Ford Focus MK4 - Der SYNC 3 Thread - Touch Screen, Navi und Co.

  • Google Maps besitzt die Funktion "Offline-Karten". So lassen sich Karten-Daten für (ich glaube) einen Monat im Vorfeld sichern, sodass man unterwegs nicht permanent unbedingt auf eine Internetverbindung angewiesen ist. Verbraucht je nach gesichertem Bereich natürlich etwas der Speicherkapazität, aber kann man ja mit weiser Voraussicht abwägen, ob es das wert ist.


    Ansonsten habe ich persönlich meine Navi-Karten noch nicht geupdatet. Wollte ich irgendwann mal machen, als "Backup-Lösung", aber ich fahre auch die meiste Zeit mit CarPlay, sodass die Internetverbindung zusätzlich halbwegs aktuelle Verkehrsdaten berücksichtigt, keine Ahnung ob mein Ford das ohne kostenpflichtiges Abo noch kann oder nicht...

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Ich schaffe mit gut 5000km Navigation pro Monat nicht, 3GB an Datenvolumen aufzubrauchen (Maps).

    Außerdem benötigt Google bei mir nur zur ersten Berechnung eine Internetverbindung. Ab dann kann ich auch gut und gerne 500km ohne Internet fahren, wenngleich mir dann aber keine Straßen mehr angezeigt werden.

    Aber alle 20km wird man wohl mal Mobilfunkempfang haben 🤨


    Fordestant Modelljahreswechsel erfolgt zu den Sommer - Werksferien.

    Dein letzter Post gleicht jedoch eher einem Sturm im Wasserglas, zumindest was das Sync angeht.


    Warum sollte ein Hersteller Karten aus 2022 auf eine Software von 2018 installieren lassen?

    Warum sollte ein Hersteller NICHT die Möglichkeit bieten Software und Karten getrennt zu installieren?

    Was kümmert es denn den Hersteller wenn du mit Drittanbietersoftware an deinem Sync herum pfuschst (reformat) und damit dein APIM unbrauchbar machst?

    Was interessiert es denn den Kunden, ob der Hersteller 5, 50, oder 5000 verschiedene Treiber hat?

    Wenn der Kunde nicht dran rumbastelt, hat er nichts zu befürchten, genauso wenig wie wenn er die offiziellen Updatewege nutzt. Bastelt der Kunde daran rum, muss er unter Umständen mit Komplikationen rechnen.


    BTW... bevor hier doch nochmal ausgeholt wird: Das reformat Tool war NIE für die Nutzung außerhalb des Entwicklungsumfelds gedacht und gleich gar nicht für den Endkunden. Was denkst du, warum reformat nur unter bestimmten Voraussetzungen starten kann?

    Beachte die Warnhinweise und nimm dir Ratschläge von denjenigen an, die über ein paar Jahre Erfahrungen in dem Thema Sync3 und dessen Rettung sammeln konnten oder lass es bleiben.

    Focus Active 1.5 Ecoblue Automatik + Befestigungspunkte Trenngitter vor Rückbank + Scheibentönung ab B-Säule + Winterpaket


    Bestellt: KW08/2022

    Bautermin: 16.12.2022

    Anlieferung beim FFH: 18.01.2023

    Übernahme: 06.04.2023


    Privat - Mondeo MK5 Turnier Titanium 2.0TDCi 12/14 mit fast Voll, handschalter, Umbau Sync 2 auf Sync 3, Freischaltung 150->180PS

    Dienstlich: Mondeo MK5 Turnier 03/18 Business Edition 2.0TDCi - abgegeben mit 273.000km



    UCDS+Forscan im Großraum Chemnitz/Zwickau/Altenburg

    2 Mal editiert, zuletzt von senseless ()

  • Das mit den Offlinekarten war eher darauf bezogen, wenn man im Ausland ist und dort das mobile Internet teuer/schlecht ausgebaut ist.


    Google Maps lädt meines Wissens sogar die Karten für die Bereiche, in denen man sich häufiger aufhält, automatisch runter.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Danke nochmals, senseless und prince_prince. Ich will dann das Thema hier nicht weiter verfolgen, solange es keine Bewegung von Ford gibt.

    Letzte Bemerkung: Was heißt "Sturm im Wasserglas"? Ich habe über Erklärungen für die Situation laut nachgedacht. Zu jedem Navigationssystem - lobenswerterweise offline - gehört die Möglichkeit, meinetwegen gegen Bezahlung, das Kartenmaterial einigermaßen aktuell zu halten. Ist mir beim Kauf übrigens explizit zugesichert worden. Der beschriebene Weg über die Ford-Service-Seite im Internet funktioniert nicht, und der Händler, ein ziemlich großes Autohaus, fühlt sich überhaupt nicht zuständig. Wie wird das erst aussehen, wenn nochmals 2 oder 5 Jahre ins Land gegangen sind?

