Adaptives Kurvenlicht Fehlermeldung

  • Seit zwei Tagen finden meine iLED Scheinwerfer ihre Mittellage nicht mehr. Eine Fehlermeldung habe ich nicht. Der Selbsttest beim Start wird sichtbar durchgeführt, danach stellen sie sich offenbar nach links. Folgen sind:

    1. dass das Fernlicht ohne anderen Verkehr nach links über die Gegenfahrbahn in den Wald leuchtet,

    2. der Schatten um andere Autos neben diesen erzeugt wird und

    3. ich dauerhaft andere blende, weil der Winkel, der sonst mittig erzeugt wird, um den rechten Fahrbahnrand auszuleuchten jetzt zu weit links erzeugt wird.

    Die fehlerhafte Einstellung bleibt auch beim Rückstellen auf die normale Abblendlichtfunktion. Selber runterdrehen kann ich die Leuchtweite nicht bei automatischer Niveauregulierung. Seit zwei Wochen habe ich ja eine weitere neue Batterie, damit schließe ich die auch aus.

  • Ja, das ist es nicht, so sieht das im Leuchtbild auch nicht aus. Aber trotzdem danke für den Hinweis.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
    Design-Paket IV | Technologie-Paket I | Navi, DAB, B&O | HUD | Parkpaket | Winterpaket | Standheizung | ohne Styling-Paket

  • Wenn es beide betrifft würde ich fast orakeln das eine falsche information dafür sorgt..

    Lenken sie denn noch mit oder ist der Lenkwinkelsensor ggf in dutt?

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • Ja, es betrifft beide und ja, in Kurven lenken sie noch mit. In Kurven fällt mir die fehlerhafte Einstellung garnicht auf. Es ist also hier schwer zu sagen, ob was nicht richtig ist. Auf geraden Strecken ist es aber eindeutig.

    Heute war die Einstellung bei beiden Fahrten wieder normal. Ich werde es also weiter beobachten.

    ST Turnier 2.0 Ecoblue | magnetic-grau | Performance-Paket
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  • nicht das es so endet wie bei meinen ILED und sie neu müssen.. teurer Spaß ohne Garantie

    Meine haben ja auch teils nicht mehr richtig ausgeleuchtet / reagiert ohne Fehlermeldungen

    Mfg Dierk

    bestellt: 03.02.20, gebaut: Freitag den 13 :evil: Focus Turnier ST-Line 2.0l EcoBlue, Teilleder, Obsidian- Schwarz, B&O, ILED, Toter Winkel Assistent. Pakete: Design IV, Familie, Easy Parking, Komfort, Tech I, Winter
    Mängel:TCU, AIPM, Batt Sensor, DPF, Batt, Handschuhfach, usw erneuert. TSI 20-2102/20-2104 Türen usw.. Neue Software 90% aller Steuergeräte, Rückruf 21P08 (EGR Sieb)

    ILED + Software + Steuergeräte neu , Klappern Lastwechselgeräusche noch offen.

  • hört sich ähnlich wie bei meinem an, allerdings war da die "Neutrallage" nicht zur Seite, sondern nach unten verschoben.


    Leuchtweite waren nur noch wenige Meter, aber Kurvenlicht etc funktionierte noch - nur halt viel zu nah vorm Auto.


    Nach vollständigem Einschlafen des Autos ging es wieder, danach war er dann beim Händler zur Behebung.


    Die haben mir gesagt ein Softwareupdate der Scheinwerfer und ein schlecht sitzender Stecker an der Lenkung hätten das Problem verursacht bzw beseitigt.

    ST-X 2.3 Turnier

    Im März'24 bestellt, angekündigt für Mai-Juni, Lieferung September 9. Oktober