• Bei mir war (wie bereits mehrfach hier im Forum beschrieben) so, dass zuerst die Batterie geladen wurde (obwohl das Problem gemeinhin bekannt ist). Dann wurde ein Update eingespielt. Dann wurde der BMS-Sensor gewechselt. Dann ging das Start-Stopp kurzzeitig, aber nach kurzer Zeit nicht mehr. Dann wurde ne neue Batterie eingebaut (nachdem ich in den Raum geworfen habe, dass diese ggf. schon kaputt sei). Danach ging das S/S-System, aber der Sensor der Heckklappe hat nicht mehr reagiert. Nach viel hin und her mit diversen Updates und erneuerten Steuergeräten, ging das S/S-System ab und zu, der Sensor der Heckklappe gar nicht mehr. Schlussendlich ist ein Außendienstmitarbeiter von Ford "aus Köln" angereist und hat die Parametrierung des Fahrzeugs so angepasst, dass sowohl Start-Stopp, als auch der Sensor der Heckklappe wieder seine Arbeit gemacht hat.


    In der ganzen Updaterei ist auch mal die Getriebe-Software aktualisiert worden, da es mMn ruppig geschaltet hat. Das wurde viel besser, aber dann kam ein anderer sporadischer Fehler auf, der weder reproduziert noch gefunden werden konnte. Nach Rücksprache mit der Getriebeabteilung wurde die Software "neuinstalliert" (wobei ich glaube, dass sie den älteren Stand wieder eingespielt haben), hierzu war auch ein Außendienstmitarbeiter von Ford "aus Köln" da. Jetzt schaltet es meinem Gefühl nach zu ruppig für ein Getriebe mit EZ 03/2020, aber wer bin ich schon, damit ich das beurteilen kann.


    In Summe war das Auto während meines ca. 1,5 jährigen Besitzes bereits locker 10 Mal beim Händler, unter Anderem auch noch wegen Problemen mit der quietschenden Hinterachse. Zum Glück musste ich wegen Kulanz nicht für einen Mietwagen zahlen und zum Glück hat bisher alles die Neuwagen-Garantie/Ford Anschluss Garantie übernommen. Insbesondere wegen der Erfahrung mit dem BMS werde ich wahrscheinlich keinen "neueren" Ford mehr kaufen, da ich das Fahrzeug als Fass ohne Boden für Reparaturen sehe, sobald die Garantie abläuft.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Auweh... Naja, mir bleibt jetzt eh nix anderes, als abzuwarten...

    Die elektr. Heckklappe hat meiner nicht (keine Ahnung, wieso der Vorbesitzer das nicht anhakt hat ^^ - einzige Blindtaste im Cockpit), ansonsten funktioniert soweit alles - Keyless geht, die Außenspiegel klappen automatisch an beim absperren und aus beim aufsperren...

    Getriebe schaltet nach meinem Gefühl nicht besser, aber auch nicht viel schlechter als das AISIN 8-Gang, was ich im BMW hatte...


    Also summa summarum "nervt" mich nur, dass das Start-Stopp meistens nicht geht (gestern zB ging es plötzlich wieder, obwohl nicht nicht weit gefahren bin bzw. auf 80km ca. 4 Zwischenstopps hatte).


    Insbesondere wegen der Erfahrung mit dem BMS werde ich wahrscheinlich keinen "neueren" Ford mehr kaufen, da ich das Fahrzeug als Fass ohne Boden für Reparaturen sehe, sobald die Garantie abläuft.

    Bei so einem Punkt war ich nun schon 3x... ich kauf nix mehr vom VAG Konzern (viele Gründe), keinen Opel (in einem halben Jahr jedes Monat 3-4x Werkstatt im Schnitt) und keinen BMW (das hat neben schlechtem Service auch Designgründe) mehr. Mit meinem ersten Auto (Mazda 323F BJ) war ich abgsehen vom Rost eigentlich recht happy und auch Mazda war, trotz des Alters recht hilfreich (leider sieht es bei denen mittlerweile schlecht aus mit Kombi + Diesel).
    Da er mir optisch sehr gut gefällt und es im Freundeskreis auch Ford-Fahrer gibt, die recht zufrieden sind (2 Galaxy und 1 Fiesta), dachte ich mir, ich probiere mal was anderes und hab mir den Focus Vignale gebraucht geholt.
    Was ich mich mittlerweile Frage: Gibt es überhaupt noch eine Marke, wo man (nahezu) 100%ig ausschließen kann, dass man ein perfektes/fehlerfreies Auto bekommt?
    Ich wüsste spontan nicht viel alternativen (mit Kombination Kombi - Diesel und Kompakt, die ich noch probieren würde (Kia Ceed Kombi bzw. Hyundai i30 Kombi, Peugeot 308 SW, man sieht zwar viel, aber naja: Fiat Tipo Kombi; VW, Seat und Skoda fallen raus).

    Ford Focus Traveller Vignale 2,0 Ecoblue (8-Gang-Automatik) - 02/20

    Steyr T80 - 04/60

  • Was ich mich mittlerweile Frage: Gibt es überhaupt noch eine Marke, wo man (nahezu) 100%ig ausschließen kann, dass man ein perfektes/fehlerfreies Auto bekommt?

    ...100% ausschließen, dass mann ein perfektes/fehlerfreies Auto bekommt?!

    Du meinst sicher, sich 100% darauf verlassen, dass man ein perfektes/fehlerfreies Auto bekommt. -> Koenigsegg ;)

    Focus Turnier FL 1.5 Eco Blue 115 PS, Automatik, Titanium, Ergonomiesitz, Winterpaket, adapt. LED-Matrix-Scheinwerfer, AHK schwenkbar, Fahrerassistenz-Paket II, Easy Parking Plus

    bestellt am 16.02.2021 (danach durch Ford 2x geändert)

    Produktion: 17.04.2023

    Auslieferung an Händler: 06.05.2023

    Abholung: 19.05.2023

    Wartezeit: :!:2 Jahre + 2 Monate + 20 Tage:!:

  • BaLeMAC : Sorry, stimmt! :D Satz angefangen zu schreiben und falsch beendet.

    Aber davon unabhängig, ich meinte natürlich für "Normalsterbliche" bezahlbare Autos (wobei ich selbst mit dem nötigen Kleingeld einem Kombi den Vorzug geben würde ^^)

    Ford Focus Traveller Vignale 2,0 Ecoblue (8-Gang-Automatik) - 02/20

    Steyr T80 - 04/60

  • In Bezug auf das Schaltverhalten 15erSteyr : Du fährst den 2.0 EcoBlue, die sind mit dem 8-Gang Automaten sehr "harmonisch". Das ruppige Schaltverhalten betrifft vor allem die (kleineren) Benziner, zumindest so mein Eindruck auf MT.

    Focus MK4 Titanium Turnier, 1.5EB Dragon (3-Zyl.) mit 150 PS und 8G-Wandler (Automatik), EZ 03/2020

  • Mit dem MK3 war ich nicht so oft in der Werkstatt wie mit dem hier. Gab direkt mal eine neue Seitenscheibe wegen einem Optikfehler, 2x Bremsen hinten komplett neu, Tempomat Software (glaube alleine deswegen 3x dort) die Anfangs die eingestellte Geschwindigkeit bei +10 km/h hielt inzwischen nur noch +3, Start/Stop (mit neuer Batterie) und zuletzt eine neue Rückfahrkamera weil diese immer bei warmen Temperaturen ausfiel. Aber alles auf Garantie mit Leihwagen. Die Geschichte mit dem Kofferraum habe ich auch sporadisch. Nach 5 - 10 min gehts wieder. Hab mich generell mal wegen einem Diesel umgeschaut aber mit ein bisschen mehr Leistung gibts neu nix mehr. Spätestens am Ende der Garantie kommt er weg. Wer weiß was da noch alles kommt.

    ST-Line X, EZ 09/20, 1.5 EB 182 PS, 8-Gang Automatik, Easy Parking Paket Plus, Technologie Paket II, Winter Paket, Reserverad, AHK schwenkbar

  • Mit dem MK3 war ich nicht so oft in der Werkstatt wie mit dem hier. Gab direkt mal eine neue Seitenscheibe wegen einem Optikfehler, 2x Bremsen hinten komplett neu, Tempomat Software (glaube alleine deswegen 3x dort) die Anfangs die eingestellte Geschwindigkeit bei +10 km/h hielt inzwischen nur noch +3, Start/Stop (mit neuer Batterie) und zuletzt eine neue Rückfahrkamera weil diese immer bei warmen Temperaturen ausfiel. Aber alles auf Garantie mit Leihwagen. Die Geschichte mit dem Kofferraum habe ich auch sporadisch. Nach 5 - 10 min gehts wieder. Hab mich generell mal wegen einem Diesel umgeschaut aber mit ein bisschen mehr Leistung gibts neu nix mehr. Spätestens am Ende der Garantie kommt er weg. Wer weiß was da noch alles kommt.

    Mit meinem MK4 VFL war ich wegen dem Start Stopp auch in der Werkstatt. Ebenfalls Austausch der Batterie. Danach lief es aber. Die Rückfahrkamera war bei mir wackelig weil die Halterung gebrochen ist. Wie auch immer das passiert sein mag.

    Ford Focus Turnier ST X

    • Mean Green Metallic
    • 2,3l EcoBoost 206 kW (280 PS) 7-Gang Automatik
    • Sync 4, B&O Soundsystem, Fahrassistenz-Paket, Winter-Paket, Easy-Parking Paket, Elektr. Heckklappe, Diebstahl-Alarmanlage

    Bestellung: 27.10.2023

    Auslieferung: 09.01.2024

  • Kurzes Update:
    Ich war am Freitag beim Händler (wegen einer Verkleidung, die beim Scheibentausch in Mitleidenschaft gezogen wurde) und wir haben wegen BMS nochmal gesprochen - braucht einen längeren Termin, weil das Update länger dauert. Ich wollte ihn dann wegen der Batterie ansprechen, da meinte er von sich aus - "die Batterie tausch ma auch dann gleich aus, ist eh durch die Fordgarantie gedeckt"...

    da war ich positiv überrascht, dass das von ihm aus so kam.


    (Leider spinnen seit heute die adaptiven Scheinwerfer und der Pre-Collison Assistent... ich hoff mal, dass das nur mit dem Batteriethema zusammenhängt)...)

    Ford Focus Traveller Vignale 2,0 Ecoblue (8-Gang-Automatik) - 02/20

    Steyr T80 - 04/60

  • Das nicht funktionierende Start/Stopp habe ich mittlerweile einfach akzeptiert. Funktioniert bei meinem Focus allenfalls nach etlichen hundert Kilometern auf der Autobahn.

    Geht mir auch nicht wirklich ab, da es im Kolonnenverkehr mit StoppandGo auch nervig sein kann.

    Und eine neue Batterie leiste ich mir deshalb auch nicht, habe ja keine Garantie mehr.

    Ford Focus Turnier Titanium, EZ: 03/2020, 2,0 Ecoblue, 150 PS, Automatik, LED adaptiv usw.