l Diesel, einen erträglichen AdBlue-Verbrauch...).


    Gibt es Meinungen? Rein mit dem Stick?