  • Fordestant

    Wenn etwas Geld in die Hand nehmen kein Problem für dich ist, dann suche mal nach Conversmod.de. Dort werden Dienstleistungen rund ums Sync (Freischaltungen, Update/Upgrade, konkret auch Upgrade 3.3 auf 3.4) angeboten und es gibt wohl Stationen/Partner über die ganze Republik verstreut.

    Vielleicht wäre das eine Alternative für dich zum SynUpdater, da dann, weil offizieller Anbieter, wahrscheinlich auch Gewährleistung besteht, falls die dein Sync "zerschießen".

    Focus Turnier Titanium 1.5l Ecoboost, 150PS, 8-Gang-Automatik, Ruby-Rot, Design-Paket III inkl. iLED, Toter-Winkel-Assistent, Technologie-Paket II, Easy-Parking Plus, B&O, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
    Bestellt / Gebaut / Zugelassen: 18.01.20 / 28.02.20 / 16.03.20

    (Sync 3.4-22200, F10-Karten)

  • Das mit den Offlinekarten war eher darauf bezogen, wenn man im Ausland ist und dort das mobile Internet teuer/schlecht ausgebaut ist.


    Google Maps lädt meines Wissens sogar die Karten für die Bereiche, in denen man sich häufiger aufhält, automatisch runter.

    Im Ausland schlechter ausgebaut? Der war gut. 😁😁😁 Hier zu Lande hängt es doch überall hierher.


    Für offline Karten nutze ich Here. Ganz Deutschland und mehr offline verfügbar, nach entsprechenden Downloads.


    Generell finde ich die Vorgehensweise bei den Updates auch etwas komisch. Aber leider macht das Ford nicht als einziger. Wo anders darf man sich auch damit rum ärgern.

    Ford Focus MK4 St-Line, Magnetic Grau, Schalter, 182PS, EZ 06/19

  • Trotzdem kann man dankbar dafür sein, dass das Kartenupdate KOSTENLOS ist...

    Focus Turnier FL 1.5 Eco Blue 115 PS, Automatik, Titanium, Ergonomiesitz, Winterpaket, adapt. LED-Matrix-Scheinwerfer, AHK schwenkbar, Fahrerassistenz-Paket II, Easy Parking Plus

    bestellt am 16.02.2021 (danach durch Ford 2x geändert)

    Produktion: 17.04.2023

    Auslieferung an Händler: 06.05.2023

    Abholung: 19.05.2023

    Wartezeit: :!:2 Jahre + 2 Monate + 20 Tage:!:

  • BaLeMAC: NEIN. Ich würde es vorziehen, für ein (lohnenswertes!) Kartenupdate vielleicht 20 € bezahlen zu müssen, wenn es dann sicher und einfach oder überhaupt vom Hersteller zu bekommemn wäre. (Ich warte noch immer auf eine Nachricht vom Ford Kundenservice.)

    Oh, ich habe gerade gelesen: Wenn man auf sein neues Auto noch wartet, dann fällt es einem natürlich leicht, sich über die kostenlosen Updates in der Zukunft zu freuen... Also viel Glück!


    (OT: Wenn man im Fernsehen z. B. eine Folge "Bergdoktor" schaut, wo sich 3 Ärzte auch in ihrer Freizeit ständig um das Wohl eines Patienten kümmern und gegenseitig konsultieren, dann hat man ein genaues Bild vom Zustand des bundesdeutschen Gesundheitswesens zu Anfang des 21. Jahrhunderts und kann sich ganz beruhigt darüber freuen - solange man gesund ist und bleibt!)

  • Ich ahne Schlimmes für den Mk4...

    Bei meinem aktuellen Mk3 funktionier(t)en die updates bisher sehr gut.

    Das letzte gab es im März 2022 ...und hoppla, seit heute wird auch ein Kartenupdate angeboten!

    Ich werde berichten...

    Focus Turnier FL 1.5 Eco Blue 115 PS, Automatik, Titanium, Ergonomiesitz, Winterpaket, adapt. LED-Matrix-Scheinwerfer, AHK schwenkbar, Fahrerassistenz-Paket II, Easy Parking Plus

    bestellt am 16.02.2021 (danach durch Ford 2x geändert)

    Produktion: 17.04.2023

    Auslieferung an Händler: 06.05.2023

    Abholung: 19.05.2023

    Wartezeit: :!:2 Jahre + 2 Monate + 20 Tage:!: